Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Über Hunderttausend bei Bildungsstreik in Chile

Bürgermeister und Innenstaatssekretär beschuldigen Organisatoren der Anstiftung zur Gewalt. Protestverbot während der Woche gefordert

Von Kristin Schwierz *

Zum landesweiten Bildungsstreik in Chile am vergangenen Donnerstag gingen allein in Santiago mehr als 100.000 Schüler, Studierende und Unterstützer auf die Straße. Aufgerufen hatte unter anderem der Studierendenverband Confech. Auch in anderen Städten demonstrierten Tausende. Im Regierungspalast Moneda übergaben Demonstranten Briefe mit den fünf Hauptforderungen für Präsident Sebastián Piñera und alle Abgeordneten. Einheiten der Carabineros, der militarisierten Polizei Chiles, setzten Wasserwerfer und Tränengas gegen die Demonstranten ein.

Bei den Protestaktionen kam es zu Ausschreitungen mit Sachschäden an Bushaltestellen, Verkehrsschildern, Ladenlokalen und anderen Einrichtungen. Die Carabineros sprechen in ihrem Bericht auch von Verletzten in ihren Reihen, zudem gab es in Santiago fast 300 und landesweit über 450 Verhaftete.

Santiagos Bürgermeister Pablo Zalaquett sowie der Innenstaatssekretär Rodrigo Ubilla sprachen von den gewaltsamsten Demonstration der letzten Jahre in Santiago. Zalaquett forderte, Demonstrationen unter der Woche zu verbieten und nur noch am Wochenende zuzulassen. Ubilla wies sogar eindeutig den Organisatoren die Schuld zu, die im Vorfeld die Demonstranten zur Gewalt ermutigt hätten. Er deutete an, ein Demonstrationsverbot während der Woche durchsetzen zu wollen. Zudem erneuerte er die Forderung, das Parlament solle das Gesetz beschließen, das die rechte Regierung zur Einschränkung des Demonstrationsrechts vorgelegt hat. Die unter dem Namen des federführenden Innenministers als "Hinzpeter-Gesetz" (Ley Hinzpeter) bekannte Bestimmung sieht eine deutliche Strafverschärfung für Straßenblockaden und weitere Protestformen vor.

Der Sprecher des Studierendenverbands FECH, Gabriel Boric, äußerte sich empört über die Äußerungen Ubillas, die von einer "enormen Verantwortungslosigkeit" zeugten. Boric erklärte, er sei nicht einverstanden mit den Ausschreitungen stellte aber gleichzeitig klar: "Die Gewalt beginnt nicht bei den Demonstrationen, sie beginnt nicht auf der Straße, sie beginnt bei den grundlegenden Ungleichheiten, die in diesem Land existieren und der Fahrlässigkeit der Regierung keinerlei politischen Willen zu zeigen diese Ungleichheiten im Bildungsbereich zu überwinden."

* Aus der Internetplattform "Amerika21", 2. Juli 2012; http://amerika21.de

Das "neue deutschland" berichtete:

Studenten tragen Wut auf die Straße

Studenten und Schüler haben in Chile erneut für eine umfassende Bildungsreform demonstriert. Allein in der Hauptstadt Santiago gingen nach Veranstalterangaben 120 000 Menschen auf die Straße, wie die Tageszeitung »La Nación« berichtete. Es war die größte Kundgebung für kostenlose öffentliche Bildung seit Jahresbeginn. Auch in anderen Städten mobilisierten die Studenten Tausende Demonstranten. In Santiago zogen sie zum Präsidentenpalast und übergaben Staatschef Sebastián Piñera einen Brief mit ihren Forderungen.

Nach der Kundgebung kam es zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei. Die Sicherheitskräfte setzten Wasserwerfer und Tränengas ein, die Studenten warfen mit Steinen. Mehrere Menschen wurden verletzt, 250 Demonstranten festgenommen. Bildungsminister Harald Beyer lehnte die Forderungen der Studenten erneut ab. »Man kann keine Vorschläge von der Straße aus machen.« Die kommende Bildungsreform müsse im Kongress diskutiert werden.

Präsident Piñera hatte im April die Aufstockung des Bildungsetats 2013 um mindestens 700 Millionen US-Dollar angekündigt und mehr Stipendien für arme Studenten in Aussicht gestellt. Die Studentenvertreter sehen darin aber nur kleine Verbesserungen in einem insgesamt ungerechten Bildungssystem.

(nd, 30.07.2012)




Zurück zur Chile-Seite

Zurück zur Homepage