Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

"Achtung und Anerkennung der Souveränität, territorialen Unversehrtheit und politischen Unabhängigkeit eines jeden Staates"

Nahost-Konflikt: Die beiden Schlüssel-Resolutionen des UN-Sicherheitsrats zum Nahostkonflikt

In allen neueren Dokumenten der Vereinten Nationen wird Bezug genommen auf zwei Resolutionen des UN-Sicherheitsrats, die sich grundsätzlich mit der Situation im israelisch-palästinensischen Konflikt befassen. Die eine Resolution wurde 1967 verabschiedet, am Ende des Sechs-Tage-Kriegs. In ihr wird festgestellt, dass es unzulässig sei, fremdes Gebiet in einem Krieg zu erwerben. Israel wird aufgefordert, die im Krieg besetzten Gebiete zurückzugeben und eine gerechte Lösung des Flüchtlingsproblems anzustreben.
Hier geht es zur Resolution 242 (1967)

Eine zweite zentrale Resoulution wurde nach dem Jom-Kippur-Krieg 1973 verabschiedet. Hierin wird gefordert, sofort die oben genannte Resolution 242 (1967) umzusetzen.
Und hier geht es zur Resolution 338 (1967).


Zurück zur Seite "Naher Osten"

Zur Israel-Seite

Zur Palästina-Seite

Zurück zur Homepage