Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Kommission widerspricht der These vom Amoklauf eines Einzelgängers:

An dem Massaker in Kandahar waren bis zu 20 US-Soldaten beteiligt *

Eine Untersuchungskommission des afghanischen Parlaments hat festgestellt, dass an der Ermordung der 16 Zivilisten, die am Sonntagmorgen in (dem Distrikt Panjwaii der Provinz) Kandahar stattgefunden hat, bis zu 20 US-Soldaten beteiligt waren. Damit widerspricht sie der NATO, die weiterhin behauptet, ein einzelner durchgedrehter US-Soldat habe das Blutbad angerichtet.

Die aus afghanischen Abgeordneten bestehende Kommission hat zwei Tage lange mit Überlebenden, Augenzeugen und Einwohnern der beiden Dörfer gesprochen, in denen sich die Tragödie ereignet hat.

"Wir sind zur der Überzeugung gelangt, dass ein einzelner Soldat nicht dazu in der Lage war, innerhalb einer Stunde in zwei getrennten Dörfern gleichzeitig so viele Menschen umzubringen, und gehen davon aus, dass die 16 Dorfbewohner, bei denen es sich überwiegend Frauen und Kinder gehandelt hat, von zwei Kommandotrupps getötet wurden," hat der Ermittler Hamizai Lali nach einem Bericht in der Zeitung Afghan News gesagt (siehe: http://www.pajhwok.com/en/2012/03/15/20-us-troops-executed-panjwai-massacre-probe ).

Lali erklärte, die Untersuchung habe ergeben, dass 15 bis 20 US-Soldaten an dem Massaker beteiligt waren. Er forderte die internationale Gemeinschaft auf, dafür zu sorgen, dass die Schuldigen (in Afghanistan) vor Gericht gestellt werden, und betonte, das afghanische Parlament werde nicht ruhen, bis die Mörder verurteilt seien. "Wenn sich die internationale Gemeinschaft nicht für die Bestrafung der Täter einsetzt, wird die Wolesi Jirga (das Parlament Afghanistans) die ausländischen Truppen zu Besatzern erklären," betonte er.

Sayed Ishaq Gillani, der Vorsitzende der parlamentarischen Untersuchungskommission, erklärte gegenüber der BBC, nach Zeugenaussagen hätten an der Aktion beteiligte Hubschrauber während des Angriffs "Chaff" ausgestoßen, um Flugabwehrraketen abzulenken. (Informationen über den Chaff-Einsatz im Luftraum der Bundesrepublik Deutschland sind aufzurufen unter http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_06/LP07206_290706.pdf .) Gillani fügte hinzu, Ortsansässige hätten vermutet, das Gemetzel sei die Rache für Angriffe auf die US-Truppen gewesen, bei denen eine Woche vorher mehrere Soldaten verletzt worden waren.

Als Reaktion auf das Gemetzel forderte der afghanische Präsident Hamid Karzai die US-Truppen auf, die afghanischen Dörfer zu verlassen und sich in ihre Militärbasen zurückzuziehen. Außerdem haben die Taliban mitgeteilt, dass sie die Gespräche mit den US-Streitkräften abgebrochen hätten.

Inzwischen hat das US-Militär im Zusammenhang mit dem Gemetzel einen Soldaten festgenommen und ihn trotz der Forderung, ihm in Afghanistan den Prozess zu machen, sofort nach Kuwait gebracht. Nach einer AFP-Meldung wurde er bereits zu seinem Heimatstandort in Kansas ausgeflogen.

Die US-Behörden untersuchen zur Zeit die Motive für den Überfall und bestehen darauf, dass der Prozess gegen den Soldaten in den USA stattfinden müsse. Der US-Soldat soll Alkohol-Probleme gehabt und unter Post-Traumatic Stress Disorder / PTSD gelitten haben (s. http://rt.com/news/massacre-kandahar-rampage-soldier-703/ ).

* Quelle: RT, 16.03.12; http://rt.com/news/massacre-kandahar-soldier-american-705/
Übersetzung ins Deutsche: LUFTPOST, Friedenspolitische Mitteilungen aus der US-Militärregion Kaiserslautern/Ramstein, LP 067/12 – 22.03.12



Die Untersuchungskommission behauptet: Bei dem Massaker in Kandahar wurden zwei der erschossenen Frauen von US-Soldaten vergewaltigt **

Nach Informationen, die Press TV vorliegen, hat die Kommission des afghanischen Parlamentes, die das jüngste US-Massaker an 16 Dorfbewohnern untersucht hat, festgestellt, dass zwei der erschossenen Frauen vergewaltigt worden waren.

Zwei Mitglieder der Untersuchungsmission, Hamidzi Lali und Shakila Hashemi, erklärten in einer Sitzung des afghanischen Parlaments am Samstag, vor Beginn des Massakers hätten die US-Soldaten zwei der Frauen vergewaltigt. 15 bis 20 US-Soldaten seien an dem Gemetzel beteiligt gewesen. Washington hingegen behauptet, der 38-jährige Robert Bales, ein Staff Sergeant (Stabsunteroffizier) der US-Army, der bereits in die USA verbracht wurde, sei allein für das angerichtete Blutbad verantwortlich. (siehe dazu auch: http://abcnews.go.com/US/wireStory/detailsus-suspect-idd-afghan-massacre-15941869 )

Am Freitag (23. März) hat der afghanische Präsident Hamid Karzai die USA kritisiert, weil sie nicht zur Kooperation mit der afghanischen Untersuchungskommission bereit waren, und erneut erklärt, die Ermordung afghanischer Zivilisten durch ausländische Truppen "dauere schon viel zu lange".

Am 11. März war ein Trupp US-Soldaten in drei Dörfern im Distrikt Panjwaii der Provinz Kandahar von Haus zu Haus gezogen und hatte mindestens 16 Dorfbewohner – überwiegend Frauen und Kinder – in ihren Häusern getötet und weitere verletzt.

** Quelle: Press TV, 17.03.12; http://www.presstv.ir/detail/232108.html;
Übersetzung ins Deutsche: LUFTPOST, Friedenspolitische Mitteilungen aus der US-Militärregion Kaiserslautern/Ramstein, LP 067/12 – 22.03.12


Lesen Sie auch:

Kollektives Massaker
Untersuchungskommission der Regierung in Kabul widerspricht Einzeltäterthese (21. März 2012)
"... dass 15 bis 20 Mann da waren"
Afghanischer Bericht weist Einzeltäter-Version bei Massaker zurück (20. März 2012)
Merkel auf Kondolenzbesuch
Nächster Einzelfall: Massaker eines US-Soldaten überschattet Visite in Afghanistan / Einzeltäterthese wankt (14. März 2012)




Zurück zur Afghanistan-Seite

Zurück zur Homepage