Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Berliner Zögern

"Sicherheitsbedenken": Die BRD zieht sich aus der EU-Mission in Somalia zurück

Von Knut Mellenthin *

Schon im Dezember hat die Bundesregierung ohne viel Aufsehen die deutschen Soldaten aus dem gemeinsamen Ausbildungsprogramm der EU für die somalischen Streitkräfte (EUTM) abgezogen. »Vorläufig«, wie es offiziell heißt. Ob sich daran noch etwas ändert, bleibt abzuwarten. Auf den ersten Blick stellt die Berliner Entscheidung einen erstaunlichen Kontrast zu dem kriegerischen Pathos dar, mit dem deutsche Regierungsvertreter am Wochenende die Münchner Sicherheitskonferenz prägten – und auch zu der am Mittwoch im Kabinett beschlossenen Ausweitung des Einsatzes in Mali.

Das EUTM läuft schon seit 2011. Bisher fand das Training, an dem Deutschland mit 20 Bundeswehroffizieren beteiligt war, in Uganda statt. Etwa 3600 Rekruten, mehr als ein Drittel der 10000 Mann zählenden somalischen Streitkräfte, sollen inzwischen diese mehrstufige Ausbildung durchlaufen haben. Im Mai vorigen Jahres beschloß die Mehrheit der EU-Staaten jedoch gegen den Willen der deutschen Regierung, das Trainingsprogramm nach Somalia zu verlegen, da es dort inzwischen »sicher genug« sei. Dagegen beanstandet die Bundesregierung, es fehle in Somalia an den »Rahmenbedingungen zum Schutz« der Ausbilder, einer »adäquaten medizinischen und logistischen Versorgung« und der nötigen Infrastruktur.

Tatsächlich folgte die EU mit ihrer Entscheidung offenbar keinen sachlichen Notwendigkeiten und sinnvollen Zielen, sondern nur einem Wunsch der immer noch extrem schwachen Regierung in Mogadischu, die nach wie vor keine Kontrolle über den größten Teil des Landes ausübt. Gerade deshalb ist sie jedoch bemüht, die Sicherheitslage als zufriedenstellend zu präsentieren. Unter anderem strebt die Regierung in Mogadischu damit an, potentiellen Investoren Zuversicht zu vermitteln und mehr Staaten dazu zu bringen, wieder Botschaften zu eröffnen. Als einziges EU-Land ist derzeit Großbritannien in Somalia direkt vertreten.

Wie die Lage tatsächlich ist, spiegelt sich darin wider, daß die Fortsetzung des EU-Ausbildungsprogramms auf dem Gelände des internationalen Flughafens von Mogadischu stattfinden soll. Dort befindet sich ein stark bewachter, weiträumig abgeschirmter Militärstützpunkt. Er wird von der afrikanischen Interventionstruppe AMISOM, vermutlich von Sicherheitsleuten ausländischer Kontraktfirmen, und künftig vielleicht auch von EU-Soldaten geschützt. In dieser Hochsicherheitszone ist auch die »Handvoll« US-amerikanischer Militärberater und Geheimdienstkoordinatoren untergebracht, die sich seit vorigem Herbst in Somalia befinden. Ihre genau Zahl ist unbekannt.

Die AMISOM ist seit 2007 in Somalia mit einem vom UN-Sicherheitsrat gebilligten Mandat der Afrikanischen Union tätig. Von anfangs knapp 5000 Soldaten aus Uganda und Burundi wurde die Truppe immer wieder verstärkt und zählt jetzt 22000 Mann. Das ist mehr als das Doppelte der wahrscheinlich zu hoch angegebenen Personalstärke der somalischen Streitkräfte. Neben Ugandern und Burundern sind inzwischen auch Kontingente aus Kenia, Dschibuti, Sierra Leone und seit kurzem auch aus Äthiopien hinzugekommen.

Militäreinheiten aus dem traditionell verfeindeten, christlich regierten Nachbarland Äthiopien sind schon seit vielen Jahren vor allem in den somalischen Grenzprovinzen aktiv. Lokale und internationale Menschenrechtsorganisationen haben ihnen immer wieder schwere Verbrechen gegen die Bevölkerung vorgeworfen. Hinzu kommt, daß sie in ihrem somalischen Machtbereich Hilfstruppen rekrutieren und Warlords protegieren Die Integration der offiziell 4400 Äthiopier in die AMISOM bleibt vermutlich eine reine Formalität. Addis Abeba will damit von der internationalen Finanzierung der afrikanischen Interventionstruppe profitieren, aber ähnlich wie das südliche Nachbarland Kenia weiter Krieg auf eigene Rechnung führen – mit dem Segen des Westens.

* Aus: junge welt, Donnerstag, 6. Februar 2014


Zurück zur Bundeswehr-Seite

Zur Bundeswehr-Seite (Beiträge vor 2014)

Zur Somalia-Seite

Zur Somalia-Seite (Beiträge vor 2014)

Zurück zur Homepage