Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Pressefreiheit auf georgisch

US-Regierung "nicht glücklich" über gefälschte Panik-"Livereportage" des Fernsehsenders "Imedi" in Tbilissi

Von Knut Mellenthin *

Georgiens Präsident Michail Saakaschwili hat eine am Sonnabend (13. März) ausgestrahlte Pseudonachrichtensendung als »äußerst wirklichkeitsnah« verteidigt. Sie habe gezeigt, »was wirklich passieren könnte oder was Georgiens Feinde planen«.

Die dreißigminütige »Livereportage« des Fernsehsenders Imedi war mit Originalfilmaufnahmen, aber falschem Ton so realistisch konstruiert, daß sie in Teilen der georgischen Bevölkerung eine Panik auslöste. Daß es sich dabei um erfundene Vorgänge handelte, war lediglich zu Beginn der Sendung mitgeteilt worden. Wer sich erst später zuschaltete, konnte die »Reportage« für echt halten.

Hintergrund der fiktiven Handlung: Im Mai sollen in Georgien lokale Vertretungen und Bürgermeister gewählt werden. Die »Livereportage« schilderte eine fiktive Krise, die sich aus der Weigerung der Opposition, das Wahlergebnis anzuerkennen, entwickelt habe. Während es auf den Straßen zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten gekommen sei, drohe Rußland einzugreifen. Die Rede war von an der Grenze konzentrierten russischen Panzern und von »in Verteidigungsbereitschaft versetzten« georgischen Einheiten. Dann wurden Gerüchte über einen Anschlag auf den Präsidenten der Republik Südossetien, Eduard Kokoity, gemeldet. Als nächstes hieß es, zwei der einflußreichsten georgischen Oppositionspolitiker, Nino Burdschanadse und Surab Nogaideli, seien in der südossetischen Hauptstadt Tschinwali eingetroffen und hätten von dort aus Saakaschwili für das angebliche Attentat verantwortlich gemacht. Kurz darauf wurde »gemeldet«, daß russische Panzertruppen die Grenze überschritten hätten und im Vormarsch auf die Hauptstadt Tbilissi seien. Es folgte ein Ausschnitt, der US-Präsident Barack Obama bei einer Ansprache zeigte, wobei ihm im georgischen Text die Aufforderung an Rußland untergeschoben wurde, »seine Militäroperationen sofort einzustellen«.

Sowohl Saakaschwili als auch Imedi-Chef Giorgi Arweladse rechtfertigten nachträglich den mit der Sendung beabsichtigten Angriff auf die Opposition, insbesondere aber gegen die ehemalige Mitkämpferin Saakaschwilis in der »Rosenrevolution« von 2003 und spätere Parlamentspräsidentin Burdschanadse sowie gegen Nogaideli, der in den Jahren 2005 bis 2007 Regierungschef gewesen war. »Wer die Hand geschüttelt hat, an der georgisches Blut klebt, kann keinerlei Würde haben«, sagte Saakaschwili am Sonntag. Er bezog sich damit auf die Gespräche der beiden Oppositionspolitiker mit Wladimir Putin: Nogaideli hatte den russischen Ministerpräsidenten am 23. Dezember vorigen Jahres getroffen, Burdschanadse am 4. März. Beide wurden daraufhin von Saakaschwilis allein regierender Nationalpartei als »Verräter« und »Kollaborateure« beschimpft. Indessen wächst nicht nur in der Opposition, sondern auch in breiteren Kreisen der georgischen Gesellschaft die Überzeugung, daß es Zeit für eine Normalisierung der Beziehungen zu Rußland ist.

Nino Burdschanadse kündigte nach der Sendung eine Klage gegen Imedi TV an. »Ich kann mir kein normales Land vorstellen, wo so etwas möglich ist«, sagte die Oppositionspolitikerin. Imedi ist einer von zwei »Privatsendern« in dem weitgehend von staatlichen Medien beherrschten Land. Beide Sender befinden sich allerdings in der Hand von langjährigen Saakaschwili-Freunden. Der am 11. März veröffentlichte jährliche Menschenrechtsbericht des US-Außenministeriums konstatierte, daß sowohl Imedi als auch der zweite »Privatsender«, Rustawi-2, eine »regierungsfreundliche Redaktionspolitik« betreiben. Der »Respekt vor der Freiheit der Medien« habe abgenommen, so das State Department, und es gebe »glaubwürdige Berichte, daß die Regierung die Rede- und Pressefreiheit beschneidet«.

Die US-Administration ist über ihre georgischen Partner nicht glücklich.Das verdeutlichte auch der Kommentar des amerikanischen Botschafters in Tbilissi zu der Fake-Sendung: Sie sei »verantwortungslos« und »nicht hilfreich für die wirklichen Sicherheitsinteressen Georgiens« gewesen, sagte John Bass.

* Aus: junge Welt, 16. März 2010

Lesen Sie auch:

Saakaschwili unter Verdacht
War Georgiens Präsident über die gefälschte "TV-Live-Reportage" informiert?




Zur Georgien-Seite

Zur Medien-Seite

Zurück zur Homepage