Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

NATO in Afghanistan unerwünscht

Deutsche und andere ausländische Soldaten auf der Sympathieskala ganz unten

Ausländische Soldaten in Afghanistan sind nach einer Umfrage so unbeliebt wie nie zuvor. Auch Deutschlands Ansehen – konkreter gesagt: das der Bundeswehr – hat gelitten.

Neun Jahre nach Beginn des internationalen Engagements in Afghanistan hat das Ansehen der ausländischen Truppen am Hindukusch einer Umfrage zufolge einen Tiefpunkt erreicht. Nach der am Montag veröffentlichten Befragung im Auftrag des WDR, des US-Senders ABC, der britischen BBC und der »Washington Post« stellen rund zwei Drittel der Afghanen den amerikanischen und den NATO-Truppen ein schlechtes Zeugnis aus. Auch das Ansehen Deutschlands hat stark gelitten. Besonders deutlich ist dieser Trend im Einsatzgebiet der Bundeswehr im Nordosten Afghanistans.

Die Zahl der Befragten, die Anschläge auf NATO-Soldaten befürworten, hat im Einsatzgebiet der Bundeswehr mit 39 Prozent ein Allzeithoch erreicht. Sie liegt deutlich über dem ebenfalls gestiegenen landesweiten Wert (plus 19 auf 27 Prozent). Landesweit lag der Wert 2005 mit 30 Prozent schon einmal höher. Fast zwei Drittel der Afghanen halten Anschläge nicht für gerechtfertigt, im vergangenen Jahr waren das noch gut drei Viertel.

Nach der jährlichen Umfrage haben landesweit inzwischen 41 Prozent der Afghanen eine negative Meinung über Deutschland – so viele wie nie seit 2007, als die Frage das erste Mal gestellt wurde. Positiv über die Deutschen denken 56 Prozent der Befragten. Im Einsatzgebiet der Bundeswehr sind die Werte schlechter: Dort denkt erstmals nur noch eine Minderheit (46 Prozent) positiv über Deutschland. Im Sommer 2007 hatten noch drei Viertel der Menschen im Nordosten eine positive Meinung.

Landesweit sprechen erstmals mehr Afghanen dem Engagement der Deutschen eine negative (plus 9 auf 28 Prozent) als eine positive Rolle (minus sieben auf 25 Prozent) zu. Auch hier fällt der Wert im Nordosten noch schlechter aus: Hielten dort vor zwei Jahren noch 45 Prozent die Rolle Deutschlands für gut, hat sich der Wert auf 21 Prozent mehr als halbiert.

»Deutschland wird kaum noch als Verbündeter der Bevölkerung, sondern fast nur noch als ausländische Kriegspartei wahrgenommen«, sagte der stellvertretende Auslandschef des WDR, Arnd Henze. »Punktuelle Erfolge im Kampf gegen die Taliban und beim Aufbau der afghanischen Armee werden pragmatisch registriert, aber die Köpfe und Herzen der Menschen erreicht das deutsche Engagement nicht mehr.«

Trotz aller Schwierigkeiten glauben 59 Prozent der Afghanen, ihr Land sei auf dem richtigen Weg. Das ist zwar ein Minus von elf Punkten verglichen mit 2009, aber immer noch ein Plus von 19 Punkten verglichen mit einem weiteren Jahr zuvor. 64 Prozent der Befragten halten die Taliban für die größte Gefahr für ihr Land, gefolgt von Drogenhändlern (14 Prozent). Trotz der verbreitet negativen Meinung über die ausländischen Streitkräfte befürworten immer noch 62 Prozent der Afghanen die Anwesenheit der amerikanischen und 54 Prozent die der NATO-Truppen. Der Sprecher der NATO-geführten Internationalen Schutztruppe ISAF, Josef Blotz, sagte gegenüber dpa, es gebe zwar »Hotspots« in Afghanistan, in denen die Sicherheitslage schlecht sei. »Aber dieses Land steht keineswegs in Flammen.«

Die sechste Umfrage der vier Medien basiert auf der Befragung von 1691 repräsentativ ausgewählten Afghaninnen und Afghanen in allen 34 Provinzen. Ihnen wurden im November von 98 weiblichen und 111 männlichen Interviewern des »Afghan Center for Socio-Economic and Opinion Research« rund 150 Fragen gestellt. Die Umfrage hat nach WDR-Angaben eine statistische Unschärfe von 3,5 Prozent.

* Aus: Neues Deutschland, 7. Dezember 2010

Der Link zu den Umfrageergebnissen: www.tagesschau.de.

Und hier geht es zum Interview mit Henze
(Beides externe Links!)

Lesen Sie hierzu auch:

Die Stimmung ist besser als die Lage, sagen ARD, BBC und ABC / "Repräsentative Umfrage" in Afghanistan zeigt erstaunlich viel Optimismus
Afghanistan-Expertin Jean MacKenzie: Die Umfrage hat wohl auf einem anderen Stern stattgefunden / Upbeat poll on life in Afghanistan must have been compiled in a parallel universe (29. Januar 2010)




Zurück zur Afghanistan-Seite

Zur Bundeswehr-Seite

Zurück zur Homepage