Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Wendehälse in Manila

Philippinen: Befürworter von Friedensvertrag mit Moro-Rebellen werden zu Kriegstrommlern

Von Rainer Werning *

Vor gut einem Jahr, am 27. März 2014, herrschte in den Philippinen freudige Aufbruchstimmung. Nach einem 17jährigen Verhandlungsmarathon war endlich ein Friedensabkommen zwischen der Regierung von Präsident Benigno S. Aquino III. und der bedeutendsten muslimischen Widerstandsorganisation, der Moro Islamischen Befreiungsfront (MILF), zustande gekommen. Vermittelt hatte das Nachbarland Malaysia. In Manilas Präsidentenpalast Malacañang und auf der südlichen Hauptinsel Mindanao erhoffte man sich mit dieser Vereinbarung die Beilegung eines Konflikts, der allein seit Ende der 1960er Jahre etwa 150.000 Menschen das Leben gekostet hat. Eines der Kernstücke des Vertrages ist das Grundgesetz (BBL) der neu zu schaffenden autonomen Bangsamoro-Region, die zeitgleich mit den nächsten landesweiten Wahlen im Mai 2016 Gestalt annehmen soll. Bis dahin allerdings muss das BBL die beiden Kammern der Legislative, den Kongress und den Senat, passieren, bevor über die endgültige Annahme der Regionalverfassung bei einem Volksentscheid abgestimmt wird.

Seit dem 25. Januar dieses Jahres sehen selbst einst stramme BBL-Befürworter in Kongress und Senat die Dinge anders. An jenem »Blutsonntag« war eine Kommandoaktion der Special Action Force (SAF) der Philippinischen Nationalpolizei (PNP) zur Ergreifung dreier gesuchter »Terroristen« zum Desaster geraten. 44 Polizisten, 17 MILF-Kämpfer und drei Zivilisten wurden während der »Operation Exodus« in der Ortschaft Mamasapano in der südlichen Provinz Maguindanao getötet. Von einem »Massaker« war die Rede, was die MILF-Führung allerdings brüsk zurückwies. Sie sprach statt dessen von einer Notwehrmaßnahme, da die SAF das Feuer eröffnet hätte.

In drei Untersuchungsberichten wurde Präsident Aquino als einer der Hauptverantwortlichen der Aktion bezeichnet, wenngleich er versuchte, die Schuld auf einstige Vertraute abzuwälzen. Einer, der seit Ende Januar als knallharter Hardliner gegen das BBL auftritt, ist Senator Alan Peter Cayetano. Der Mann, der den Friedensvertrag zuvor befürwortet hatte, hält nicht nur hartnäckig an der »Massaker«-Version fest, sondern unterstellte der MILF-Führung gar, dass diese »gesuchten Terroristen Unterschlupf« gewähre. Dem Verhandlungsteam der Regierung, Miriam Coronel-Ferrer und Teresita Quintos-Deles, warf er vor, bei den Friedensverhandlungen mehr die Belange der MILF zu berücksichtigen als die Interessen Manilas. Cayetano nutzt die erneut geschürte Anti-Moro-Stimmung für seine politische Karriere. Bereits jetzt betreiben er und andere ambitionierte Politiker Vorwahlkampf, um im Mai nächsten Jahres gewappnet zu sein.

Obgleich in landesweiten Umfragen nur 44 Prozent der Befragten dem BBL zustimmten, halten einflussreiche Verbände, Menschenrechtsorganisationen und Bischöfe auf Mindanao das Grundgesetz für unbedingt notwendig. »Die Menschen in Mindanao brauchen Medizin und keine Kugeln. Sie brauchen Gesundheitspersonal und keine Soldaten«, heißt es in einer Stellungnahme von Ärzten und Krankenschwestern der Mitte März neu geschaffenen Vereinigung »Rx Aquino Resign Now!«. Momentan seien aufgrund anhaltender Militäroffensiven etwa 125.000 Menschen auf der Flucht, deren Grundversorgung die Regierung mindestens drei Millionen Peso (etwa 60.000 Euro) pro Tag koste. Die Vereinigung fordert Aquinos Rücktritt und hält sein weiteres Amtieren für die Menschen im Süden des Landes für »gesundheitsgefährdend«.

Der Präsident bat derweil in einer Ansprache vor über 200 Absolventen der Akademie der Nationalpolizei in Silang, in der südlich von Manila gelegenen Provinz Cavite, um Verständnis und Vergebung für die fehlgeschlagene Kommandoaktion in Mamasapano. Die Ostertage nutzte der Präsident in dem vorwiegend katholischen Land, um, so heißt es aus Regierungskreisen, »innezuhalten und für seine Hasser zu beten«.

* Aus: junge Welt, Dienstag, 7. April 2015


Zurück zur Philippinen-Seite

Zur Philippinen-Seite (Beiträge vor 2014)

Zurück zur Homepage