Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Eine Drohgeste

Äthiopien kündigt Truppenabzug aus Somalia an. Steht das Land vor einer internationalen Militärintervention?

Von Knut Mellenthin *

Die US-Regierung will sich offenbar im Sicherheitsrat für eine internationale Militärintervention in Somalia einsetzen. Das ist einer Ankündigung von Patrick Ventrell, Sprecher der US-Mission bei den Vereinten Nationen, zu entnehmen. Er sagte am vergangenen Freitag (28. Nov.) in New York: »Die USA betrachten die Entsendung einer UN-Friedenstruppe als wesentlich für die Stabilität in Somalia. Wir arbeiten mit dem Sicherheitsrat und anderen Partnern, um eine Resolution des Sicherheitsrats zu diesem Thema vorzubereiten.«

Ebenfalls am Freitag hatte ein Sprecher des äthiopischen Außenministeriums, Wahide Belay, völlig überraschend angekündigt, daß Äthiopien zum Jahresende seine Truppen aus Somalia zurückziehen werde, »ganz egal, was passiert«. »Wir haben unsere Arbeit getan und sind stolz darauf«, sagte Belay, »aber die Erwartungen, die wir an die internationale Gemeinschaft hatten, wurden nie erfüllt.« Für Äthiopien sei es unzumutbar, seine Truppen weiter in Somalia zu lassen. »Aber wir werden uns auf verantwortungsbewußte Weise zurückziehen.«

Der letzte Satz relativiert die Ankündigung bereits wieder. Wohl nicht ganz zufällig nahm Belay die bekannte Formulierung des nächsten US-Präsidenten Barack Obama auf, er wolle die im Irak stationierten US-Truppen »auf verantwortungsbewußte Weise« aus dem Irak zurückholen. Also nicht nach einem definitiven Zeitplan, sondern abhängig von der Entwicklung der Lage.

Um Belays Ankündigung richtig einzuschätzen, muß man auch berücksichtigen, daß er sie lediglich in einem Telefoninterview mit der französischen Nachrichtenagentur AFP geäußert hatte. Es gibt bisher keine offizielle Erklärung der äthiopischen Regierung in diesem Sinn. Premierminister Meles Zenawi sprach, ebenfalls am Freitag, auf einer Pressekonferenz in Sana'a (Jemen) lediglich unbestimmt von Vorbereitungen auf einen Abzug, da die äthiopischen Truppen »nicht unbegrenzt lange« in Somalia bleiben könnten. Allerdings wurde Belays Aussage bis jetzt auch nicht dementiert. Anscheinend ist es dem Regime in Addis Abeba gar nicht unlieb, die Dinge vorerst noch in der Schwebe zu halten. Dem entsprechen widersprüchliche Meldungen aus Somalia. Während am Sonnabend berichtet wurde, daß Äthiopien mehrere hundert zusätzliche Soldaten in den Raum Baidoa --Sitz des nichtgewählten somalischen Übergangsparlaments -- verlege, hieß es am Sonntag, daß ein äthiopischer Stützpunkt in Baidoa geräumt worden sei.

Ein militärischer Rückzug Äthiopiens aus Somalia würde für die demokratisch nicht legitimierte, im Lande völlig isolierte, aber vom UN-Sicherheitsrat unterstützte Übergangsregierung das Aus bedeuten. Ohnehin beschränkt sich jetzt schon ihr Einfluß auf die Hauptstadt Mogadischu und auf Baidoa. Im größten Teil Somalias, einschließlich der meisten Städte, herrscht die von islamischen Fundamentalisten dominierte bewaffnete Opposition, die in den letzten fünf Monaten riesige Fortschritte gemacht hat. Der zudem durch interne Rivalitäten geschwächten Übergangsregierung hilft es auch wenig, daß sie eine Fraktion der Opposition mit dem Versprechen einer »Machtteilung« für eine Zusammenarbeit gewinnen konnte.

Daß Äthiopien das Nachbarland Somalia wirklich den Islamisten überlassen will, erscheint völlig unwahrscheinlich. Vor diesem Hintergrund läßt sich der angekündigte Rückzug zum Jahresende als taktische Drohgeste zur Erzwingung einer schnellen internationalen Militärintervention deuten.

* Aus: junge Welt, 2. Dezember 2008


Zurück zur Somalia-Seite

Zur Aethiopien-Seite

Zurück zur Homepage