Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Griff in die Trickkiste

Über US-Militärhilfe für Israel soll künftig gesondert abgestimmt werden

Von Knut Mellenthin *

Der Vorschlag einiger US-Republikaner, die Militärhilfe für Israel aus dem Etat des Außenministeriums herauszunehmen und darüber gesondert abzustimmen, ist bei den Demokraten auf heftige Kritik gestoßen. Auch proisraelische Kreise stehen der Idee skeptisch gegenüber.

Der stellvertretende Fraktionschef der Republikaner im Abgeordnetenhaus, Eric Cantor, hatte am Sonntag im einem Gespräch mit der jüdischen Nachrichtenagentur JTA angekündigt, daß seine Partei künftig das gesamte Auslandshilfepaket blockieren könnte, falls sie nach den am 2. November stattfindenden Wahlen eine Mehrheit im Abgeordnetenhaus haben sollte. Damit wird nach allen Prognosen fest gerechnet.

In den USA ist es seit langem üblich, daß die Regierung Etatposten, für die sie keine sichere Mehrheit im Kongreß hat, mit anderen Punkten zusammenfaßt, gegen die die Parlamentarier nicht stimmen wollen oder die sie aus opportunistischen Gründen nicht ablehnen können. Die Militärhilfe für Israel ist daher, wie es jetzt einige US-Medien formulieren, traditionell die »Lokomotive«, mit der das Foreign-Aid-Paket durch den Kongreß gezogen wird. Die Ausgliederung dieses Etatpostens würde es den Republikanern künftig sehr erleichtern, die gesamte übrige Auslandshilfe auf Eis zu legen, bis die Regierung ihren Forderungen nachgibt.

Erreichen wollen die Republikaner erstens, daß Ländern, die ihrem Urteil nach »nicht in Übereinstimmung mit den Interessen der USA handeln«, Hilfe gestrichen wird. Darüber hinaus wenden sich viele rechte Politiker gegen die Förderung ausländischer Programme zur Familienplanung, die Abtreibungen nicht ausschließen. Und drittens gibt es unter den Republikanern und ihren Anhängern eine starke Strömung, die die Auslandshilfe generell radikal zusammenstreichen will. Diese Gruppierung wird voraussichtlich im nächsten Kongreß noch stärker vertreten sein als bisher, weil zahlreiche Tea-Party-Kandidaten ins Parlament einziehen werden.

Weitgehende Einigkeit besteht indessen bei den Republikanern, daß eine Blockierung der Auslandshilfe keinesfalls auf Kosten Israels gehen darf. Das könnte entweder durch Verlagerung dieses Postens in den Pentagon-Etat oder durch die Schaffung eines gesondert abzustimmenden Haushaltspunkts (stand-alone bill) erreicht werden.

Für die Demokraten bezeichnete die Abgeordnete Nita Lowey den Vorstoß Cantors als »ungeheuerlich« und »kontraproduktiv«. »Die Hilfe für Israel auf diese Weise zu manipulieren« würde die überparteiliche Zusammenarbeit sowohl auf dem Gebiet der nationalen Sicherheit als auch dem der Auslandshilfe gefährden. Lowey leitet einen wichtigen Unterausschuß, der für die Behandlung des Etats zuständig ist.

Cantors Idee wird von pro­israelischen Kreisen ebenfalls überwiegend abgelehnt. Zum einen befürchtet man, daß sie den Republikanern eine grundsätzlich gegen Auslandshilfe gerichtete Politik erleichtern würde, die letztlich auch für die Unterstützung Tel Avivs zum Risiko werden könnte. Außerdem könne eine so exponierte Sonderstellung für Israel, das ohnehin mehr Militärhilfe als irgendein anderes Land bekommt, Stimmungen gegen diesen Staat fördern. Befürchtet wird auch, daß die Juden der USA und die Pro-Israel-Lobby fälschlich mit Cantors Vorschlag identifiziert werden könnten, weil er der einzige jüdische Abgeordnete der Republikaner ist. Nicht zuletzt wird darauf verwiesen, daß als nächstes auch Kairo eine Ausnahmeregelung in Anspruch nehmen könnte. Denn seit dem von den USA 1979 vermittelten Friedensschluß zwischen beiden Staaten ist die Militärhilfe für Israel und Ägypten eng miteinander verbunden.

Das Foreign-Aid-Paket hat derzeit ein Volumen zwischen 52,8 und 54,2 Milliarden Dollar. Jeweils drei Milliarden Dollar Militärhilfe soll Israel im Durchschnitt der nächsten zehn Jahre erhalten

* Aus: junge Welt, 28. Oktober 2010


Zurück zur Israel-Seite

Zur USA-Seite

Zurück zur Homepage