Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Flaggentag der Bürgermeister für den Frieden:

Friedensforum bedauert das Fehlen Kassels

Pressemitteilung des Kasseler Friedensforums

Kassel, 7. Juli 2013 - 108 deutsche Städte zeigen am, 8. Juli, Flagge für eine atomwaffenfreie Welt, darunter die Landeshauptstädte Hannover, Kiel, Potsdam, Schwerin und Stuttgart. In Hessen dabei sind u.a. Bad Homburg, Darmstadt, Hattersheim am Main, Marburg, Mörfelden-Walldorf, Lohfelden und der Wetteraukreis.

Warum am 8. Juli?
Vor 17 Jahren, am 8. Juli 1996, stellte der Internationale Gerichtshof fest: "Die Androhung und der Einsatz von Atomwaffen sind grundsätzlich völkerrechtswidrig." Das Bündnis "Mayors for Peace", dem weltweit mittlerweile 5.664 Städte beigetreten sind und das allein in Deutschland mehr als 400 Mitglieder zählt, nimmt den Jahrestag zum Anlass, vor den Rathäusern eine eigens gestaltete Fahne zu hissen.

Paul-Burkhard Schneider, Leiter des Büros für internationale Angelegenheiten in Hannover, der Partnerstadt Hiroshimas, und vom Büro "Mayors for Peace" in Deutschland, erklärte zu der Flaggenaktion: "Die Städte reagieren höchst unterschiedlich. Manche haben auch sehr enge (selbst gegebene) Vorschriften, ob überhaupt eine andere Flagge als die Stadtflagge gehisst werden darf. Vor diesem Hintergrund sind wir sehr dankbar für das in diesem Jahr überwältigende Interesse ... Jedes Jahr werden es mehr Städte."

Kassel glänzt durch Abwesenheit. Dies ist verwunderlich, da Kassel zu den ersten Städten gehörte, die sich in den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts für atomwaffenfrei erklärt hatten und dem Bündnis atomwaffenfreier Städte beigetreten war. An der Flaggenaktion beteiligt sich Kassel jedoch nicht. Für die gemeinsame Aktion der Mitgliedsstädte und –gemeinden in Deutschland hat die 2020 Vision Campaign der Mayors for Peace eigens eine Flagge erstellt, die die Mitglieds-Kommunen gegen einen Beitrag von 100,- Euro erwerben können. Vielleicht ist dieser Betrag dem Kämmerer zu hoch, muss doch die Stadt Kassel an allen Ecken und Enden sparen. Das Kasseler Friedensforum wäre gern bereit gewesen, finanziell einzuspringen - doch es ist nicht gefragt worden.

Der Sprecher des Kasseler Friedensforums bedauert, dass sich die Nordhessen-Metropole nicht an dem Flaggentag beteiligt: "Eine verpasste Gelegenheit, für eine atomwaffenfreie Welt zu werben."

Weitere Informationen: http://www.mayorsforpeace.de/termine/flaggentag.html

Für das Kasseler Friedensforum:
Peter Strutynski (Sprecher)



Kasseler Friedensforum
Germaniastrasse 14, 34119 Kassel, Tel.: +49 (0)561 93717974
Steuerabzugsfähige Spenden:
Kasseler Forum f.d. Frieden, Kt.Nr. 065508
Kasseler Sparkasse (BLZ 52050353)
Besuchen Sie die Website:www.ag-friedensforschung.de




Zurück zum Kasseler Friedensforum

Zurück zur Homepage