Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Zu Kreuze gekrochen

Pakistans Regierungschef hält eine Schaufensterrede fürs westliche Ausland

Von Knut Mellenthin *

Die pakistanische Regierung will den Streit mit den USA nach der angeblichen Tötung von Osama bin Laden möglichst schnell beilegen. In einer Rede, die er am Montag abend (9. Mai) im Parlament hielt, sandte Premierminister Syed Jusuf Raza Gilani eindeutige Signale Richtung Washington, während er die Erwartungen der pakistanischen Bevölkerung enttäuschte. Schon der Umstand, daß Gilani seine Rede auf Englisch statt auf Urdu hielt – rechtlich sind beides offizielle Amtssprachen, aber Urdu ist die gebräuchliche Nationalsprache –, drückte aus, daß seine Ausführungen hauptsächlich für das westliche Ausland bestimmt waren.

Während vorher verheißungsvoll angekündigt worden war, der Regierungs­chef wolle die Bevölkerung über die Umstände der US-Operation vom Montag voriger Woche und die fehlenden Reaktionen des eigenen Militärs »ins Vertrauen ziehen«, ließ er darüber nur wenige Sätze fallen. Darin behauptete er, die Streitkräfte hätten »so reagiert, wie wir es von ihnen erwarten«. Flugzeuge der Luftwaffe seien aufgestiegen, Bodentruppen seien »schnell« vor Ort gewesen. Nur leider alles zu spät, um noch einzugreifen. Beiläufig gab Gilani zu, die »technische Fähigkeit der USA, unserem Radar zu entgehen«, sei »nicht zu leugnen«.

Breite Teile der Bevölkerung und alle Oppositionsparteien werten das ungehinderte Agieren des US-Killerkommandos auf pakistanischem Boden als Warnzeichen, daß die Vereinigten Staaten mit ähnlicher Leichtigkeit auch die Atomwaffen des Landes angreifen und ausschalten könnten. Die Armeeführung hat deshalb am Donnerstag voriger Woche eine gründliche Untersuchung angeordnet, wieso die Amerikaner ihre insgesamt mehr als eine Stunde dauernde Operation durchführen konnten, ohne bemerkt zu werden. Der Premierminister ging darauf mit keinem Wort ein, sondern kündigte lediglich die von der US-Regierung geforderte Untersuchung an, warum der Aufenthalt bin Ladens in Abbottabad jahrelang nicht bemerkt wurde.

Alle Sorgen über das derzeitige Verhältnis zwischen beiden Ländern seien unbegründet, behauptete Gilani. »Pakistan mißt seinen Beziehungen zu den USA hohe Bedeutung bei. Wir haben eine strategische Partnerschaft, von der wir glauben, daß sie unseren beiderseitigen Interessen dient. Sie ist gegründet auf gegenseitigem Respekt und gegenseitigem Vertrauen. Pakistan und die USA befinden sich in strategischer Übereinstimmung. Die Mißklänge, die von den Medien hochgespielt werden, drehen sich um operative und taktische Themen. Es ist nicht ungewöhnlich, daß es unterschiedliche Ansichten über die Methoden zur Erreichung gemeinsamer Ziele gibt.«

Daß der Premier nebenbei die Aktion in Abbottabad in einem einzigen Satz als »Verletzung der Souveränität« Pakistans kritisierte, war in diesem Kontext als unglaubwürdige Pflichtübung zu erkennen. Oppositionsführer Chaudry Nisar von der Moslemliga-N warf anschließend dem Regierungschef vor, seine Rede habe nicht das im Land vorherrschende Gefühl der Unsicherheit widergespiegelt. Gilani hätte eine klare Botschaft an die Welt richten müssen, »daß es strenge Vergeltung geben wird, wenn so ein Angriff nochmals vorkommt«. Pakistan müsse die US-Militäroperation vor die UNO und in den Sicherheitsrat bringen. Alle Aspekte dieses Vorgangs müßten schnellstens von einer unabhängigen Kommission untersucht werden. Nisar forderte außerdem, nordamerikanische Drohnen, die regelmäßig Ziele in Nordwestpakistan angreifen, künftig abzuschießen.

* Aus: junge Welt, 11. Mai 2011


Zurück zur Seite "Pakistan"

Zur Terrorismus-Seite

Zurück zur Homepage