Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Streit um Öl trübt die Harmonie

Bagdad wirft Teheran illegale Ausbeutung von Quellen vor

Von Karin Leukefeld, Damaskus *

Die bilateralen Sicherheitsgespräche zwischen den USA und Iran in Bagdad sind ins Stocken geraten. Irak beschuldigt derweil Teheran, von Ölfeldern in Südirak Öl zu stehlen. Irans Präsident Ahmadinedschad wird Anfang März in Bagdad erwartet.

Ein Treffen zwischen Iran und den USA über die Sicherheitslage in Irak wurde am vergangenen Freitag (15. Februar) ohne Angaben von Gründen von Teheran verschoben. Das Gespräch hatte unter Teilnahme irakischer Offizieller in Bagdad stattfinden sollen. Die USA und Iran machen sich gegenseitig für die schlechte Sicherheitslage in Irak verantwortlich. Während Washington die iranische Regierung verdächtigt, Milizen in Irak zu unterstützen, die gegen die US-amerikanischen Besatzungstruppen kämpfen, beschuldigt Teheran die USA, durch ihre Truppenpräsenz im Nachbarland die Unruhen zu schüren. Auch wenn bei den arabischen Staaten Misstrauen gegenüber den Ambitionen Teherans in Irak herrscht, teilen die meisten doch die iranische Ansicht.

Seit Mai 2007 haben sich die Vertreter der USA und Irans drei Mal in Bagdad getroffen. Regionale »Sicherheitsgipfel« hatten auf Initiative der UNO, der EU und der Arabischen Liga sowohl in Damaskus als auch in Istanbul stattgefunden, wobei die Nachbarstaaten Iraks vereinbarten, in Sachen Grenzsicherung enger zusammenzuarbeiten. Der irakische Außenminister Hosjar Sebari lobte kürzlich bei einem Besuch in Moskau sowohl Iran als auch Syrien für ihre hervorragende Kooperation in dieser Hinsicht.

Nach dem Sturz von Saddam Hussein 2003 haben sich die iranisch-irakischen Beziehungen sichtlich entspannt. Neben der Zusammenarbeit in Wirtschaft und Kultur unterstützt Teheran das Nachbarland bei der Ausbildung und Ausrüstung von Polizei und Armee. Spannungen gibt es dennoch, wie eine offizielle Protestnote von Außenminister Sebari an die Regierung in Teheran vor wenigen Tagen deutlich machte. Iran bediene sich unberechtigterweise an irakischen Ölreserven, hieß es in Bagdad. Der Streit dreht sich um die Ölfelder Abu Gharb und al-Fakkah in der Provinz Maysan in Südirak. Nach der US-Invasion 2003 besetzte Iran sechs Ölquellen auf Abu Gharb. Bis der Grenzstreit beigelegt sei, werde man die Quellen versiegeln, erklärte Teheran damals. 30 weitere Quellen auf Abu Gharb arbeiten unter der Kontrolle der südirakischen Ölgesellschaft. Neun Quellen auf irakischem Territorium seien aber derzeit außer Betrieb, weil die Iraner das Öl abgepumpt hätten. Irakischen Technikern sei der Zugang zu den Quellen verwehrt worden. Bagdad forderte Iran nun auf, die Quellen nicht anzurühren, bis eine Einigung über das Gebiet erzielt worden sei, zitierte die Tageszeitung »Al Sabah« den stellvertretenden Ölminister Mohammad al-Haj Hmoud. Eine Delegation werde in Teheran die Sache ansprechen. Der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Mohammad Ali Hosseini, erklärte unterdessen auf der offiziellen Webseite des Außenministeriums, für die Vorwürfe aus Bagdad fehlten die Beweise. Gleichwohl sei Iran bereit, über alles zu reden.

Der irakische nationale Sicherheitsberater, Mouwaffaq al-Rubaie, fiel seiner Regierung derweil in den Rücken. Für die Vorwürfe aus dem irakischen Ölministerium, Iran schöpfe irakische Ölquellen ab, gäbe es keine Belege, sagte al-Rubaie. Journalisten sollten »präziser« berichten.

Warum Teheran das Treffen mit den USA in Bagdad absagte, ist nicht bekannt. Ein möglicher Grund könnte die Ermordung des militärischen Führers der Hisbollah, Imad Mughniyeh, in Damaskus am Dienstag vergangener Woche sein. Mughniyeh soll zuletzt in Iran gelebt haben, der iranische Außenminister Manouchehr Mottaki hatte an den Trauerfeiern in Beirut teilgenommen. Fast zeitgleich mit der Terminabsage der iranisch-amerikanischen Gespräche kündigte Teheran allerdings an, Präsident Machmud Ahmadinedschad werde in der ersten Märzwoche Bagdad besuchen. Das wäre der erste Besuch eines iranischen Präsidenten in Irak.

Wie jetzt bekannt wurde, haben sich Vertreter des US-Finanzministeriums und Abgesandte Teherans im Januar in Paris getroffen. Das Treffen, in dem es um Vorwürfe gegen Iran ging, den internationalen Terrorismus zu finanzieren, war auf Wunsch Irans zustande gekommen. Dabei habe es jedoch lediglich einen »Meinungsaustausch« über diese Fragen gegeben, hieß es in Teheran.

* Aus: Neues Deutschland, 19. Februar 2008


Zurück zur Irak-Seite

Zurück zur Iran-Seite

Zur Seite "Erdöl, Energie, Rohstoffe"

Zurück zur Homepage