Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Bush ernennt Condoleezza Rice zur Außenministerin
Bush Nominates Condoleezza Rice as Secretary of State

Die Ansprachen von George Bush und Condoleezza Rice im Wortlaut (deutsch und englisch)
REMARKS BY THE PRESIDENT AND SECRETARY OF STATE NOMINEE DR. CONDOLEEZZA RICE

Im Folgenden dokumentieren wir die Ansprachen, die anlässlich der Ernennung der Sicherheitsberaterin des US-Präsidenten, Condoleezza Rice, zur US-Außenministerin gehalten worden sind. Es handelt sich um eine kurze Ansprache von George W. Bush und einer ebenso kurzen Dankesrede der neuen Außenministerin. Die Reden wurden vom Amerika Dienst übersetzt.

Die letzte Pressekonferenz des zurückgetretenen Außenministers Powell haben wir hier dokumentiert: US-Außenminister Powell über den Wolken.


Bush ernennt Condoleezza Rice zur Außenministerin Ansprachen von Präsident George W. Bush und der designierten Außenministerin Dr. Condoleezza Rice


WASHINGTON - 16. November 2004.

George W. Bush

DER PRÄSIDENT: Ich freue mich, die Ernennung von Dr. Condoleezza Rice zur Außenministerin der Vereinigten Staaten bekannt zu geben. Condi Rice ist bereits allen Amerikanern und einem Großteil der Welt ein Begriff.

Während der vergangenen vier Jahre habe ich mich auf ihren Rat verlassen, von ihrer großen Erfahrung profitiert sowie ihr gesundes und zuverlässiges Urteil zu schätzen gewusst. Und jetzt fühle ich mich geehrt, dass sie zugestimmt hat, meinem Kabinett anzugehören. Der Außenminister ist Amerikas Gesicht in der Welt. In Dr. Rice wird die Welt die Stärke, den Anstand und die Würde unseres Landes sehen.

Condi und ich sind stolz, gemeinsam mit unserem Freund, Außenminister Colin Powell zu dienen. Er ist einer der effektivsten und geschätztesten Diplomaten in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Außenminister Powell hat dazu beigetragen, die Welt in einem globalen Krieg zu vereinen, war bei der Beilegung gefährlicher regionaler Konflikte und der Bewältigung der schrecklichen Herausforderungen von Hunger, Armut und Krankheit behilflich. Er war unermüdlich, selbstlos, mit hohen Grundsätzen, und unsere gesamte Nation ist ihm für seinen lebenslangen Dienst an unserem Land dankbar.

Ich bin auch dankbar, dass Steve Hadley zugestimmt hat, mein neuer Sicherheitsberater zu werden. Steve hat vor mir unter den Präsidenten Nixon, Ford und Bush gedient und hat als Dr. Rices Stellvertreter in den vergangenen vier Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Steve ist ein kluger Mann mit gutem Urteilsvermögen. Er verdient mein Vertrauen, und ich freue mich auf seine weitere unerlässliche Tätigkeit in meinem Nationalen Sicherheitsteam.

Nach ihrer Bestätigung durch den Senat wird Condoleezza Rice ihr Amt in einer entscheidenden Zeit für unser Land antreten. Wir sind eine Nation, die sich im Krieg befindet; wir führen eine große Koalition gegen einen entschlossenen Feind; wir schaffen neue Strukturen und Institutionen, um uns geächteten Regimes zu stellen, uns der Verbreitung gefährlicher Waffen und Materialien zu widersetzen und Terrornetzwerke zu zerschlagen.

Die Vereinigten Staaten sind einem lauten Ruf der Geschichte gefolgt, um den Kräften von Reform und Freiheit im Nahen und Mittleren Osten zu helfen, so dass sich diese Region wieder mit Hoffnung statt mit Wut entwickeln kann. Wir verfolgen einen positiven Kurs bei der Beilegung des arabisch-israelischen Konflikts, eine Vorgehensweise, die dem friedlichen Streben des palästinensischen Volks mit einem demokratischen Staat Rechnung trägt, eine Vorgehensweise, die die Sicherheit unseres guten Freundes Israel gewährleistet.

Diese Ziele zu erreichen, erfordert eine kluge und geschickte Führung im Außenministerium, und Condi Rice ist die richtige Person für diese Herausforderung. Sie ist eine anerkannte Expertin für internationale Angelegenheiten, eine herausragende Dozentin und Akademikerin und eine Beamtin mit langjähriger Erfahrung im Weißen Haus. In allen Bereichen ihres Lebens strebt sie die besten Leistungen an - vom Entwurf unserer Strategie im Krieg gegen den Terror über die parteiübergreifenden Koordinierung unserer nationalen Sicherheitspolitik bis zur Darbietung klassischer Musik auf der Bühne. Vor allem hat Dr. Rice einen tiefen, beständigen Glauben an den Wert und die Macht der Freiheit, denn sie hat erlebt, wie Freiheit verweigert und wiedergeboren wurde.

Als Mädchen im nach Rassen getrennten Süden musste Dr. Rice zusehen, wie das Versprechen Amerikas durch Rassendiskriminierung und durch von Hass geschürter Gewalt verletzt wurde. Aber ihre Mutter Angelina und ihr Vater, Pfarrer John Rice, lehrten sie, dass menschliche Würde das Geschenk Gottes ist und die Ideale Amerikas die Unterdrückung überwinden würden. Diese Weisheit hat sie ihr ganzes Leben lang geleitet, und diese Wahrheit hat unsere Nation in eine bessere Zeit geleitet.

Ich weiß, dass Pfarrer Rice und seine Frau mit Stolz erfüllt wären, wenn sie sehen könnten, dass ihre in Birmingham in Alabama aufgezogene Tochter für das Amt auserwählt wurde, das Thomas Jefferson als Erster innehatte. Irgendetwas sagt mir jedoch, dass sie nicht überrascht wären.

Wie viele von Ihnen wissen, kann ich Condis größten Wunsch nicht erfüllen. Am liebsten wäre sie die Präsidentin der National Football League. Ich bin froh, dass sie ihre Pläne noch einmal auf Eis gelegt hat. Unser Land braucht sie. Ich fordere den Senat auf, Condoleezza Rice so schnell wie möglich als 66. Außenminister der Vereinigten Staaten zu bestätigen.

Herzlichen Glückwunsch.

Condoleezza Rice

DR. RICE: Vielen Dank. Vielen Dank, Herr Präsident. Es war eine Ehre und ein Privileg, für Sie in den vergangenen vier Jahren in Zeiten der Krisen, Entscheidungen und Chancen für unsere Nation zu arbeiten. Unter Ihrer Führung führt und gewinnt Amerika den Krieg gegen den Terror. Sie haben großartige Koalitionen zusammengestellt, die Millionen Menschen aus der Tyrannei befreit haben, Koalitionen, die jetzt dem irakischen und dem afghanischen Volk helfen, Demokratien im Herzen der muslimischen Welt aufzubauen. Und sie arbeiten darauf hin, Wohlstand und Fortschritt in jedem Teil der Welt zu fördern.

Ich freue mich darauf - mit der Zustimmung des Senats - Ihre hoffnungsvolle und ehrgeizige Agenda als Außenministerin voranzubringen. Herr Präsident, es ist eine Ehre, gebeten worden zu sein, Ihrer Regierung und meinem Land noch einmal zu dienen.

Und es ist Ehrfurcht gebietend sich vorzustellen, die Nachfolgerin meines lieben Freundes und Mentors, Colin Powell, zu sein. Er ist einer der besten Beamten, die unsere Nation je hervorgebracht hat. Colin Powell war ein großartiger und anregender Außenminister. Es war mir eine Ehre, an seiner Seite zu dienen, und wir werden ihn vermissen.

Natürlich wird es schwer werden, das Weiße Haus zu verlassen und vor allem die herausragenden Mitarbeiter des Nationalen Sicherheitsrats zurückzulassen, die ihrem Präsidenten und ihrem Land in diesen Zeiten größter Herausforderungen so gut gedient haben. Aber ich kann zuversichtlich in dem Wissen gehen, dass ihr Vorgesetzter ein außerordentlich professionellen Mann sein wird, ein Mann, den ich kenne und bewundere - mein Kollege und Freund Steve Hadley.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich in den 25 Jahren meiner Tätigkeit im Bereich auswärtige Angelegenheiten, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Regierung, die Männer und Frauen des Außenministeriums kennen gelernt habe. Ich hege höchste Bewunderung und Respekt für ihr Geschick, ihre Professionalität und ihr Engagement. Nach meiner Bestätigung durch den Senat sehe ich der Zusammenarbeit mit den großartigen Angehörigen des auswärtigen und des öffentlichen Dienstes erwartungsvoll entgegen. Eine meiner höchsten Prioritäten als Außenministerin wird darin bestehen sicherzustellen, dass sie alle erforderlichen Instrumente zur Hand haben, um die amerikanische Diplomatie im 21. Jahrhundert voranzubringen.

Herr Präsident, nochmals vielen Dank für diese großartige Chance und für Ihr anhaltendes Vertrauen in mich.

DER PRÄSIDENT: Vielen Dank Ihnen allen.

Originaltext: Bush Nominates Condoleezza Rice as Secretary of State
(siehe http://usinfo.state.gov)


REMARKS BY THE PRESIDENT AND SECRETARY OF STATE NOMINEE DR. CONDOLEEZZA RICE

THE WHITE HOUSE
Office of the Press Secretary, November 16, 2004


THE PRESIDENT: Good afternoon. I'm pleased to announce my nomination of Dr. Condoleezza Rice to be America's Secretary of State. Condi Rice is already known to all Americans, and to much of the world.

During the last four years I've relied on her counsel, benefited from her great experience and appreciated her sound and steady judgment. And now I'm honored that she has agreed to serve in my Cabinet. The Secretary of State is America's face to the world. And in Dr. Rice, the world will see the strength, the grace and the decency of our country.

Both Condi and I have been proud to serve with our friend, Secretary of State Colin Powell. He has been one of the most effective and admired diplomats in America's history. Secretary Powell has helped to rally the world in a global war, has helped to resolve dangerous regional conflicts; he's helped to confront the desperate challenges of hunger, poverty and disease. He has been tireless and selfless and principled, and our entire nation is grateful for his lifetime of service.

I'm also grateful that Steve Hadley has agreed to become my new National Security Advisor. Steve served Presidents Nixon, Ford and Bush before me, and he has done a superb job as Dr. Rice's deputy during these past four years. Steve is a man of wisdom and good judgment. He has earned my trust and I look forward to his continued vital service on my national security team.

When confirmed by the Senate, Condoleezza Rice will take office at a critical time for our country. We're a nation at war; we're leading a large coalition against a determined enemy; we're putting in place new structures and institutions to confront outlaw regimes, to oppose proliferation of dangerous weapons and materials, and to break up terror networks.

The United States has undertaken a great calling of history to aid the forces of reform and freedom in the broader Middle East so that that region can grow in hope, instead of growing in anger. We're pursuing a positive direction to resolve the Arab-Israeli conflict, an approach that honors the peaceful aspirations of the Palestinian people through a democratic state, and an approach that will ensure the security of our good friend, Israel.

Meeting all of these objectives will require wise and skillful leadership at the Department of State, and Condi Rice is the right person for that challenge. She's a recognized expert in international affairs, a distinguished teacher and academic leader, and a public servant with years of White House experience. She displays a commitment to excellence in every aspect of her life, from shaping our strategy in the war on terror, to coordinating national security policy across the government, to performing classical music on stage. Above all, Dr. Rice has a deep, abiding belief in the value and power of liberty, because she has seen freedom denied and freedom reborn.

As a girl in the segregated South, Dr. Rice saw the promise of America violated by racial discrimination and by the violence that comes from hate. But she was taught by her mother, Angelina, and her father, the Reverend John Rice, that human dignity is the gift of God, and that the ideals of America would overcome oppression. That early wisdom has guided her through life, and that truth has guided our nation to a better day.

I know that the Reverend and Mrs. Rice would be filled with pride to see the daughter they raised in Birmingham, Alabama, chosen for the office first held by Thomas Jefferson. Something tells me, however, they would not be surprised. (Laughter.)

As many of you know, Condi's true ambition is beyond my power to grant. (Laughter.) She would really like to be the commissioner of the National Football League. I'm glad she's put those plans on hold once again. The nation needs her. I urge the Senate to promptly confirm Condoleezza Rice as America's 66th Secretary of State.

Congratulations. (Applause.)


DR. RICE: Thank you. Thank you, Mr. President. It has been an honor and a privilege to work for you these past four years, in times of crisis, decision and opportunity for our nation. Under your leadership, America is fighting and winning the war on terror. You have marshaled great coalitions that have liberated millions from tyranny, coalitions that are now helping the Iraqi and Afghan people build democracies in the heart of the Muslim world. And you have worked to widen the circle of prosperity and progress in every corner of the world.

I look forward, with the consent of the Senate, to pursuing your hopeful and ambitious agenda as Secretary of State. Mr. President, it is an honor to be asked to serve your administration and my country once again.

And it is humbling to imagine succeeding my dear friend and mentor, Colin Powell. He is one of the finest public servants our nation has ever produced. Colin Powell has been a great and inspirational Secretary of State. It was my honor to serve alongside him, and he will be missed.

It will, of course, be hard to leave the White House, and especially to leave behind the terrific NSC staff who have served their President and their country so ably in this most challenging of times. Yet, I can leave confident in the knowledge that they will be led by the consummate professional, a man I know and admire, my colleague and friend, Steve Hadley.

Finally, let me say that in my 25 years of experience in foreign affairs, both in and out of government, I have come to know the men and women of the Department of State. I have the utmost admiration and respect for their skill, their professionalism and their dedication. If I am confirmed by the Senate, I look forward to working with the great people of the Foreign Service and the Civil Service. And one of my highest priorities as Secretary will be to ensure that they have all the tools necessary to carry American diplomacy forward in the 21st century.

Mr. President, thank you again for this great opportunity, and for your continued confidence in me.

THE PRESIDENT: Good job. Thank you all.

Source: http://usinfo.state.gov/usinfo/Archive/2004/Nov/16-406526.html


Zur "USA-Seite"

Zurück zur Homepage