Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Washingtons Spielregeln

"Friedensdschirga" in Kabul. Politspektakel von Taliban-Angriff begleitet

Von Knut Mellenthin *

Nach mehrmaliger Verschiebung hat in Kabul am Mittwoch die sogenannte Friedensdschirga begonnen. Kurz nach Beginn der Eröffnungsrede des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai schlugen in der Nähe des großen Zeltes, in dem sich zirka 1500 ausgewählte »Volksvertreter« versammelt hatten, drei Raketen ein. Karsai gab sich zunächst betont unbeeindruckt, verließ aber sofort nach Beendigung seiner Ansprache mit einem gepanzerten Konvoi die Versammlung. Später wurde bekanntgegeben, zwei in Burkas verhüllte Angreifer seien erschossen, ein dritter gefangengenommen worden.

Die Durchführung einer »Friedens­dschirga« gehörte zu Karsais zentralen Versprechen im Präsidentschaftswahlkampf des vorigen Jahres. Er wollte damit auf den Unwillen vieler Afghanen über den seit Jahrzehnten fortdauernden Bürgerkrieg und die Militärintervention der NATO reagieren. Angeblich sollte diese Versammlung Auftakt und Signal eines umfassenden Versöhnungsprozesses sein. Er sei bereit, sich jederzeit auch mit höchsten Talibanführern zum Gespräch zu treffen, behauptete Karsai damals.

Falls er wirklich je diese Absicht gehabt haben sollte, machte ihm die US-Regierung sofort deutlich, wie kurz seine Leine ist. Gnade nur für diejenigen Aufständischen, die erstens ihre Waffen niederlegen, zweitens »der Zusammenarbeit mit Al-Qaida abschwören« und drittens die dem Lande von außen diktierte Verfassung akzeptieren, lautet die gängige US-amerikanische Formel. »Versöhnung« mit der mittleren und obersten Führungsebene kommt für Washington von vornherein nicht in Frage, da diese zur Annahme der Bedingungen ohnehin nicht bereit seien. Es ist demnach nur das zulässig, was die US-Regierung als »Wiedereingliederung« bezeichnet: die Verleitung einzelner Aufständischer zum Überlaufen.

Eigentlich hatte die »Friedens­dschirga« schon Anfang Mai stattfinden sollen. Die US-Regierung ordnete jedoch eine Verschiebung an und bestellte Karsai nach Washington, um ihm noch einmal zu verdeutlichen, was erwünscht und was verboten ist. Um das Risiko zu minimieren, daß einige der in westlichen Medien fälschlich als »Delegierte« bezeichneten Versammlungsteilnehmer unerwünschte Äußerungen von sich geben, wurde besonders strikt ausgewählt. Aus mehreren überwiegend von Paschtunen bewohnten Provinzen liegen Beschwerden vor, daß die von Stammesältesten und örtlichen Politikern nominierten Personen nicht eingeladen wurden.

Nach ersten Berichten beschränkt sich der von Karsai am Mittwoch vorgetragene »Friedensplan« hauptsächlich auf ein Amnestieangebot für einfache Taliban-Kämpfer, verbunden mit einem illusorischen Versprechen auf Arbeitsplätze in ihren Heimatgebieten. Einzelnen höherrangigen Taliban, die zur Kapitulation bereit sind, will Karsai einen Aufenthalt im Exil vermitteln.

Die Kabuler Versammlung sei »offensichtlich dazu bestimmt, den USA einen weiteren Vorwand zu liefern, den Krieg in Afghanistan fortzusetzen, statt dem Land Frieden zu bringen«, urteilten die Taliban vor Beginn der Dschirga. Sie fordern den Abzug aller ausländischen Truppen als Voraussetzung für Friedensverhandlungen.

* Aus: junge Welt, 3. Juni 2010

Lesen Sie auch:

Den Krieg in Afghanistan beenden – aber wie?
Anmerkungen zur Eskalation des Krieges und zur Belebung der Antikriegs-Proteste. Von Peter Strutynski




Zurück zur Afghanistan-Seite

Zurück zur Homepage