Was ist nötig, um Bewegung in die Diskussion um die Polizeireform zu bringen?
What next for policing stalemate?
Gerry Kelly im Interview mit der "North Belfast News"
Gerry Kelly interviewed by the North Belfast News
Die Reform der nordirischen Polizei RUC (Royal Ulster Constabulary) ist eines der zentralen ungelösten
Probleme des nordirischen Friedensprozesses. Ihre Umbenennung in PSNI (Police Service Northern
Ireland) im Herbst 2001 war nicht mehr als ein kosmetischer Akt. Nach wie vor sind die Strukturen intakt, die
seit Gründung des nordirischen Staatsgebildes im Jahre 1921 die Polizei zu einem Problem macht:
elementare Rechte der irischen und katholischen Bevölkerung werden systematisch verletzt, von Willkür und
Folterungen bis hin zur Zusammenarbeit mit loyalistischen Todesschwadronen. Die Geheimpolizei Special
Branch ist dafür hauptverantwortlich und wird oft als Polizei innerhalb der Polizei bezeichnet.
Notstandsgesetze und interner Klüngel gaben und geben den Rahmen, in dem diese
Menschenrechtsverletzungen stattfinden und nicht verfolgt werden. Fehlende demokratische Kontrolle der
Polizei ist nach wie vor eines der Hauptprobleme.
Beiliegend finden Sie die deutsche Übersetzung eines Interview der Nord Belfast News mit Gerry Kelly zu
diesem Thema vom 12. Juli 2003. Gerry Kelly ist Mitglied von Sinn Féin, Abgeordneter des nordirischen
Regionalparlaments und innerhalb Sinn Féins verantwortlich für das Thema Polizeireform.
Das Interview zeichnet sich dadurch aus, dass es politische Forderungen mit sehr konkreten Beispielen
aus dem Alltag und der Erfahrungen der Menschen im Norden Irlands verbindet.
Uschi Grandel
Originalartikel und weitere aktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite
http://www.info-nordirland.de/
North Belfast News, 12. Juli 2003
Frage: Der Motor des Friedensprozesses war der Konsens der Nationalisten (d.h. der irisch republikanischen
Partei Sinn Féin, der irischen Regierung und der sozialdemokratischen Partei in Nordirland SDLP). Was ist
in diesem Zusammenhang Sinn Féins Botschaft an die irische Regierung in Bezug auf ihre Verantwortung
für die nationalistische Bevölkerung im Norden (Irlands) in den kommenden Monaten?
Antwort: Nun, ich denke, die Verantwortung liegt bei Tony Blair, wenn man die Machtverhältnisse betrachtet. Er
besitzt die Macht. Er ist derjenige, der Demokratie unterminiert, Wahlen verweigert - was im Übrigen in jeder
anderen Jurisdiktion nicht akzeptierbar wäre. Wir kritisieren die irische Regierung, weil sie die
republikanischen und nationalistischen Positionen nicht so verteidigt hat, wie sie es eigentlich sollte. Die
Menschen sind von einer britischen Regierung, die die Verantwortung für die britische Besatzung trägt, und
das über einen langen Zeitraum, gewisse Dinge gewöhnt. Aber von der irischen Regierung erwarten sie,
dass sie den Auftrag der Verfassung ernst nimmt, und das ist die Wiedervereinigung. Und wir kritisieren sie
immer dann, wenn sie Dinge toleriert, den Mund hält oder manchmal sogar zustimmt. Nach der Aussetzung
der Wahl sagte Bertie Ahern und seine Regierung, dass sie dagegen seien. Sie haben das seither
wiederholt klar gemacht. Das Problem, das die Menschen damit haben, ist, dass Bertie Ahern trotz seiner
Opposition zur Aussetzung der Wahlen sich mit Tony Blair trifft und plaudert. So fragen sich die Leute, wie
stark diese Opposition wohl tatsächlich ist.
F: Die irische Regierung, die britische Regierung, die Unionisten, die SDLP und viele andere haben die
Zustimmung Sinn Féins zu den Polizeireformen als wichtigste Aktion zur Rettung des Friedensprozesses
gefordert. Ist das fair?
A: Nun, um bei der Wahrheit zu bleiben, die Unionisten tun das nicht. Im Gegenteil. Unionisten haben
klargemacht, dass die Teilnahme Sinn Féins am Polizeiausschuss oder ihre Zustimmung, daran
teilzunehmen, für sie ein Grund wäre, die Teilnahme aufzukündigen. Soweit zu den Unionisten. Das andere
muss man im zugehörigen Kontext sehen. Zuerst einmal zur SDLP: die SDLP kooperierte schon immer mit
der RUC. Egal in welcher Situation wir in den letzten zwanzig Jahren waren, wir hatten immer die Situation,
dass die SDLP mit dem System arbeitete, das gerade da war. Im Moment kooperieren sie mit einem
inadequaten System. Sie arbeiten mit einem System, in dem es keinen Transfer von Macht gibt, in dem die
alten Hardliner immer noch das Sagen haben, in dem die Special Branch derzeit immer noch ein
eigenständiger Apparat innerhalb der Polizei ist. Im Gegensatz dazu führen wir Verhandlungen zur
Änderung dieser Situation.
Der Verhandlungsführer der SDLP hat faktisch vor den Weston Park Verhandlungen (Juli 2001) gesagt, es
sei nicht möglich, mehr britische Zugeständnisse im Bereich der Gesetzgebung zu erhalten. Wir sagten,
dass wir schlicht und einfach mehr Gesetzesänderungen benötigen und dass die Polizeireform nicht greifen
werde, bevor dies passiert. Diesen Ansatz haben wir verfolgt. In Weston Park gab es dann Verbesserungen
der Gesetzesvorschläge. Die waren nicht ausreichend. Wir sagten, sie seien nicht ausreichend. Die
Vorschläge waren keine Umsetzung der von Patten geforderten Änderungen (die internationale Komission
unter Leitung des Ex-Hongkong-Gouverneurs Patten wurde als Ergebnis des Friedensabkommens
aufgesetzt und hat im September 1999 Vorschläge zur Polizeireform vorgelegt) und wir verhandelten weiter
für weitere Änderungen. In den derzeitigen Verhandlungen setzen wir diesen Prozess fort, um weitere
Änderungen durchzusetzen. Sehen wir uns als Beispiel das Thema Special Branch an: wir haben hier die
Frage der Amtsdauer zu einem zentralen Thema gemacht und die Änderungsvorschläge beschäftigen sich
damit, wie lange eine Person in dem Geheimdienstbereich tätig sein kann, weil diese Tätigkeit selbst
korrumpiert. Wir haben das Thema Walker-Kriterien aufgegriffen und haben die Zusage erhalten, dass
diese Kriterien verschwinden werden. Worum geht es in den Walker-Kriterien: bevor es im Bereich
Joyriding, eines Einbruchs, eines Steuerbetrugs oder ähnlicher - ich nenne sie mal Low Level Kriminalität -
zu Festnahmen oder Anklagen kommen kann, verlangen die Walker-Kriterien, die Special Branch zu
informieren. Wenn es sich dann um einen Agenten oder einen Informanten handelt, wird er schlicht und
einfach nicht bestraft. Dieses Vorgehen schuf einen Pool an möglichen Informanten für die Special Branch,
die entschied, einen Einbrecher, Joyrider oder Betrüger laufen zu lassen, wenn er einer Rekrutierung als
Informant zustimmte. Im Endeffekt war dies die Grundlage ihrer Aufruhrbekämpfung. Ich meine damit, RUC
und PSNI wurden zur Aufruhrbekämpfung geschaffen, in anderen Worten, als politische Kraft im Gegensatz
zu einem Service zur Kriminalitätsbekämpfung, den wir als Ziel haben.
F: Man hat das Gefühl, dass Sinn Féins politische Strategie sich in eine Richtung bewegt, die die
Anäherung an Unionisten als Schlüsselelement beinhaltet. Kann man argumentieren, Sinn Féin sollte
bereit sein, Kompromisse im Bereich der Polizeireform einzugehen, um den Unionisten das Leben
einfacher zu machen?
A: Nun, diese zwei Punkte hängen eng zusammen, aber was heisst das. Zuerst einmal ist es richtig, dass
es schon immer unsere Politik war, Unionisten einzubinden und mit ihnen eine gemeinsame Basis zu
finden. Darum geht es im Karfreitagsabkommen. Unser Ziel ist ein vereinigtes Irland. Unionisten sind Teil
dieses Irlands, deshalb ist der einzige Weg, dies zu ereichen und nicht einen grossen Oppositionsblock zu
haben, zu einer gemeinsamen Auffassung zu kommen, wie wir dieses Irland gemeinsam verwalten. Was
heisst das nun für das Thema Polizei: hier wird oft ein Fehler gemacht - Unionisten haben natürlich eine
bestimmte Haltung zur Polizei. Es war ihre Polizeimacht. Das ist nicht einmal notwendigerweise ihre
Ansicht, aber es war ihre Polizei und zu einem grossen Teil ist sie es noch heute. Sie wollen dies so
belassen. Sie haben sich bisher gegen jede einzelne Veränderung gewehrt, die es gegeben hat. Wenn man
argumentiert, man müsse sich auf einer gewissen Basis einigen, weil man so die Unionisten ins Boot hole,
muss man sagen, es gibt gewisse Dinge, die gehen nicht.
Wenn wir glauben, dass gewisse Dinge im Bereich der Polizei passieren müssen, um einen neuen
Polizeiservice zu kreieren, dann ist unser Ausgangspunkt, dass wir einen Service für die gesamte
Gesellschaft benötigen. Das heisst, ein Polizeiservice, der für Katholiken, Protestanten, Unionisten,
Republikaner und Nationalisten da ist. Darum setzen wir uns so nachdrücklich für Gesetzesänderungen
ein. Nicht weil Gesetze alles sind, sondern weil wir für einen ordentlichen Polizeiservice wenigstens eine
gesetzliche Basis und Struktur benötigen, die garantiert, dass beispielsweise Korruption auch bestraft
werden kann. In der Vergangenheit hat die Sonderstellung des Special Branch Apparates und die
Notstandsgesetzgebung und alles, was dazu gehört, eben dies verhindert. Um auf das Thema Unionismus
zurückzukommen, ist meine Argumentation, dass wir in der Polizeireform keine Punkte haben, die
Streitpunkt zwischen politischem Unionismus und politischem Republikanismus sind. Wir wollen, dass
Leute auf der Strasse aus den verschiedenen Communities sagen können: dies ist ein ordentlicher
Polizeiservice. Er ist neutral, er ist nicht mehr politisch, er ergreift nicht Partei. Wir haben eine Chance, dies
zu erreichen. Und das ist unser Ziel, nicht irgendwelche Kompromisse, die den politischen Unionismus
betreffen würden. Wollten wir eine Basis für Kompromisse ausloten, hätten wir nicht das Thema
Polizeireform gewählt.
F: Repräsentanten von Sinn Féin haben öffentlich erklärt, dass die Führung der Partei empfehlen wird, die
PSNI zu unterstützen, wenn die richtigen politischen , praktischen und gesetzlichen Bedingungen erfüllt sind.
Was sind die wichtigsten politischen , praktischen und gesetzlichen Bedingungen, die aus Sicht von Sinn
Féin noch erreicht werden müssen?
A: Nun, ich denke, was die Gesetzesänderungen betrifft, da haben wir in den verschiedenen Verhandlungen
seit der Unterzeichnung des Karfreitagsabkommens bereits einiges erreicht. Damit werden es weniger
Themen. Ich greife hier als Beispiel einmal das grösste Thema heraus, das ist das Thema Machttransfer.
Bestandteil eines Übergangs-Polizeiservices, und das ist es, worüber wir reden, ist die Einbindung in einen
gesamtirischen Kontext. Nachdem nun aber die Institutionen, die gesamtirischen Institutionen, die
Ministerien, mögliche grenzübergreifende Körperschaften, die Möglichkeit eines Justizministeriums zum
Beispiel, nachdem sie alle suspendiert sind, ist diese Situation ein riesiges Hindernis. Das ist der Grund,
warum ich gesagt habe, Gesetzgebung ist notwendig, aber nicht das alleinentscheidende. Wenn man
Gesetzgebung verändert, sie aber in der Hand der Hardliner belässt, der "Securocrats", wie wir sie nennen,
egal ob sie im NIO (Northern Ireland Office, das Ministerium des britischen Nordirlandministers in Belfast,
Anm. d. Übersetzerin) oder in London sitzen - und man darf nicht vergessen, dass die Special Branch immer
ein Arm des MI5 war - dann schaffen wir es nicht, ihnen die Macht zu entreissen und die Verantwortung
lokalen Politikern zu übergeben. Damit ist Verantwortlichkeit ein Thema. In der derzeitigen Situation - man
muss daran denken, dass auch vor der Suspendierung der (nordirischen regionalen) Institutionen (durch
die britische Regierung) Verantwortung für den Bereich Polizei und Justiz nicht transferiert war - ist das eine
riesengrosse Aufgabe. Zu den anderen Themen in diesem Bereich gehört die Notstandsgesetzgebung, der
Staat wird immer noch durch Notstandsgesetzgebung geführt, wie von Anfang an, seit mittlerweile 80
Jahren. Andere Themen sind Demilitarisierung. Es gibt Themen, wie zum Beispiel Plasikgeschosse oder
Collusion (die Zusammenarbeit von Polizei und Armee mit loyalistischen Killerkommandos). Man hört (den
obersten Polizeichef Nordirlands) Hugh Orde zum Thema Drogen, Loyalisten und so weiter. Zu seiner
Entschuldigung kann man anführen - vielleicht ist das der falsche Weg, es auszudrücken - aber er besteht
darauf, dass er sich um diese Dinge kümmern will. Nur mein Problem ist, dass ich bereits weiss, und es
gibt massenweise Beweise, dass die Special Branch über all diese Dinge bestens informiert ist. Die
Special Branch Leute waren diejenigen, die da involviert waren. Sie besitzen alle Informationen, die nötig
sind, um Drogenhändler hinter Gitter zu bringen, insbesondere loyalistische Drogenbarone, sie haben die
Information und weigern sich, entsprechend zu handeln.
Mein Problem sind Situationen, wie vor ein paar Wochen in Ardoyne, als das Thema Polizeipräsenz während
einer Oranier-Parade aufkam: zusätzlich zu dem Fehler der Parades Commission, die diesen Zug durch
Ardoyne erlaubte, hat die Polizei vor Ort de facto entschieden, aus diesem einen Zug zwei Märsche zu
machen. Nachdem der Marsch durch das katholische Gebiet durch war, eskortierten sie die Unterstützer
durch dieselbe Gegend. Die Umsetzung von Gesetzen erfolgt vor Ort, Gesetze sind wichtig, aber man muss
sich ansehen, wie ihre Umsetzung sich auf die Menschen vor Ort auswirkt.
Ein weiteres Beispiel ist die mangelhafte Ausstattung des Ombudsmans (im Friedensabkommen
geschaffene Stelle zur Untersuchung von Beschwerden über die Polizei) , der eine Schlüsselfigur zum
Thema Verantwortlichkeit ist, mit Ressourcen. Meiner Meinung nach ist dies beabsichtigt. Es gibt Anzeichen,
nun ich weiß, dass sie Geld verweigert haben, weil ich mich politisch dafür eingesetzt habe. Es gibt einige
Untersuchungen, die Nuala O'Loan, derzeitiger Ombudsman, nun durchführen könnte, für die ihr aber
Ressourcen fehlen. So setzen sie auf der einen Seite die nötigen Gesetze um, weil wir das Thema
durchkämpfen, auf der anderen Seite nehmen sie das Geld weg, damit sie ihre Arbeit nicht tun kann.
Dasselbe passiert im Übrigen im Bereich Menschenrechte. Einige Mitglieder der eingesetzten Kommission
sind mittlerweile zurückgetreten, weil sie zwar gesetzlich festgelegte Befugnisse haben, aber Ressourcen
gestrichen wurden. Es ist eine der Möglichkeiten für eine Regierung, Veränderungen zu blockieren. Damit
gibt es eine Reihe von Fragen an die britische Regierung, insbesondere, wie wir weiter kommen. Wie viel
wurde zum Beispiel zum Thema Collusion getan? Wenn man sich den Fall Pat Finucane ansieht, gibt es da
irgend jemanden, und ich würde fast sagen auch innerhalb des Unionismus, der nicht überzeugt davon ist,
wie umfassend Collusion im Fall Pat Finucane eine Rolle spielt.
Selbst in den Reihen des politischen Unionismus, die sich für diesen Fall nicht besonders interessieren, ist
wohl keiner zu finden, der anzweifeln würde, dass das Gewicht an Beweisen erdrückend ist. Und trotzdem
gehen wir von Prozedur zu Prozedur, von Untersuchung zu Untersuchung bevor sich die britische Regierung
überhaupt zu einer Entscheidung durchringt, ob es eine Untersuchung geben soll. All diese Dinge können
im Umfeld der Diskussion über das Thema Polizei nicht ignoriert werden, und es spielt eine Rolle, ob sie
sich in diesen Themen vorwärtsbewegen oder nicht.
F: Manche Republikaner glauben, dass diese alte Garde der Hardliner im Herbst erneut versuchen wird, die
Verhandlungen durch Aktionen zu stören. Wie kann man jemals hoffen, so einen Sumpf zur Verantwortung
zu ziehen?
A: Wie kriegt man das hin? Ich denke, wenn wir zehn Jahre zurückblicken, passieren heutzutage eine Menge
Dinge, die wir damals vielleicht nicht erwartet haben. Ich lasse mich nicht interviewen, um zu sagen, alles ist
verloren oder zu sagen, wir kriegen das eh nicht hin. Ganz im Gegenteil: ich meine, unsere Intention ist, eine
ordentliche, politische Lösung zu haben. Unsere Intention ist, dass wir in dieser Übergangsperiode einen
Punkt erreichen, an dem wir zu einem Ard Fheis (Parteitag) oder auch zu unseren Söhnen und Töchtern
sagen können, hier könnt ihr mitmachen, weil das Potential da ist für einen ordentlichen Anfang eines
Polizeiservices. Aber, um nochmal auf die Special Branch und die Menschenrechtsverletzer
zurückzukommen, man muss sich nur ihre eigene Organisaton ansehen. Wenn ich mich richtig erinnere
war es letztes Jahr, als sich eine Reihe von PSNI-Mitgliedern beschwerten, die Special Branch verliese ihre
Positionen, um auf andere Stellen im Polizeiapparat zu wechseln. In anderen Worten, sie nutzen ihre Macht,
um an andere Stellen zu gelangen, weil sie bereits wissen, dass der Druck von Sinn Féin und anderen
Gruppen letztendlich die Änderungen erzwingen werden. Sie reorganisieren sich mit dem Versuch - und ich
sage, sie versuchen es - die Macht zu erhalten, die sie hatten oder wenigstens individuell Macht zu behalten.
Ich denke, Verantwortung kommt durch Verantwortlichkeit gegenüber den Politikern und den Bürgern. Sie
resultiert aus Transparenz. Wenn Leute sagen können, dass vielleicht manches falsch laufen kann, aber
wir eine Möglichkeit haben, das zu ändern. Nun, obwohl wir diesen Zustand noch nicht erreicht haben,
möchte ich dennoch betonen, das wir substantielle Fortschritte bei einer Reihe von Themen gemacht
haben, sowohl im Bereich Verantwortlichkeit als auch bei anderen Themen. Wir werden weiterhin dieses
Thema puschen. Aber ohne politische Verantwortung - und nicht vergessen, wir haben zur Zeit auch
ausserhalb des Bereichs Polizei keine politische Verantwortung - haben wir noch einen gewissen Weg vor
uns.
F: Nun, zu diesem Weg, den wir vor uns haben, ist die SDLP Position, dass Sinn Féin effektiv eine Art
Spieler auf der Ersatzbank ist, der wartet, bis das Spiel zu Ende geht, um dann mitzuspielen, wenn die SDLP
das Spiel bereits fast gewonnen hat. Gibt es eine Berechtigung für das Argument, dass man einen neuen
Polizeiservice nur schaffen kann, indem man in diesen Institutionen mitarbeitet und hilft, sie wirksam zu
machen?
A: Wir müssen uns klar darüber sein, was da passiert. Sieh mal, die SDLP hat eine sehr falsche
Argumentation. Sie argumentieren, als ob sie die Ergebnisse von Weston Park verhandelt hätten und dann
kam Sinn Féin und hat darauf aufgebaut. Nun, Sinn Féin hat darauf aufgebaut. Aber Sinn Féin war in die
Verhandlungen von Anfang an involviert, ich war persönlich von den Anfängen der Mandelson
Gesetzesvorlagen an durchgehend beteiligt. Man muss sich daran erinnern, dass die SDLP in Westminster
(im britischen Unterhaus) tatsächlich für Mandelsons Gesetztesvorlage stimmte, das war die erste, sie
enthielt sich in der zweiten und stimmte gegen die dritte. Damit besteht etwas Unklarheit über die Position
der SDLP bezüglich dieser Vorlage. Meine Meinung ist, dass sie sich mit dem begnügen, was sie
bekommen können. Und das ist das Problem. Wir sind nicht nur nicht auf der Ersatzbank, wir sind mitten im
Spiel und in die Verhandlungen involviert. Und es gibt wenig Leute, die daran zweifeln, dass es Sinn Féin
war, die unnachgiebig blieben. Während der Verhandlungen sagten die Briten dauernd, sie könnten nicht
weiter. Nun, sagten wir, dann habt ihr ein Problem, denn ihr müsst weitergehen, wir müssen das hinkriegen
.... Es ging nicht darum, den Briten mehr und mehr Zugeständnisse abzuringen. Es ging darum, es richtig
hinzukriegen und die Briten haben sich dem wiedersetzt. Und die Leute, ich kann mich an Peter Mandelson
erinnern (damals NIO Staatssekretär für Nordirland), der sagte in einem Treffen zu mir und ich glaube Gerry
(Adams) als wir über Secrocrats sprachen, er sei auch einer. Das sagt, glaube ich, alles. Es geht ihnen
darum, sich der Übergabe von Macht zu widersetzen. Manche Leute fragen, ob Hugh Orde ein netter Kerl ist.
Ich habe ihn nie getroffen, aber ich halte das nicht für die relevante Frage. Die relevante Frage ist, ob
derjenige, der diesen Job übernimmt, ob gut, schlecht oder indifferent, die Macht hat, etwas zu verändern.
Zum Beispiel bei dem Thema Plastikgeschosse. In den letzten Verhandlungen haben wir die Zusage
erkämpft, dass Ende dieses Jahres die Plastikgeschosse aus dem Verkehr gezogen werden. Wozu gab der
Polizeiausschuss, dem auch die SDLP angehört, seine Zustimmung? Sie haben zugestimmt, dass wir
diesen Schritt nicht vor 2005 tun. Das ist genau das Problem, über das wir reden. Wir reden über wirkliche
Veränderungen. Wir reden darüber, ob man jetzt bereits mitmachen kann. Und ich möchte betonen, dass wir
mit nationalistischem Konsens stärker wären, als wenn Sinn Féin alleine argumentiert, das ist klar. Wenn
der ganze politische Nationalismus mit einer Stimme redet, gibt das mehr Gewicht. Aber wir müssen das
hinkriegen und das heisst, wenn wir gezwungen sind, dies alleine zu tun - und wir sind dazu gezwungen -
werden wir es eben alleine tun. Wir müssen das hinkriegen. Unser Ziel ist ein ordentlicher Anfang für einen
Polizeiservice und die SDLP ist zu früh eingestiegen.
F: Trotzdem, es gibt praktische Situationen ausserhalb politischer Verhandlungen. Als Republikaner hast
Du Erfahrung mit Staatskräften, die in Häuser einbrechen und Wanzen installieren. Als Antwort darauf
schalten Republikaner Rechtsanwälte ein, um die zuständigen Institutionen, PSNI oder NIO zur
Verantwortung zu ziehen. Auf der anderen Seite gibt es auch diese Einbrüche von Kleinkriminellen, Angriffe
auf Personen oder Diebstahl von Eigentum. Welchen Rat hat Sinn Féin für Betroffene in diesem Fall, im
Hinblick darauf, die PSNI zu besserer Polizeiarbeit im Stadtviertel anzuhalten?
A: Nun, ich denke, man muss das differenziert betrachten. Es gibt gewisse Fälle, in denen Gesetze und
Vorschriften die Einbeziehung von Polizei verlangen. Zum Beispiel, wenn man einen Einbruch der
Versicherung meldet, muss die Polizei hinzugezogen worden sein. Mein Rat ist, immer einen Rechtsanwalt
zuzuziehen. Diesen Rat gebe ich immer und der Grund dafür ist, dass man der PSNI nicht trauen kann. Ich
kenne die Berichte vieler Leute, die alleine in eine PSNI-Station gehen, speziell in Situationen im
Zusammenhang mit den interfaces (Gewalt in Grenzbezirken zwischen pro-irischen und pro-britischen
Stadtvierteln), mit dem PSNI-Mitglied reden und nichts passiert. Es gibt Leute, die nachfragen, was aus ihrer
Anzeige geworden ist, und es ist keine Anzeige mehr auffindbar, und so weiter. Man muss im Auge
behalten, dass wir mit dem schlimmsten Szenario von "bad practice" konfrontiert sind, und das über
Generationen. Deswegen empfehle ich, in solchen Umständen immer einen Rechtsanwalt einzuschalten,
ich würde das auf jeden Fall tun. Was die Kriminalität betrifft, Joyriding, Death-riding, Einbrüche,
Jugendliche, die trinken, es ist schwierig, mit all dem umzugehen. Aber Bürger in den Stadtvierteln sind
bereits in diese Dinge involviert. Es wurde ein Netz des CRJ - Criminal Restorative Justice - aufgebaut, das
wir unterstützen. Eine Community muss sich da selbst helfen. Und Leute werden sich ein eigenes Urteil
bilden, wie sie es immer getan haben.
Ich denke, wir müssen zu dem Punkt kommen, an dem wir einen wirklichen Neuanfang der Polizei haben,
einen Polizeiservice, der die Community repräsentiert, und wenn ich sage repräsentiert, meine ich, der Teil
der Community ist. Dann müssen wir darüber nicht mehr diskutieren. Und weißt Du, die Menschen
merken, wenn dieser Punkt gekommen ist und werden sich entsprechend verhalten. Geh in die
Interface-Bezirke und sieh Dir die Art und Weise an, in der die PSNI ihre Arbeit macht. Ich meine, auch ich
wurde von ihnen schon zusammengeschlagen (im Sommer 2001, als Gerry Kelly versuchte, mäßigend auf
eine wütende Menge einzureden, wurde er von hinten von der Polizei mit einem Knüppel auf den Kopf
geschlagen, er klagte gegen die PSNI und gewann das Gerichtsverfahren). Gerard Brophy, ein Stadtrat,
wurde zusammengeschlagen, als er versuchte, in North Queen Street eine Situation zu deeskalieren. Er
wurde nicht von Loyalisten zusammengeschlagen, er wurde von der PSNI verprügelt. Nach wie vor ist eine
Kultur der Kumpanei, ein anti-katholischer Ethos präsent, den wir bekämpfen müssen. Deswegen bleibt
mein Rat auch heutzutage derselbe. Wir sind noch dabei, das hinzukriegen. Wir machen Fortschritte. Wir
werden weiterhin das Thema vorantreiben und verhandeln. Wir werden uns nicht zieren, wenn wir glauben,
den Punkt erreicht zu haben. Es gibt keinen anderen Rat und ich sage nochmals, dass Leute sich ihre
eigene Meinung zu dem Thema bilden. Es ist nicht einfach so, dass Sinn Féin etwas sagt und die
Menschen es dann tun, sicher nicht. Aber Du hast mich gefragt, wie ich mit dem Thema umgehe, und was
ich Leuten empfehlen würde und das habe ich getan. Die Menschen werden merken, wenn wir an dem
Punkt angekommen sind, an dem es einen Neuanfang bei der Polizei gibt und wir nähern uns diesem
Punkt. Nun, das ist schliesslich auch unser Job. Das versuchen wir und wir werden nicht aufhören, bevor wir
dieses Ziel erreicht haben.
F: Um das Thema etwas weiterzuverfolgen, wir haben nun die Situation in Belfast, dass die District Policing
Partnership gegründet wurden. Wir haben kürzlich ein Interview mit der einzigen Anwohnerin Westbelfasts
geführt, die im DPP vertreten ist. Sie hat zugegeben, dass die Kommunikation des DPP mit der
Öffentlichkeit noch nicht funktioniert, dass das DPP nicht repräsentativ ist, unfähig ist, in öffentlichen
Meetings Rechenschaft abzulegen. Aber sie ist dort, weil sie ihren Teil dazu beitragen möchte, Dinge
voranzubringen. Nocheinmal nachgehakt: was ist Deine Botschaft für Leute mit so hohem Sinn für das
Gemeinwohl, die an den Neubeginn der Polizei glauben? Sollen sie einfach aufhören und heimgehen, bis
die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen sind?
A: Nun, unsere Position ist, dass die DPPs wie das Policing Board ein Teil der gegenwärtigen Strukturen
sind und dass diese Strukturen nicht ausreichen. deshalb nehmen wir nicht teil, so einfach ist das. Leute
bilden sich ihre eigene Meinung. Dein Beispiel ist sehr gut und zeigt, dass die Mehrheit der Menschen nicht
mitmacht, weil sie glauben, dass wir noch nicht so weit sind. Nicht , weil sie kein Interesse haben. Nicht,
weil sie das Thema Polizei nicht interessiert. Nehmen wir Nordbelfast. Die Menschen dort haben
überdurchschnittlich unter der schlechten Polizei gelitten. Deshalb sind sie es, die einen Neuanfang wollen.
Aber sie wissen, dass es noch nicht so weit ist. Wenn es soweit ist, werden sie sich ihre eigene Meinung
bilden. Der einzige Rat, den ich geben kann ist das, was wir politisch selbst tun und das ist, nicht
mitzumachen. Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass die wichtigste Aufgabe der Polizei immer noch
ist, Republikaner zu bekämpfen. Sie haben immer noch Aufruhrbekämpfung als oberstes Gebot. Sie
rekrutieren immer noch Kriminelle und Drogendealer. Sie amnestieren Leute für Spitzeldienste und zahlen
sie dafür. Ein Beispiel: erst kürzlich rekrutierten sie einen 13 jährigen Jungen in Ardoyne, der lernbehindert
ist, als Spitzel gegen Republikaner. Ein paar Jugendliche, die im Viertel ein äusserst negatives Image
haben und Probleme machen, wurden ebenfalls rekrutiert. Die PSNI hat immer noch die Einstellung, dass
die Menschen in unseren Stadtvierteln ihre Gegner sind. Als kürzlich die SDLP im Policing Board dem
Polizeichef Hugh Orde genehmigte, die 50-50 Rekrutierungsvorschrift zu verletzen, waren viele Leute in den
irischen Communities zumindest verwundert - dasselbe Policing Board, das die Umsetzung der
Patten-Vorschläge überwachen soll, erlaubt dem Polizeichef, dies zu umgehen und in alte Praktiken
zurückzufallen. Das hätten sie ihm niemals erlauben sollen. Lass mich abschliessend sagen, dass ich
absolut überzeugt bin, dass wir über kurz oder lang einen ordentlichen Neuanfang der Polizei erreichen
werden, eine Polizei, die verantwortlich ist, frei von parteipolitischer Kontrolle, in der
Menschenrechtsverletzter nicht gezüchtet werden und nicht bleiben können. Das ist mein Job. Ich meine, ich
bin nur eine Person, es ist der Job unserer Partei. Ich bin der Sprecher zu diesem Thema, aber wir alle
arbeiten dran und das ist unser Versprechen.
Die Fragen stellte Jarlath Kearney;
Übersetzung ins Deutsche: Uschi Grandel; von ihr stammen auch die durch Klammern gekennzeichneten Anmerkungen im Text.
North Belfast News, 12. Juli 2003
What next for policing stalemate?
Gerry Kelly interviewed by the North Belfast News:
Question: Given that the peace process was driven
by the engine of a nationalist consensus, what
is Sinn Féin's message to the Irish
government in terms of the obligations for
northern nationalists over the coming
months?
Answer: Well I think that the buck stops with Tony
Blair in terms of the power base. He's the guy
with the power. He's the guy who
undermined democracy, who refused
elections - which in any other jurisdiction
would not have been acceptable. Our
criticism of the Irish government is that they
have not defended the nationalist and
republican position the way they should have,
because people do obviously look, in ways
they nearly expect from a British prime
minister who has been in charge of the British
occupation, if you like, over such a long
period of time, they expect certain things. But
of an Irish government, they expect them to
go with the imperative in the Constitution,
which is for a United Ireland. And when they
have acquiesced and at times even agreed, we
have been very critical of it. Now after the
elections were cancelled Bertie Ahern and his
government said that they were against it, and
have repeated that since. I think the difficulty
for people is that he was seen, Bertie Ahern
was seen, and actually spoke, straight after
disagreeing with this, in support of Tony
Blair. So they begin to wonder just how
strong the opposition to it is.
Q. The Irish government, as well as the
British government, the unionists, the SDLP,
many different sources, have pointed to Sinn
Féin signing up for policing as the most
significant action that could happen to save
the peace process. Is that fair?
A. Well, actually unionists haven't, in fairness.
Unionists in fact have said that if Sinn Féin
had signed on to the Policing Board or signed
up to, which involves going onto the Policing
Board, that they would walk away from it, so
you need to be clear in terms of the unionists.
You nearly need to set this in context. First of
all the SDLP co-operated with the RUC, so
no matter what situation you've been in for
the last twenty years you had a situation
where the SDLP would have worked with
whatever system was there. They are now
working with a system which is inadequate.
They are working now with a system where
there is no transfer of powers, where the
securocrats are still in charge, where the
Special Branch at this moment in time is still a
force within a force. Now, we continued on
the negotiations. The SDLP in fact, before
Weston Park, their chief negotiator was
already saying that you won't get any more
out of the British in terms of legislation. We
said, well, we need more in terms of
legislation and policing won't work unless we
get it, and we pursued that. We then got the
improvements out of Weston Park. It wasn't
enough. We said it wasn't enough. It didn't
get to the threshold of Patten and we argued
further for more change. Now in the recent
negotiations we continued that process to get
more change. To talk about Special Branch,
for instance, we got the key issue of tenure,
and it dealt with the tenure being how long a
person could be in such a job of intelligence
gathering because that in itself becomes a
corruption. So it dealt with the Walker criteria
and we got commitments on doing away with
the Walker criteria: that is by which the
Special Branch, if there was a joyriding
incident, if there was a burglary, if there was
a tax dodge, if there was any sort of low-level
crime if I could use that term, that before
anybody could be arrested and charged with
that the Special Branch had to be informed
and either if someone had have been an agent
or an informer they simply were not then
charged, or alongside that it became a pool of
recruitment to the Special Branch to decide,
okay, we have someone on a joyriding
charge, on whatever it might be, burglary,
etcetera, etcetera. Let us recruit them [as]
another informer. In essence it was, I
suppose, the basis of counter-insurgency. I
mean, the RUC and the PSNI were set up on
the basis of still dealing with a
counter-insurgency situation, in other words
a political police force as opposed to a crime
prevention policing service, which is what
we're aiming to achieve.
Q. There is a sense that Sinn Féin are moving
towards a situation where a rapprochement
with unionists is a key factor in Sinn Féin's
political strategy. Is there not an argument, in
terms of that, that Sinn Féin should be
prepared to compromise on certain questions
in relation to policing, in order to make life
easier for unionists?
A. Well, I know you can't separate them, but
let's deal with it. First of all, yes, of course,
there has always been a policy of trying to
accommodate and agree with unionism.
That's what the Good Friday Agreement was
about. It is also our aim to have a United
Ireland with unionists in it, so the only way
that you deal with that and to not have a
sizeable section opposing it is to try and come
to terms with how we share the island of
Ireland. In terms of policing - and this is the
mistake that's made - of course unionists
have a particular view of policing. It was their
police force and, I mean, I'm not even saying
that is their view. It was their police force,
and to a great extent still is. They want to
maintain that. They are resisting every single
change that has occurred. So the argument
that, you know, you need to compromise on
certain basic principles because that's the
way you will bring unionism on board: there
are certain things which you can't do. If we
believe that there are certain things which
need to happen to policing to have a new
policing service, we are doing it on the basis
that it will serve society as a whole. That is
that it will serve both Catholic, Protestant,
unionist, republican and nationalist. And
therefore we argued very forcefully on the
issue of legislation, not because legislation is
the beginning and an end of everything, but
because to try and get a proper policing
service you at least need the legal basis and
structure to guarantee that even if corruption
happened that you can do something about it.
Whereas in the past the power base within
this force within a force, and of course the
emergency legislation and all the other things
which attached itself to that, prevented you
having that. So I would argue that for
unionism, we want something which affects
not necessarily political unionism and political
republicanism, but certainly that people on the
ground from different parts of our
community can say, well, this is a proper
policing service. It is impartial. It is no longer
political. It is no longer partisan. We have a
chance to move the whole process forward.
So that's our aim, as opposed to making a
compromise which would affect political
unionism because they simply would want
you to do that. If we had taken that position
then we simply would not have fought on this
issue of policing.
Q. Senior Sinn Féin officials have stated
publicly that the leadership will recommend
the party to support the PSNI in the context
of the correct political, practical and
legislative conditions being met. What are the
key political, practical and legislative
conditions that still have to be met from Sinn
Féin's perspective?
A. Well, I think legislatively we have gone
some distance in what has happened in each
of the sets of the negotiations, and there have
been several since the Good Friday
Agreement, in that we have moved it further
on. And as we move it further on, obviously,
the issues they get less and less. But for
instance, the biggest, if you want to take the
biggest issue which is sitting there at the
moment, it's the issue of transfer of power.
Because part of a transitional policing service,
which is what in the end you could be talking
about, is that you have to be moving into an
all-Ireland context. Now if the institutions, the
all-Ireland institutions, the Ministerial Council,
any possible cross-border body or all-Ireland
body, the possibility of a Justice Ministry for
instance, if they are all now put into abeyance
then you have a massive obstacle to
overcome, which is why I said that while
legislation was essential it wasn't the entire
argument, if you deal with the legislation but
you still leave that legislation in the hands of
the securocrats, as we now call them, in the
NIO or in London - and remember Special
Branch always was an arm of MI5 - then you
will not be able to wrest the power into the
issue of accountability to local politicians. So
there is an issue of accountability. So just in
dealing with the present situation - and indeed
before the institutions fell, remember, this
was not transferred - then we have a massive
job to do in terms of that. In other issues you
are talking about, there's still emergency
legislation, the state is still run by emergency
legislation after the whole length of it, now
some eighty years. We've got other issues of
demilitarisation. There are issues of plastic
bullets, of collusion, and you know, I hear
Hugh Orde talking about what will happen
with drugs, what will happen with loyalism,
etc. etc. And his excuse, if I can say this,
maybe that's the wrong way to put it, but
certainly he argues that he is determined to do
all of these things. My difficulty is that I
already know, and there is a mass of evidence
on this, to show that the Special Branch were
actually the people involved who know - who
already know - who already have the
information which we are told is necessary to
put drug dealers behind bars, for instance and
to put in particular loyalist drug dealers, that
they already have that information and refuse
to act upon it. My difficulty is that a couple
of weeks ago in Ardoyne, when an issue of
policing an Orange march came up, that
besides the Parades Commission making a
mistake and saying that it should go up
through Ardoyne, the police force on the
ground actually decided that they would turn
a march into two marches and come down
and run the supporters through after the
march went through a Catholic area. So
people make decisions on these things on the
ground and, while legislation is essential, you
have to look at what it is happening in terms
of what way it affects those on the ground.
The Ombudsman, for instance, which
became another key area of accountability,
has been under-resourced, in my opinion
deliberately, and there are signs, well, I know
that they have refused to give more money
because I have made representations
politically on this basis. There are a number
of retrospective inquiries which she is now
able to access but she is not able to access
them because she doesn't have the resources.
So on the one hand they're allowing for
legislation because we forced the issue
through to allow for the Ombudsman to do
the work, and on the other hand they're
taking money away so she cannot do it. This
also happened in human rights, if I may say
so as well. You had a number of people
resigning from the human rights body
because, while giving the legislative power,
they removed the resources. And it's just
another way for a government to frustrate the
possibility of moving all this forward. So
there's a number of questions to be answered
by the British government, in particular, as to
how we move this thing forward. In terms of
collusion, you know, how much work has
been done? If you even just look at the Pat
Finucane case and I mean, is there anybody,
and I would nearly argue even within
unionism, who is not now convinced of the
depth of collusion that was involved in Pat
Finucane. Even if you are within unionism
and you don't particularly care about what
happens, with respect to political unionism, is
there anyone who doubts that the weight of
evidence there is massive? And yet we are
still going through process upon process,
inquiry upon inquiry before they ever make a
decision in respect of holding an inquiry. So
all those things, you cannot ignore those
things in terms of policing and, you know,
how they are or are not moving forward.
Q. Some republicans believe that this Old
Guard will act again in attempt to coincide
with the political negotiations in the autumn.
How can anyone ever hope to make such a
caucus accountable?
A. How can anyone expect it? I think if you
look ten years ago, there are a number of
things happening today that you may not have
expected. You see, and I'm not in an
interview to say all is lost or in an interview to
say, you know, there is no way that we will
get this: quite the opposite. I mean, our
intention is to have a proper political solution.
Our intention is that within that transitional
period, that when we have reached that point
that we can say to an Ard Fheis, or we can
say to our sons or daughters, you know, this
is worth participating in because it has
become, has the potential to be a proper
beginning to policing. But to speak about the
Special Branch and the human rights abusers,
you see, even look within their own
organisation. If you remember, I think it was
last year, there was a number of PSNI
members actually complaining that the Special
Branch was moving out of Special Branch
positions and taking up other positions. In
other words what they were doing was using
the power they already had to get different
positions knowing that the pressure from
Sinn Féin and other groups was forcing
change, that they were already trying to get
into a different position to try - to try, and I
say try - to try and have the type of power
that they had before, or at least maintain the
power that they had. I think accountability
comes from political and community
accountability. It comes from a transparency
where people can say, you know, something
might go wrong, but here we have an ability
to do something about it. Now while we
haven't reached that point I would also
emphasise that we have made substantial
progress on a range of issues across,
especially across, accountability and in other
areas. And we will continue to push to
achieve that. But without political
accountability - and bear in mind, not only on
policing, we haven't even got political
accountability now, you know, politically -
then we have some distance still to go.
Q. Well if we have some distance to go, the
SDLP position is that Sinn Féin is effectively
a hurler on the ditch, waiting for the match to
get near the end, who are going to come on
once the SDLP have got the game nearly
won. Is there any validity in the argument that
you can only properly create the new police
service by getting stuck into these institutions
and making them work?
A. Well let's be clear about what happened.
You see, the SDLP argue a very false
argument. They argue as if they negotiated
the changes up to Weston Park and then Sinn
Féin continued on. Now Sinn Féin did
continue on. Sinn Féin was involved in
negotiations, and I personally was involved in
them from the beginning of the Mandelson
Bill right the whole way through. And
remember the SDLP in Westminster actually
voted for the Mandelson Bill, the original
Mandelson Bill, they then abstained in the
second one, and then voted against it in the
third vote. So there is some confusion about
what their position was on this and I would
argue that it was, quite clearly, they were
going for whatever politically they could get
away with. Now that's the difficulty. Far
from being hurlers on the ditch we are being
involved and are involved in negotiations right
along. And there's very few people who
doubt, you know, that during negotiations it
was Sinn Féin who stayed in there, who
refused, when the Brits said - and they said
continually - we can't go any further, we
said, well, you have a difficulty because you
have to, because if we're getting this right...
it wasn't a matter of trying to get more and
more out of the Brits. It was a matter of
trying to get the thing right, and it was the
Brits who were resisting it. And the people, I
remember Peter Mandelson saying at a
meeting to, I think it was myself and Gerry,
when we were arguing about securocrats,
actually saying that he was one of the
securocrats and I think that said it all. What
they were doing was resisting all of the
power that they were giving over. You know
some people say, you know, is Hugh Orde a
nice guy? I never met the man, but some
people say, is Hugh Orde a nice guy? To me
that's not the relevant question. The relevant
question is, whoever may take over that job,
whether they're good, bad or indifferent, do
they have the power? Take plastic bullets. We
in the last negotiation argued and won a
commitment for the end of this year for them
to remove plastic bullets. What did the
Policing Board, which contained the SDLP,
agree to, had already agreed to? They had
already agreed that we wouldn't have to get
to that point until 2005. Now that's the type
of thing we're talking about. We're talking
about real change. We're talking about if you
can stay in there now, and I would argue
very clearly, because when we had
consensus, nationalist consensus, of course
we were stronger than when Sinn Féin was
arguing this on their own, and that goes
without saying. If you have the whole of
political nationalism arguing, of course you
have more power. But we still need to get it
right which means if we're forced to do that
on our own - and we were forced to do that
on our own - we continued on doing it. We
want to get this right. Our intention is to have
a proper beginning to policing and the SDLP
jumped too soon in terms of what's going on.
Q. Still and all, you've practical situations on
the ground outside of the key political
negotiations. Now as a republican you would
have experience and have knowledge of state
forces breaking into people's houses and
leaving spying devices and that type of thing.
And in response republicans would have
consulted solicitors in an attempt to contact
the relevant authorities - the PSNI or the NIO
or whoever - to make them accountable. In
practical terms many republicans have also
experienced break-ins by anti-social elements
to their home, during which people have been
assaulted or property has been stolen. What is
Sinn Féin's recommendation to victims in
those circumstances, in terms of making the
PSNI accountable to police their area?
A. Well, I think you have to maybe divide this
up. You see there are certain legal and
statutory obligations on people which they
cannot get out of and where there has to be
contact with a police force. For instance, in
terms of if you're making a claim in terms of
having been in an accident or a burglary or
whatever. My advice is that you always use a
solicitor. My advice has always been that you
always use a solicitor and the reason I say
that is because there is not the trust with the
PSNI. I have also had experience of many
people going in, especially in situations around
the interfaces, and going in on their own,
talking to whoever the PSNI member on the
desk was and then nothing having been done.
Or in fact when they went back to check was
the statement still there, the statement wasn't
there, etcetera, etcetera. So remember we are
dealing with the worst-case scenario of bad
practice over generations. And therefore I
would say, always have a solicitor in those
circumstances and certainly that's what I
would do. In terms of all of the range of stuff
from anti-social behaviour, joyriding,
death-riding, burglaries, etcetera, etcetera, of
course it is very difficult - underage drinking
and all of that. But the community is already
involved in all of these things. You know,
there is a system of CRJ - Criminal
Restorative Justice - set up, which we
support. A community has to help itself,
doing all of that. And people will make their
own minds up as they always have. I think
that we need to get to the point where we
have a proper beginning to policing so that
you have... if you have a police service which
is representative of the community and
which, when I say representative, is a part of
the community, then you won't need me to
argue. You know, people will know that they
have got to that point and will make those
decisions. If you go into the interface areas,
for instance, and watch the way the PSNI
have been policing, I mean, I have been
beaten myself. Gerard Brophy, who is a
councillor, when he was trying to defuse a
situation in North Queen Street, was beaten.
He wasn't beaten by loyalists, he was beaten
by the PSNI. So there is still this canteen
culture, this anti-Catholic ethos which is there
and which we have to combat. So my advice
remains the same. We are still trying to get it
together. We are advancing. We will continue
to push and negotiate upon that basis and we
will not be found wanting when we believe
that we have reached that point. But there is
no other advice that I can give to people, and
I say again, people do make their own mind
up on these things. This is not a simple matter
of Sinn Féin say and therefore people do -
clearly it's not. But you have asked me and
the way I would approach it, and the way I
would advise people to approach it, is as I
have said. People will know when they have
arrived at the point where there is a new
beginning to policing and we get closer to it. I
mean, I think that's what our job is. That's
what we're trying to do but we will not stop
until we achieve what we have set out to do.
Q. Just to wind up, we have a situation in
Belfast where a District Policing Partnership
has been formed. We recently carried out an
interview with the only resident from West
Belfast on the DPP for the entire city, and the
person concerned admitted that the DPP has
yet to consult properly with the public, isn't
representative of the city, is unable to account
properly at public meetings, but said that
she's in there because she wants to do her bit
for the community. In terms of people who
are approaching policing in a community
spirit like that, what message do you have for
nationalists who have taken a leap of faith on
the issue of policing? Should they simply pull
out and go home until the negotiations are
sorted out?
A. Well, our position is that the DPPs are one
section or one grouping, like the Policing
Board, of the present arrangements, and that
the present arrangements are not adequate,
therefore we will not participate, and it's
nearly as simple as that. People will then
make up their own minds about these things.
And I think the example you use is the perfect
example in a way, in that the majority of
people have not participated in this because
they do not believe that we're at the point
where they can do that. It is not because they
don't want to. It's not because they don't
want proper policing. In fact if I could talk
about North Belfast, in a way because people
there have nearly suffered more than anybody
else in proportionate terms over bad policing,
they're the very people who want a proper
beginning to policing, but they know that they
have not, that that has not been achieved yet
and when it is achieved I think they will make
their own decisions on that. So the only
advice that I can give is what we do
politically ourselves which is that we do not
participate. I think it's important to realise
that, you know, the primary function of the
PSNI is still to target republicans. They are
still in counter-insurgency mode. They still
recruit criminals, drug dealers, they give
amnesties, they reward people financially and
that in a way is a manifestation - for instance,
not so long ago they recruited a thirteen year
old living in Ardoyne, who had a learning
disability, to spy on republicans, and a couple
of teenage anti-social elements, from a
community point of view who could be
described as very bad in terms of the effect
they were having on their own community,
were recruited as well. So they continue to
have this attitude where the community is
something which they police as opposed to
something which they are a part of. And you
know, the recent idea that the SDLP on the
Policing Board allowed Hugh Orde to break
the 50-50 recruitment is, in many people's
minds in the nationalist community at least,
amazing - that the Policing Board which is
supposed to be the very Board which is to
make sure that Patten is being implemented,
actually allowed a Chief Constable to break
away from Patten and to go back to practices
which he should not have been allowed to do.
Let me say, I have an absolute belief that we
will eventually get the proper beginning to
policing which is accountable, which is free
from partisan political control, where human
rights abusers will not be bred or allowed to
stay, and that is my job. I mean I'm only one
person, so it is the job of the whole party.
I'm only a spokesperson and we will continue
on and that is our commitment.
Journalist:Jarlath Kearney, North Belfast News, 12 July 2003
Zurück zur Nordirland-Seite
Zurück zur Homepage