Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

"Ich fühle mich, als sei ich tot"

Tausende vegetieren in irakischen Gefängnissen - nicht selten schuldlos

Von Karin Leukefeld *

Die Situation von Gefangenen in Irak ist dramatisch: Nicht nur wegen der Überbelegung der Haftanstalten, sondern vor allem wegen der Unsicherheit, ob sie einen fairen Prozess bekommen.

In einer Frühlingsnacht 2008 wurde Saads Elternhaus zum zweiten Mal von US-amerikanischen und irakischen Soldaten gestürmt. Wie schon wenige Wochen zuvor wurden Schubladen ausgeleert, Teppiche angehoben, Bilder umgedreht, Jacken von Ständern und Kleidung aus den Schränken gerissen. Geld, Schmuck und andere Wertgegenstände waren schon bei der ersten Razzia verschwunden, als Saads älterer Bruder Adnan wegen angeblicher Unterstützung der Mehdi-Milizen verhaftet worden war. Zum Entsetzen der Mutter und der anderen Familienmitglieder nahmen die Soldaten nun den Vater mit, einen 74-jährigen Rentner. Der Vater unterstütze die Mehdi-Milizen mit Geld, lautete der Vorwurf. Darum werde er verhaftet. »Meine Eltern leben von der Rente, die mein Vater von seiner früheren Anstellung am Flughafen von Bagdad erhält«, sagt Saad am Telefon. 80 US-Dollar seien das im Monat, umgerechnet etwa 60 Euro.

Wie Adnan wurde auch der Vater in das US-amerikanische Gefangenenlager Camp Cropper am Flughafen von Bagdad gebracht. Dann ging es weiter nach Camp Bucca, in die Wüste bei Basra. Monatelang blieb ihre Situation unklar, bis im September, zum Ende des Fastenmonats Ramadan, Adnan wieder entlassen wurde. Eine Gerichtsverhandlung hatte es nicht gegeben, weder Anklage noch Urteil. Der Vater sei noch immer in Camp Bucca, sagt Saad. Einmal habe die Mutter mit ihm telefonieren dürfen. Man habe ihr mehrfach versichert, dass nichts gegen ihren Mann vorliege. Doch wann er nach Hause kommt, wisse niemand.

Adnan A. und sein Vater sind nur zwei Beispiele von Tausenden, die in Gefängnissen Iraks dahinvegetieren. »Die Amerikaner zahlen Geld für 'Hinweise'«, sagt Saad. Also erzählen die Leute alles mögliche, um zu kassieren. Manchmal auch aus Boshaftigkeit, um jemandem Schaden zuzufügen.

Am 1. Februar 2009 wollen Briten und US-Amerikaner mit der Auflösung ihrer beiden offiziellen Gefangenenlager, Camp Cropper und Camp Bucca, beginnen. Nach USA-Angaben gibt es dort noch 15 800 Inhaftierte. Die irakische Regierung werde jeden Fall einzeln prüfen und entscheiden, wer frei gelassen und wer der irakischen Justiz überstellt werden soll, erklärte kurz vor Weihnachten US-Brigadegeneral David Quantock von Task Force 134, einer Spezialeinheit zur »Betreuung« irakischer Gefangener in britischer und US-amerikanischer Militärhaft. Camp Bucca in Südirak werde geschlossen und die Gefangenen bringe man nach Camp Taji, einer US-Militärbasis nördlich von Bagdad.

Wer der irakischen Justiz überstellt wird, kommt in eines der völlig überfüllten irakischen Gefängnisse. Handyaufnahmen von irakischen Abgeordneten aus einer Haftanstalt in Falludscha und ein Bericht der britischen BBC, die überraschend eine Drehgenehmigung für das Gefängnis Rusafa in Bagdad erhalten hatte, zeigten kürzlich, wie es dort aussieht. »Wir brauchten einige Zeit, bis wir verstanden, was wir da vor uns hatten«, beschrieb der Bagdad-Korrespondent der BBC, Andrew North, den Gefängnisbesuch. »In einem schmalen, kaum erleuchteten Raum sahen wir zunächst die eisernen Etagenbetten, vollgehängt mit Plastiktüten, Kleidung und Handtüchern. Von den Betten starrten sie uns an, Gesichter und noch mehr Gesichter, bärtig, unrasiert, grau oder kahlköpfig.« Jeder nur verfügbare Platz in der Zelle, die etwa die Größe eines Klassenraums hatte, sei besetzt gewesen. Vier, fünf Männer quetschten sich auf ein Bett. Mehr als 150 Gefangene waren wie Vieh zusammengepfercht, manche weinten, als sie die ausländischen Journalisten sahen, andere verdeckten ihre Gesichter. »Sie schlafen abwechselnd, weil es nicht genügend Betten gibt«, erklärte ein Mann. Manche schliefen auf Decken am Boden, direkt neben dem »Bad« -- drei nur mit einem Vorhang abgetrennte Toiletten und Waschbecken, eine Dusche. Dort könnten die Männer sich alle drei Tage waschen, Sport oder gar Ausgang gebe es nicht.

Doch nicht nur die Überbelegung ist ein Problem im irakischen Strafsystem: Kaum ein Gefangener weiß, wann und ob es jemals zu einer Gerichtsverhandlung kommen wird. Ein Mann sagte: »Ich fühle mich, als sei ich tot.«

* Aus: Neues Deutschland, 5. Januar 2009


40 Tote bei Anschlag am Schrein des Imams

Terroristin richtete in Bagdad Blutbad an **

Eine Selbstmordattentäterin hat am Sonntag in Bagdad ein Blutbad unter schiitischen Pilgern mit mindestens 40 Toten angerichtet.

Bagdad (dpa/ND). Nach Angaben von Ärzten und Augenzeugen zündete die Terroristin in der irakischen Hauptstadt ihren Sprengstoffgürtel an einem Eingang zum Schrein des Imams Mussa al-Kadhem im nördlichen Stadtteil Kadhemija. Die schiitische Nachrichtenagentur Burathanews berichtete, es handele sich bei den Todesopfern um 28 Pilger und 12 Wachleute. 79 Menschen seien verletzt worden, hieß es. Unter den Toten und Verletzten waren auch iranische Pilger.

Ein Gemeindesprecher des Stadtteils Kadhemija sagte, die Attentäterin habe vorgehabt, bis ins Innere des Heiligtums vorzudringen, sei aber im Gedränge aufgehalten worden. In den ersten Tagen des islamischen Monats Muharram begehen die schiitischen Muslime das Aschura-Fest, das am kommenden Mittwoch seinen Höhepunkt erreicht. Bei den Aschura-Feierlichkeiten erinnern die Schiiten an die Leiden des Enkels des Propheten Mohammed, Imam Hussein Ibn Ali.

Seit der US-Invasion von 2003 hatte es am Schrein von Kadhemija bereits mehrere Terroranschläge auf schiitische Pilger gegeben. Deshalb wurde am Sonntag sofort nach dem Selbstmordattentat Kritik an den mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen laut.

Im vergangenen Juli hatten sich in Bagdad drei Selbstmordattentäter inmitten von Pilgern gesprengt, die auf dem Weg zum Schrein von Kadhemija gewesen waren. 2005 war es bei einer Wallfahrt zu einer Massenpanik auf der Aimma-Brücke nahe dem Schrein gekommen. Damals waren rund 1000 Menschen zu Tode getrampelt worden oder in den Fluss gestürzt, als sich das Gerücht verbreitet hatte, Selbstmordattentäter seien unter den Pilgern. Die Brücke, die Kadhemija mit dem sunnitischen Stadtteil Adhamija verbindet, war erst vor wenigen Wochen wiedereröffnet worden, was die Regierung als Symbol für die verbesserte Sicherheitslage in Bagdad bezeichnet hatte.

** Aus: Neues Deutschland, 5. Januar 2009




Zur Irak-Seite

Zur Menschenrechts-Seite

Zurück zur Homepage