Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

CIA provoziert Pakistan

Nach vier Wochen Pause wieder Drohnenangriffe auf Ziele in Südwasiristan

Von Knut Mellenthin *

Der US-Auslandsgeheimdienst CIA hat gestern (13. April) erstmals wieder Drohnenangriffe gegen Pakistan geflogen. Die unbemannten Flugkörper schossen vier Raketen auf Ziele in Südwasiristan, nahe der Grenze zu Afghanistan, ab. Mindestens sechs Menschen wurden getötet, zehn weitere verletzt.

Die Attacke beendete eine auffallend lange Unterbrechung von fast vier Wochen. Letztmals hatte es am 17. März einen Drohnenangriff gegeben. Nach übereinstimmenden Berichten örtlicher Behörden und der pakistanischen Regierung trafen die Raketen damals eine unter freiem Himmel tagende Stammesversammlung, die zur Vermittlung in einem Rechtsstreit einberufen worden war. 45 Männer – die Mehrheit der Anwesenden – wurde getötet, die übrigen zum Teil schwer verletzt. Die pakistanische Regierung protestierte angesichts der großen Empörung in den Stammesgebieten und im ganzen Land ungewöhnlich scharf. Von amerikanischer Seite gab es indessen nicht einmal eine offizielle Stellungnahme. Die US-Regierung äußert sich zu Zwecken, Kriterien und Folgen der rechtswidrigen Drohnenattacken grundsätzlich niemals und bestätigt nicht einmal ihr Stattfinden.

Barack Obama hat die Aktionen der unbemannten Flugkörper, die von einer Zentrale in den USA aus gesteuert werden, gleich nach Übernahme des Präsidentenamtes deutlich steigern lassen. 2009 gab es so viele Angriffe gegen Pakistan wie in der gesamten achtjährigen Regierungszeit von George W. Bush. 2010 ließ Obama die Zahl nochmals auf 118 verdoppeln.

Mit dem Angriff vom Mittwoch (13. April) dementierte Washington Gerüchte amerikanischer und pakistanischer Medien, daß die USA-Administration bereit sei, über den Nutzen dieser Militärschläge grundsätzlich nachzudenken. Zuvor hatte am Montag der Chef des pakistanischen Geheimdienstes ISI, Ahmed Shuja Pasha, seinen CIA-Kollegen Leon Panetta zu einem vertraulichen Gespräch besucht. Angeblich hatte er ihm unter anderem die dringende Bitte überbracht, die Drohnenangriffe zahlenmäßig deutlich zu reduzieren und sie auf Nordwasiristan zu beschränken. Außerdem soll die pakistanische Regierung verlangt haben, über bevorstehende Angriffe und deren Zweck wieder informiert zu werden.

Einem Bericht der New York Times vom Montag (11. April) zufolge hat Pakistan die USA außerdem mit der Forderung konfrontiert, die Zahl der im Lande tätigen CIA-Agenten, Offiziere von Spezialeinheiten und Beschäftigten von zivilen Sicherheitsunternehmen herunterzufahren. Nach Angaben des Blattes, das sich dabei aber nur auf anonyme Quellen stützt, geht es insgesamt um ungefähr 335 US-Bürger, deren Ausreise die Regierung und die Militärführung Pakistans durchsetzen wollen. Darin enthalten sind auch Ausbilder, die pakistanische Truppen für die Aufstandsbekämpfung in den Stammesgebieten trainieren sollen.

Hintergrund der Forderung aus Islamabad ist, daß viele der Geheimdienst­agenten und privaten Sicherheitskräfte ohne Koordination mit pakistanischen Stellen arbeiten und Tätigkeiten wie etwa Spionage oder Kontakte zu militanten islamistischen Organisationen betreiben, die mit größtem Mißtrauen betrachtet werden. Die britische Tageszeitung Guardian sprach am Dienstag von der größten Krise in den amerikanisch-pakistanischen Beziehungen seit dem 11. September 2001.

* Aus: junge Welt, 14. April 2011


Zum Teufel mit der CIA

Von René Heilig **

Das Treffen in Washington soll hochkarätig besetzt gewesen sein. CIA-Chef Panetta und Streitkräftechef Muller hatten den Chef des pakistanischen ISI-Geheimdienstes Ahmed Shuja Pasha zu Gast. In der Regel verlaufen solche Gespräche so: Die US-Geheimen äußern ihre Wünsche und die pakistanischen Kollegen begreifen diese Wünsche mehr oder weniger als Aufforderung, sie zu erfüllen. Diesmal jedoch war alles ein wenig anders. Pakistan verlangt, dass die USA 335 CIA-Agenten und angeheuerte Mitarbeiter des Geheimdienstes sowie Mitglieder von US-Spezial- und Drohnenkommandos abziehen.

Aufruhr? Zum Teufel mit der CIA? Keineswegs. Auch der Anlass war – gemessen an den Gegebenheiten – eher geringfügig. Ein CIA-Auftragsagent hatte zu Jahresanfang in Lahore zwei Männer erschossen. Sie gehörten dem islamistischen Netzwerk Lashkar-e-Taiba an. Auch kein Grund zum »Austicken«. Doch der Vorfall ließ ahnen, wie tief und vor allem wie autonom US-Dienste bereits in solche – oft nicht gerade regierungsfernen – Organisationen eingedrungen sind, um Quellen zu erschließen. Damit haben sie die Geschäftsgrundlage zwischen CIA und ISI aufgekündigt. Mit Informationen aus diesem Terrorbereich zu handeln, war bislang das Pfund der Pakistani. Die zugleich sauer darüber sind, dass die USA ihren Afghanistan-Krieg auch in Pakistan führen. Arrogant, ohne Absprache und ohne Rücksicht auf die Situation der Regierenden in Islamabad. Die wollen Ruhe im Land. Eine, die hält, wenn die Amerikaner die Region weitgehend sich selbst überlassen. Ob der Rausschmiss mehr als nur einen Anschein von Souveränität vermittelt? Man darf zweifeln.

** Aus: Neues Deutschland, 14. April 2011 (Kommentar)


Zurück zur Pakistan-Seite

Zur Geheimdienst-Seite

Zurück zur Homepage