Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

König Mswati vertreibt Opposition

Gegner der Monarchie in Swasiland fliehen nach Südafrika

Von Hanna Ndlovu, Tshwane*

König Mswati, der absolute Monarch Swasilands, will die Oppositionspartei Prudemo zerschlagen. 15 Aktivisten wurden in den letzten Tagen verhaftet und des Hochverrats angeklagt. Sie werden beschuldigt, Sprengstoffanschläge verübt zu haben.

Tatsächlich gingen im Dezember letzten Jahres mehrere Bomben in der Hauptstadt Mbabane hoch. Eine Person wurde leicht verletzt. Einen Toten gab es dagegen unter den Festgenommenen – nach schwerer Folter.

Verhaftet wurde auch der Generalsekretär der Vereinigten Demokratischen Volksbewegung (United Democratic Movement – Prudemo), Bonginkosi Dlamini. Unter Prudemo-Mitgliedern brach daraufhin Panik aus: Viele flohen nach Südafrika, dessen Regierung sich jedoch nicht mit dem Königshaus anlegen will und den Flüchtlingen politisches Asyl verweigerte. Es bedurfte nachdrücklicher Intervention von Menschenrechtsorganisationen, um Abschiebungen zu verhindern.

Obwohl schon der Mswatis Vater, König Sobhuza, 1973 alle politischen Parteien verboten hatte, bestand die Prudemo halblegal weiter. Das Königshaus räumte seinen Untertanen durch eine neue Verfassung im Dezember sogar erstmals wieder mehr politische und zivile Freiheiten, einschließlich Rede-, Presse und Versammlungsfreiheit, ein. Im Prinzip sind dadurch nun auch politische Parteien erlaubt. Gewerkschaft, Prudemo und andere demokratische Kräfte im Lande hatten ein solidarisches Netzwerk gebildet, das die Umwandlung Swasilands in eine konstitutionelle Monarchie fordert. Die Sprengstoffanschläge kamen völlig überraschend, denn Prudemo war bisher nie durch besondere Militanz aufgefallen. Durchaus möglich, dass die Anschläge einem Streit verschiedener Faktionen des Königshauses entsprangen.

Swasiland, das bis auf ein schmales Stück Grenze zu Mosambik gänzlich von Südafrika umschlossen ist, war wirtschaftlich stets vom großen Nachbarn abhängig. Als internationale Konzerne in den 70er und 80er Jahren Scheinfirmen zur Umgehung der Sanktionen gegen das südafrikanische Apartheidregime einrichteten, erlebte das Königreich einen wirtschaftlichen Aufschwung. Damals entwickelte sich eine starke, mit dem südafrikanischen COSATU verbundene Gewerkschaftsbewegung. Die Haltung des Königshauses blieb zwiespältig: Einerseits ließ es südafrikanischen Sicherheitskräften freie Hand im Kampf gegen den Afrikanischen Nationalkongress (ANC), andererseits gewährte es Flüchtlingen Schutz. Das hing nicht zuletzt damit zusammen, dass die Königsfamilie mit traditionellen südafrikanischen Herrscherhäusern verschwägert ist. Auch die Mandela-Tochter Zeni ist mit einem Swasi-Prinzen verheiratet.

Durch das neue Südafrika sieht sich die Monarchie jedoch gefährdet: Die Untertanen, durch das Beispiel des Antiapartheidkampfes ermutigt, verlangen mehr Mitbestimmung und protestieren dagegen, dass das Königshaus immer reicher, die Bevölkerung aber immer ärmer wird. Zumal sich die Wirtschaftslage nach 1994 durch den Abzug vieler Firmen nach Südafrika enorm verschlechtert hat. Viele der 1 Million Einwohner Swasilands verdienen ihr Geld als Wanderarbeiter im Nachbarland.

Der königliche Clan macht allein sieben Prozent der Swasi-Bevölkerung aus. Er beherrscht das Land politisch und wirtschaftlich. So gehören die beiden größten Unternehmensgruppen dem Königshaus. Auch die Mitglieder des Parlaments werden vom König ernannt.

* Aus: Neues Deutschland, 23. Januar 2006


Zurück zur Swasiland-Seite

Zurück zur Homepage