Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Mindestens 142 Tote bei Anschlägen im Jemen

IS bekennt sich zu Angriffen auf zwei Moscheen *

Update 17.05 Uhr: Bei den Anschlägen auf Moscheen im Jemen sind nach jüngsten Angaben der Rettungskräfte mindestens 142 Menschen getötet worden. Die Anschläge in der Hauptstadt Sanaa vom Freitag, zu denen sich ein bislang unbekannter Arm der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannte, richteten sich gegen zwei Moscheen, die von Anhängern der schiitischen Huthi-Miliz besucht werden.

Viele Tote bei Terroranschlägen im Jemen

Sanaa. Bei Terroranschlägen auf zwei Moscheen der schiitischen Huthi-Rebellen in Jemens Hauptstadt Sanaa sind beim traditionellen Freitagsgebet mindestens 77 Menschen getötet worden. Mehr als 120 weitere Gläubige wurden verletzt, wie Ärzte am Freitag berichteten.

Die Attentäter sprengten sich kurz nacheinander in die Luft, wie Augenzeugen berichteten. Zunächst habe ein Attentäter eine Bombe gezündet, um einen Sicherheitsgürtel um ein Gotteshaus zu sprengen. Ein zweiter Täter sei danach in die Moschee eingedrungen und habe dort viele Menschen mit in den Tod gerissen. Ein dritter Attentäter habe eine weitere Moschee angegriffen. Unter den Toten ist auch einer der wichtigsten schiitischen Geistlichen des Landes, wie die Huthis mitteilten. Zunächst bekannte sich niemand zu den Taten. Dann ging aus einer im Internet veröffentlichten Botschaft hervor, dass sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu den Terroranschlägen bekennt.

Die Huthi-Rebellen liefern sich seit Monaten einen Machtkampf mit Staatschef Abed Rabbo Mansur Hadi. Auch mit dem jemenitischen Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida sind sie verfeindet.

Die Huthis brachten in den vergangenen Monaten den Norden des Landes und die Hauptstadt unter ihre Kontrolle. Vor einigen Wochen setzten sie Hadi und die Regierung ab, sie lösten auch das Parlament auf. Der Präsident floh deshalb ins südjemenitische Aden. Von dort aus will er weiterregieren.

In Aden bombardierten am Freitag erneut Kampfflugzeuge Hadis Amtssitz. Angaben über Schäden gab es zunächst nicht. Die Lage in der Stadt sei so angespannt wie noch nie, hieß es aus Sicherheitskreisen.

Bereits am Donnerstag hatten Kampfjets Hadis Amtssitz in Aden angegriffen. Der Staatschef warf den Hutis vor, sie hätten zusammen mit Vertretern des »alten Regimes« einen Putsch gegen ihn versucht. Die Rebellen sind mit dem früheren Präsidenten Ali Abdullah Saleh verbündet, der 2012 nach Massenprotesten zurückgetreten war.

* Aus: neues deutschland (online), Freitag, 21. März 2015


Zurück zur Jemen-Seite (Beiträge ab 2014)

Zur Jemen-Seite (Beiträge vor 2014)

Zurück zur Homepage