Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

"Wiedervereinigungs-Pfannen" helfen beim Brückenschlag

Spekulationen um die China-Reise des KDVR-Staatschefs Kim Jong Il

Von Peter Kirschey*

Das Rätselraten hat ein Ende: Der Führer der KDVR, Kim Jong Il, ist in die Heimat zurückgekehrt. Seine China-Reise hatte in den letzten Tagen zu wilden Spekulationen südkoreanischer Geheimdienste geführt.

Von »Verschwinden« und »Untertauchen« war die Rede. Der »Geliebte Führer« hat von seinem Vater Kim Il Sung, dem »Großen Führer«, nicht nur die Macht, sondern auch die Art zu reisen übernommen. Wenn Kim Jong Il nahe oder ferne Regionen besucht, dann nimmt er den Zug und kein anderes Verkehrsmittel. So auch diesmal.

Es war die vierte Reise Kims in das Nachbarland, und offiziell bestätigt wurden die Besuche stets erst nach Abschluss der Bahntouren. Für Vermutungen, Kim Jong Il hätte sich nach China abgesetzt, bestand also kein Grund.

Kims Reise diente offensichtlich der Sammlung von Erfahrungen im Umgang mit Sonderwirtschaftszonen. Seit 1980 hat sich die chinesische Region Shenzhen zu einem aufblühenden Gemeinwesen entwickelt; Ähnliches soll rund um das nordkoreanische Käsong geschehen. Dort, nördlich der Demarkationslinie, entsteht nach dem Willen beider koreanischer Staaten ein Industriepark.

In einem ersten Abschnitt haben sich dort 15 südkoreanische Unternehmen angesiedelt. Während zwischen Nord- und Südkorea keine Telefonverbindungen existieren, außer einem so genannten Roten Telefon zwischen den Militärführungen, sind die Betriebe in Käsong mit dem Süden verbunden. Die Unternehmen werden mit südkoreanischer Energie versorgt. Hergestellt werden Haushaltsartikel, Textilien und Baustoffe. So produziert die Firma Living Art »Wiedervereinigungs- Pfannen« in verschiedenen Größen. In den Betrieben arbeiten rund 4000 Arbeiter aus der KDVR für einen durchschnittlichen Lohn von knapp 60 Dollar im Monat. Wenn der Wirtschaftspark fertig gestellt ist, sollen dort 70 000 Arbeitskräfte tätig sein. Vom Anschluss an die Wasser- und Energieversorgung des Industriekomplexes Käsong profitiert auch die gleichnamige Stadt.

Doch Kim Jong Il wird seine Visite in China auch dazu genutzt haben, um im leidigen Atomstreit um Verständnis für seine Position zu werben. Obwohl im letzten Herbst ein Durchbruch bei den Sechsergesprächen – KDVR, Republik Korea, USA, China, Russland und Japan – gefeiert wurde, hat sich im Kern nichts bewegt.

Während die USA weiter die Daumenschrauben ansetzen, traten die Nordkoreaner wieder einmal auf die Bremse. Anfang des Jahres betonte die KDVR in einer von allen Staatsmedien verbreiteten Erklärung noch einmal die Grundsätze ihrer Atompolitik: Einstellung des Nuklearprogramms als Gegenleistung für Sicherheitsgarantien und Wirtschaftshilfen durch die USA.

Nordkorea strebe nach wie vor eine atomwaffenfreie koreanische Halbinsel an. Dafür müssten die USA aber ihre Erpressungspolitik aufgeben.

Im November war es zu einem heftigen Schlagabtausch zwischen Nordkorea und den USA gekommen. Washington hatte Sanktionen gegen acht KDVR-Firmen und eine Bank in Macao verhängt, weil sie bei der Verbreitung gefälschter Dollarnoten geholfen haben sollen.

Daraufhin zog sich Pjöngjang vom Verhandlungstisch zurück und forderte das sofortige Ende der Sanktionen.

Mit Kims China-Besuch wird zum wiederholten Male ein Neuanfang versucht: Am Rande der Visite trafen sich nordkoreanische und US-amerikanische Unterhändler. Der Verhandlungsfaden ist wieder aufgenommen.

* Aus: Neues Deutschland, 20. Januar 2006


Zurück zur Korea-Seite

Zurück zur Homepage