Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Liebesgrüße aus Sotschi

Gipfeltreffen in der Schwarzmeermetropole: Rußland und Belarus wollen ihre wirtschaftliche Kooperation intensivieren

Von Tomasz Konicz *

Die Zeichen stehen auf Tauwetter in den Beziehungen zwischen Belarus und Rußland, die noch vor kurzem durch eine frostige Eiszeit geprägt waren. Die einstigen Bruderstaaten entzweiten sich hauptsächlich wegen der massiven Preiserhöhungen für Energieträger, die der russische Monopolist Gasprom Minsk abpreßte. Doch nun wollen Rußlands Präsident Putin und sein belarussischer Amtskollege Alexander Lukaschenko offensichtlich frischen Schwung in die bilateralen Beziehungen bringen.

Bei einem Gipfeltreffen in der Schwarzmeerstadt Sotschi übten sich beide Staatsoberhäupter mitsamt Putins Kronprinzen Dimitri Medwedew in neuer Harmonie. Man gab sich insbesondere Mühe, die pragmatische Seite des alles andere als spannungsfreien Verhältnisses zu betonen. So habe der Warenumsatz zwischen beiden Ländern 2007 einen Umfang von 25 Milliarden US-Dollar erreicht, und es sei davon auszugehen, daß er auch in diesem Jahr weiter wachse, wie der ebenfalls anwesende russische Premier Viktor Subkow gegenüber der Presse ausführte.

Laut Lukaschenko sind die Wirtschaftsbeziehungen zum großen östlichen Nachbarn keine Einbahnstraße mehr, durch die russische Energieträger gen Westen gepumpt werden: »Wir hatten Glück, die Lebensmittelpreise sind in die Höhe geschnellt«. Dadurch hätten die belarussischen Lebensmittelhersteller ihre Einnahmen deutlich steigern können, zitierte RIA-Novosti den Staatschef aus Minsk, der sich mit der wirtschaftlichen Kooperation zufrieden zeigte. Auch Medwedew war bemüht, die gute Kooperation in diesem Bereich zu betonen: »Die belorussische Landwirtschaftstechnik, die wir kaufen, ist von guter Qualität und hat konkurrenzfähige Preise.«

Dem Treffen, das nach Ansicht des Kommersant eine »Renaissance« in den Beziehungen beider Staaten einleiten soll, ging eine Reihe von Weichenstellungen voraus. So erhöhte Gasprom die Erdgaspreise für Belarus für 2008 nur um 19 US-Dollar auf 119 US-Dollar pro 1000 Kubikmeter. Die Ukraine muß hingegen 179,5 US-Dollar berappen. Zudem überschüttet Moskau seinen westlichen Nachbarn geradezu mit Krediten. Ende des Jahres erhöhte Rußland das Kreditvolumen für den klammen Nachbarn von 1,5 auf 3,5 Milliarden US-Dollar. Der belarussische Finanzminister Nikolaj Korbut war von dieser unerwarteten Großzügigkeit des Kreml geradezu verblüfft, schrieb der Kommersant.

Der Hintergrund: Aufgrund der Verdopplung der Preise für russische Energieträger Anfang 2007 auf 100 US-Dollar explodierten das belarussische Handelsdefizit mit Rußland wie auch das Haushaltsdefizit des Landes. Das Außenhandelsdefizit Minsks ist im letzten Jahr um 65,6 Prozent auf 4,3 Milliarden US-Dollar gestiegen. Lukaschenko ist nicht gewillt, die umfassenden Sozialprogramme in Belarus entscheidend zusammenzustreichen, so daß 2008 allein 1,2 Milliarden US-Dollar aus den russischen Krediten zur Deckung des Haushaltsdefizits aufgewendet werden sollen. Belarus ist also dringend auf Kredite angewiesen.

Nachdem Lukaschenko sich entschieden geweigert hat, eine politische Union mit Rußland unter der Führung Moskaus einzugehen, hofft man im Kreml, den widerspenstigen Nachbarn finanziell abhängig zu machen, ihn also »zu Tode zu umarmen«. »Rußland scheint seine Taktik in den Beziehungen zu Belarus geändert zu haben«, schreibt der Kommersant, »das Ausmaß der ökonomischen Integration zwischen beiden Ländern wird unvermeidlich zunehmen«. Dort, wo politische Argumente scheiterten, könne Geld Erfolg bringen, mutmaßte die Zeitung.

* Aus: junge Welt, 9. Februar 2008


Pressemitteilung Nr. 4
Berlin, den 4. Februar 2008

Treffen der Staatschefs von Belarus und Russland in Sotschi stattgefunden

Am 3. Februar 2008 ist der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko im Rahmen seines Arbeitsbesuches in Russland mit dem Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin zusammengetroffen.

Die Gesprächspartner haben Perspektiven der Integrationsprozesse und der strategischen Zusammenarbeit zwischen Belarus und Russland auf verschiedenen Gebieten erörtert, darunter solche Fragen wie Ausweitung der Handels- und wirtschaftlichen Beziehungen, Kontakte im Verteidigungsbereich, Warentransit durch belarussisches Territorium, Ausbau der Außengrenze von beiden Staaten, Koordinierung derer Aktivitäten auf der internationalen Bühne im Rahmen der gemeinsamen Außenpolitik.

Im Laufe der Verhandlungen wurde die Möglichkeit für Belarus besprochen, sich an Nationalprojekten und Föderalprogrammen Russlands zu beteiligen. Dies könnte u.a. in Form von Lieferungen der belarussischen Landmaschinen und Nahrungsmittel nach Russland geschehen.

Eine besondere Aufmerksamkeit wurde dem Zusammenwirken in den Bereichen Sport und Tourismus gewidmet. Die belarussische Seite brachte ihren Vorschlag zum Ausdruck, die Möglichkeit der Errichtung eines olympischen Objektes in Sotschi durch die Republik Belarus zu prüfen.

Nach Einschätzung der Beobachter, bieten solche Gespräche zwischen zwei Staatschefs, die in einer inoffiziellen und vertrauensvollen Atmosphäre verlaufen, eine gute Gelegenheit, auf den ganzen Komplex der bilateralen Beziehungen einzugehen und Meinungen zu einem breiten Problemkreis auszutauschen.

Dem Unter-Vier-Augen-Gespräch schlossen sich nachher der Premierminister Russlands Wiktor Subkow sowie dessen erster Stellvertreter Dmitrij Medwedew an.

Das Treffen in Sotschi war eine logische Fortsetzung der Kontakte im Rahmen der Vereinbarungen, die während des offiziellen Besuchs des russischen Präsidenten in Minsk und der Sitzung des Obersten Staatsrates des Staatenbundes von Belarus und Russland im Dezember 2007 erreicht worden waren.

Am 3. Februar, einige Stunden vor der Zusammenkunft mit dem Präsidenten Russlands, erörterte Alexander Lukaschenko in einer informellen Atmosphäre mit Wiktor Subkow und Dmitrij Medwedew einige Fragen der belarussisch-russischen Zusammenarbeit.

Quelle: Website der Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland; www.belarus-botschaft.de




Zurück zur Belarus-Seite

Zur Russland-Seite

Zurück zur Homepage