Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Neue Störmanöver gegen Teheran

Netanjahu droht wieder mit Krieg gegen Iran. Mehrheit im US-Kongreß für unerfüllbare Maximalforderungen

Von Knut Mellenthin *

Der Streit um die Krim hat die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm aus den Nachrichten verdrängt. Jetzt machte Israel wieder einmal mit einem Paukenschlag auf sich und das Thema aufmerksam. Die Medien des Landes berichteten am Mittwoch, daß Premier Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Mosche Jaalon die Streitkräfte angewiesen hätten, sich für Militärschläge gegen Iran im laufenden Jahr bereit zu halten. Für diese Eventualität seien im Etat mindestens zehn Milliarden Schekel (umgerechnet 2,08 Milliarden Euro) vorgesehen. Quelle der Meldungen sind angeblich drei namentlich nicht bezeichnete Mitglieder der Knesset, die im Januar und Februar an Ausschußanhörungen über die Planungen der Streitkräfte teilgenommen haben.

Nach der seit Jahren üblichen Praxis in Israel, wo es eine recht strenge militärische Pressezensur gibt, gelangen solche »Insiderinformationen« in der Regel nur auf Wunsch des Regierungschefs an die Medien und werden grundsätzlich nie dementiert. Bereits am Montag hatte Jaalon in einer Rede an der Tel Aviver Universität gesagt, er sei bisher Gegner eines israelischen Alleingangs gegen Iran gewesen. Er habe aber seine Meinung geändert, da von Präsident Barack Obama kein militärisches Handeln zu erwarten sei.

Hintergrund der israelischen Störmanöver war offenbar die jüngste Verhandlungsrunde zwischen Iran und der internationalen Sechsergruppe, die am Dienstag und Mittwoch in Wien stattfand. Über den Stand der Dinge gab es, wegen der zwischen den Beteiligten vereinbarten Vertraulichkeit, keine Informationen. Sowohl der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif als auch die EU-Außenpolitikchefin Catherine Ashton, die die Sechsergruppe vertritt, waren lediglich bemüht, mit nichtssagenden Ausdrücken Optimismus zur Schau zu stellen.

Dazu passen allerdings nicht die offenen Briefe an Obama aus beiden Häusern des US-Kongresses, die zeitlich genau auf das Wiener Treffen abgestimmt am Dienstag offiziell im Weißen Haus übergeben wurden. Bekannt war der von der Pro-Israel-Lobby AIPAC inszenierte Vorstoß schon seit Ende Februar, einschließlich des Wortlauts der beiden Briefe, für die damals Unterschriften gesammelt wurden. Am Ende steht ein Resultat, mit dem das AIPAC sich sehen lassen kann, nachdem es in den vergangenen Monaten einige politische Niederlagen – vor allem das Scheitern seiner Kampagne für Militärschläge gegen Syrien – einstecken mußte: 83 von 100 Senatoren haben den einen Brief unterschrieben, 395 von 435 Abgeordneten den anderen.

Trotz vieler Unterschiede im Aufbau und in den Formulierungen stimmen beide Schreiben im wesentlichen überein: Obama wird diplomatisch im Ton, aber knallhart in der Sache daran erinnert, daß er für eine Verständigung mit dem Iran zwingend auf die Zustimmung des Kongresses angewiesen wäre, da anderenfalls die meisten Sanktionen nicht aufgehoben werden könnten. Ihre Zustimmung machen die Unterzeichner jedoch davon abhängig, daß ein eventuelles Abkommen ihren Forderungen entsprechen muß: Irans Recht auf die Anreicherung von Uran darf nicht anerkannt werden. Die Anreicherungsanlage in Fordo, die in Bunkern unterhalb eines Bergmassivs liegt, muß demontiert werden. Die Bauarbeiten am Schwerwasserreaktor in Arak müssen eingestellt werden. Die Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) müssen jederzeitigen Zutritt zu jedem Objekt im Iran haben, das sie für »verdächtig« erklären.

Die Verhandlungen in Wien sollen am 7. April fortgesetzt werden. Daß Iran sich dem Diktat des Kongresses unterwerfen könnte, scheint ausgeschlossen.

* Aus: junge Welt, Samstag, 22. März 2014


Zurück zur Iran-Seite

Zur Iran-Seite (Beiträge vor 2014)

Zurück zur Homepage