Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Nur ein bisschen Frieden

Globaler Index sieht Somalia als unsichersten Staat der Welt

Von Olaf Standke *

Arabien habe sich in einer insgesamt etwas friedlicher gewordenen Welt zur unruhigsten Region entwickelt, so das Fazit des Global Peace Index (GPI), der jetzt bei den Vereinten Nationen vorgestellt wurde.

Seit sechs Jahren präsentiert das Institute for Economics & Peace (IEP) in Sydney den sogenannten Weltfriedensindex. Er gilt als einer der umfassendsten Reports für die globale Entwicklung. Mithilfe von 23 separaten Indikatoren versuchen die Wissenschaftler, aktuelle innerstaatliche und grenzüberschreitende Konflikte ebenso messbar zu machen wie die gesellschaftliche Sicherheit und Militarisierung in nunmehr 158 Ländern. Dabei zeige sich eine deutliche Verschiebung der Prioritäten, sagt Steve Killelea, Gründer und Chef des IEP. Während die Staaten im Außenverhältnis weniger auf militärische Mittel setzten und sich stärker wirtschaftlich bekämpften, sei die Zahl der innerstaatlichen Konflikte gestiegen. Das sei auch an der Zunahme terroristischer Akte abzulesen, in deren Folge sich die Zahl der Todesopfer seit 2003 verdreifacht habe. Weltweit verringerte Militärausgaben gehörten dagegen zu den positiven Entwicklungen.

Regional gesehen konstatieren die Wissenschaftler allerdings erhebliche Unterschiede. So habe es im subsaharischen Afrika »beeindruckende« Fortschritte gegeben. Länder wie Madagaskar, Gabun und Botsuana werden hier als Beispiele genannt. Die Zahl der Kriege sei gesunken, die Afrikanische Union habe sich um wirtschaftliche und politische Integration bemüht, womit die Region in der Statistik erstmals seit 2007 den letzten Platz verlassen konnte. Auch Sri Lanka beweise, dass ein Weg aus dem Bürgerkrieg möglich sei. Dagegen entwickelten sich der Nahe Osten und Nordafrika im Untersuchungszeitraum zur am wenigsten friedlichen Region der Welt. Die Umstürze und Unruhen in Ägypten, Tunesien oder Syrien stünden für diesen Trend.

Friedvollste Region bleibt nach den GPI-Indikatoren Westeuropa, auch wenn es hier in der Länderstatistik durchaus bemerkenswerte Veränderungen gab. Norwegen etwa fiel erstmals aus den Top 10. Island, Dänemark, Neuseeland, Kanada und Japan gelten mit ihrem hohen Schutz- und Sicherheitsniveau als besonders harmonische Gesellschaften mit geringem Konfliktpotenzial im Inneren wie nach außen. In dieser Reihe landet Deutschland auf Platz 15; Griechenland ist das unsicherste Land in der EU (Platz 77). Die USA und China nehmen demnach die Plätze 88 und 89 ein. Das unsicherste Land weltweit jedoch bleibe das von Bürgerkrieg und Terror geplagte Somalia, wobei Sudan und Afghanistan kaum friedlicher seien. Den größten Absturz in dieser Länderstatistik machte Syrien, das um 30 Positionen auf Platz 147 fiel. »Wäre das Jahr 2011 friedlich geblieben, hätte die Welt neun Billionen Dollar gespart«, schätzt das Institut. Das ist das Bruttoinlandsprodukt von Deutschland und Japan zusammengenommen.

* Aus: neues deutschland, Samstag, 16. Juni 2012


Hier geht es zu den Ergebnissen des GPI 2012:
www.visionofhumanity.org [externer Link].
Man kann neben der Gesamtansicht auch die einzelnen Indikatoren abfragen. Über die Aussagekraft der erhobenen Daten und das Ranking der Staaten auf der Skala von "friedlicher" bis "weniger friedlich" gibt es indessen durchaus verschiedene Meinungen.




Zurück zur Globalisierungs-Seite

Zur Seite "Gescheiterte Staaten, failed states"

Zurück zur Homepage