Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Nairobi: "Ein Marktplatz der sozialen Bewegungen"

Weniger Teilnehmer als erwartet - Strategiedebatten - Demos: Weitere Berichte vom Weltsozialforum 2007 in Nairobi (Kenia)

Über 100.000 Teilnehmer wurden zum siebten Weltsozialforum erwartet, das vom 20. bis 25. Januar 2007 in Nairobi, der Hauptstadt Kenias, und damit zum ersten mal in Afrika stattfand. Diese Zahl wurde offenbar nicht erreicht. Das tat der Stimmung und dem Ertrag an Erfahrung und Wissen der teilnehmenden Delegationen aus rund 100 Ländern der Erde aber keinen Abbruch.
Im Folgenden dokumentieren wir weitere Artikel von Berichterstattern vor Ort.



Eine andere Welt ist möglich? Die Armen wollen sie!

Kenias Hauptstadt ist dieser Tage ein Marktplatz der sozialen Bewegungen

Von Haidy Damm, Nairobi *

Kenias Hauptstadt Nairobi ist noch bis Donnerstag (24. Januar) Schauplatz des 7. Weltsozialforums, für das sich nach Angaben der Organisatoren bisher 46 000 Teilnehmer registrieren lassen haben.

Die Auftaktdemonstration beginnt pünktlich um 10 Uhr in Kibera. Diesem Stadtteil Nairobis wird der zweifelhafte Ruhm zugeschrieben, der größte Slum Afrikas zu sein. Gerade wirbt die Regierung für ein Wohnungsbauprogramm: 600 moderne Hochhäuser sollen entstehen. Dafür werden Hütten abgerissen. Der erste Spatenstich allerdings ist noch nicht getan. »Aber es sind ja noch Wahlen in diesem Jahr«, sagt einer der Männer, die sich das bunte Treiben des Weltsozialforums vom Rande ansehen. Ein Ansporn also für Präsident Mwai Kibaki, der gegenwärtig bei seinen Landsleuten nicht gerade hoch im Kurs steht. Zwar soll er die Demokratisierung Kenias vorangetrieben haben, aber sein Versprechen, mit der Korruption aufzuräumen, blieb uneingelöst.

Anne Njeri lebt in Kibera. Die 35-Jährige ist mit anderen Frauen aus ihrer Kirchengemeinde zur Demonstration gekommen. Sie ist froh, dass das Weltsozialforum in ihrem Stadtteil beginnt. »Wir haben hier so viele Probleme – Aids/HIV, Arbeitslosigkeit –, da ist es gut, dass wir jetzt darauf aufmerksam machen können«, sagt sie und tanzt davon.

Debatten ums Geld

Später im Uhuru-Park, dem Park der Freiheit, zur Kundgebung spricht auch der ehemalige Präsident Sambias über diese Probleme. Kenneth Kaunda ist mittlerweile 83 Jahre alt, vergessen haben ihn die Menschen nicht. Er wird begeistert empfangen. Kaunda spricht über den Unabhängigkeitskampf gegen die Kolonialherrschaft – ein Thema, das in Kenia lange tabu war. Denn die Mau-Mau-Bewegung, die offen gegen die britische Kolonialmacht gekämpft hatte, wurde auch nach der Unabhängigkeitserklärung 1963 verschwiegen. Heute, zur Eröffnung des Weltsozialforums, ist das anders. An der Bühne prangt ein großes Banner mit dem Konterfei Dedan Kimathis, der 1957 gehängt wurde. »Es ist besser, aufrecht zu sterben, als auf den Knien zu leben«, wird er zitiert.

Sambias Altpräsident Kaunda spricht aber nicht nur über die Vergangenheit. Er fordert Geschlechtergerechtigkeit und einen wirksameren Kampf gegen die Armut. Seit 1986 berührt ihn auch das Thema Aids besonders. Damals starb sein Sohn an dieser Krankheit. Für Kaunda und seine Frau war das Anlass, an die Öffentlichkeit zu gehen. »Das ist jetzt 20 Jahre her, und noch immer gibt es viel zu tun«, sagt er und beendet seine Rede mit einem Lied. Die Menschen hören ihm zu, nach der ersten Strophe fallen viele in den Refrain ein.

Szenenwechsel. Es ist der erste Tag des Sozialforums. Das Stadion »Moi International« in Kasarani füllt sich langsam. Rund um die Arena sind Reihen von Pavillons aufgebaut. Einige sind noch leer, um andere drängen sich schon Trauben von Interessierten. An den Wänden hängen Transparente und Plakate: »Eine andere Welt ist möglich – auf der Asche des Neoliberalismus«. Dazwischen laufen Wasserverkäufer herum. Vincent ist einer von ihnen. »Eigentlich bin ich Elektriker, aber jetzt habe ich keine Arbeit mehr.« So geht es vielen hier, die Arbeitslosenrate liegt bei rund 40 Prozent.

Kein Wunder, dass viele auf das Sozialforum und seine 100 000 Besucher gehofft haben. Mavis zum Beispiel hat wie zwei seiner Freunde seine Wohnung leer geräumt. Sein Freund habe sogar 30 Betten herangeschafft und einen Kühlschrank, bei Mavis hätte es zwei Gästezimmer gegeben. Er selbst, Radiomoderator, und sein Mitbewohner wären so lange ins eigentliche Gästezimmer gezogen, das früher für Hausangestellte bestimmt war. »Und weißt du, was passiert ist? Niemand ist gekommen! Alle wohnen in den großen Hotels. Dabei haben mir die Leute vom Vorbereitungskomitee gesagt, da würden Hunderttausende kommen.«

Das Weltsozialforum ist auch ein ökonomischer Faktor. Und während Mavis und seine Freunde keine Lust mehr haben, auf eine Veranstaltung zu gehen, sagt der Wasserverkäufer, für Veranstaltungsbesuche habe er keine Zeit.

Viele andere hätten wohl Zeit und würden gerne kommen, aber sie können die Registrierungsgebühr von 500 kenianischen Schilling – das ist ein durchschnittlicher Wochenlohn – nicht aufbringen. »Ihr sagt, eine andere Welt ist möglich. Wir Armen sagen: Wir wollen eine bessere Welt«, empört sich eine der Aktivistinnen auf einer Pressekonferenz des Organisationskomitees. »Wir wollen am Weltsozialforum teilnehmen, denn wir sind die Menschen, um die es in einer anderen Welt geht. Aber wir sind nicht bereit, 500 Schilling zu bezahlen, um mit euch über unsere Armut zu diskutieren.«

»Wissen Sie, dass 60 Prozent aller Kenianer unter der Armutsgrenze leben und weniger als einen US-Dollar am Tag haben?«, stand auf einem selbst gemalten Schild, das Aktivisten des kenianischen »People's Parliament« (Volksparlament) bei der Auftaktkundgebung vor sich her trugen.

Oduor Ongwen weiß das. Er ist Kenianer und gehört zum Organisationskomitee. Und er weiß auch, dass mehr Einheimische anwesend wären, wenn der Eintritt frei wäre. Und dass es hässliche Szenen an den Toren gab. Als er gefragt wird, warum am ersten Tag die Tore nicht für alle geöffnet wurden, sagt er: »Wie gerne hätten wir das getan, aber es geht nicht!« Die Gründe sind schlicht: Das gesamte Forum hat 5 Millionen US-Dollar gekostet. Und anders als im brasilianischen Porto Alegre gibt es in Kenia keine Unterstützung durch die Regierung. »Sollen wir deshalb das Forum nur in Ländern ausrichten, deren Regierungen uns freundlich gesonnen sind?«, fragt Moema Miranda vom brasilianischen Organisationsteam. »Nein, denn das untergräbt die Autonomie des Sozialforums!«

Um trotzdem möglichst allen eine Teilnahme zu ermöglichen, gibt es Veranstaltungen in der ganzen Stadt. Außerdem hat das Komitee einen Fonds eingerichtet, aus dem 7000 Menschen die Teilnahme am Forum finanziert wird. Auch der Verkauf von Tagestickets für 50 Schilling wurde beschlossen. Ongwen wendet aber auch ein: »Es sind häufig dieselben Leute, die mir sagen ›Mach das Tor auf!‹ und sich später beschweren, wenn ihre Kamera weg ist.« Mit der kenianischen Regierung haben die Organisatoren zwar über Sicherheitsfragen beraten, direkte finanzielle Unterstützung gab es jedoch nicht. Trotzdem haben sich nach Angaben der Organisatoren 8000 Kenianer registrieren lassen.

Frauen in Schwarz

Gegen Abend des ersten Tages erschallt »Malibongwe« über den Platz. Das stammt aus der Xhosa- Sprache und bedeutet etwa »Lob den Frauen«. Die Frauen in Schwarz (Women in Black) sind nämlich da. Während immer wieder einzelne Frauen vortreten und ein Lied anstimmen, stehen die anderen im Kreis und halten Schilder in den Händen: »Entwicklung schafft Armut«, steht darauf, oder »Globalisierung ist Völkermord.« Es liegt viel Energie in der Luft. Aber auch viel Wut. »Wir wollen nicht nur über die Gewalt sprechen, die Frauen täglich erleben. Wir wollen auch über die Weisheit der Frauen sprechen, die durch ihre eigene Geschichte entstanden ist. Und darüber, dass auch Armut eine Geschichte hat«, sagt eine Frau aus Indien am Rande der Demonstration. Drinnen ruft derweil eine kleine, alte Frau, die alle respektvoll »Mama« nennen: »Es lebe die Frau! Nieder mit der Globalisierung!« Der Chor antwortet ihr vielstimmig.

Im Stadion finden derweil überall Veranstaltungen statt. Die Tribüne ist in einzelne Abschnitte unterteilt worden. In einem debattieren rund 50 Menschen über den Krieg in Irak und dessen gesellschaftliche Folgen. Eine ältere Frau meldet sich zu Wort, zunächst spricht sie nur langsam, aber je länger sie redet, desto mehr bricht die Wut aus ihr heraus. »Wir Muslime haben Angst. Jeden Tag kann eine Bombe unser Haus zerstören. Aber wo soll ich hin? Wenn ich in die USA wollte, hätte ich wieder Angst. Diesmal, weil Mr. Bush mich womöglich nach Guantanamo bringt und behauptet, ich wäre eine Terroristin. Dabei bin ich ein friedlicher Mensch, ich will nur Sicherheit für mich und meine Kinder.« Das Publikum applaudiert ihr, als sie aufgeregt wieder auf die Stadionbank sinkt.

Schulden sind der Tod

Mittlerweile geht der erste Tag zu Ende. Es wird merklich kühler, die Straße ums Stadion und die großen Veranstaltungszelte leeren sich. Thomas Okollah vom Kenianischen Netzwerk für den Schuldenerlass ist zufrieden mit dem Tag. Seine Plakate und Flugblätter sind alle weg, er hat mit sehr vielen Menschen gesprochen. »Schulden sind Sklaverei. Schulden sind der Tod«, ist seine Losung. Der Aktivist sieht den Sinn des Weltsozialforums in erster Linie in der Möglichkeit des Austausches und der Vernetzung. »Wir erfahren hier, was andere so machen, und durch unsere gemeinsamen Diskussionen kommen wir am Ende auf eine gemeinsame Strategie«, hofft er.

Für den G 8-Gipfel hat er nur eine Bitte an die deutsche Regierung: »Erlauben Sie allen Aktivisten, nach Deutschland zu kommen und ihre Meinung zu dem Ganzen zu sagen. Unsere Forderung ist die nach bedingungsloser Schuldenstreichung.« Vor dem Weltsozialforum hatte die kenianische Regierung Aktivisten gerade aus afrikanischen Staaten ein Visum verweigert. Von der deutschen Regierung erhofft sich der Kenianer ein besseres Demokratieverständnis.

Aus: Neues Deutschland, 24. Januar 2007


Strategiedebatte in Nairobi

Weltsozialforum biegt auf Zielgerade ein / Weniger Teilnehmer als erwartet

Von Haidy Damm, Nairobi ** Heute findet in Nairobi die Abschlusszeremonie des siebten Weltsozialforums statt. Gestern stand die Strategiedebatte der Globalisierungskritiker im Mittelpunkt des Treffens.

Eine Demonstration aus Afrikas angeblich größtem Slum, Kibera, machte den Anfang, ein Slummarathon bildet heute den Abschluss des siebten Weltsozialforums in Nairobi.

Wie es weiter geht mit dem größten Treffen der Sozialen Bewegungen und Nichtregierungsorganisationen, ist noch unklar. Einen zweijährigen Wechsel von großem Forum und dezentralen Aktionswochen, die Idee von inhaltlichen Fachforen, aber auch der Wunsch, die lokale Bevölkerung und deren Basisaktivisten mehr einzubeziehen, wird derzeit in Nairobi verhandelt. Sicher wird es einen Aktionsplan für verschiedene Themen geben.

»Es ist Zeit für Aktionen, auch wenn wir noch diskutieren werden. ›Genug ist genug‹ – das muss als Slogan deutlich werden«, sagte Fatima Aloo, Mitglied im Vorbereitungskomitee in Kenia. »Wir müssen wieder stärker auf der Straße präsent sein und vor allem müssen wir die Menschen aus den Gemeinden einbeziehen, denn die sind es, die auch für Demonstrationen und Aktionen mobilisieren können«, sagt auch eine Teilnehmerin aus Indien. Das Forum hatte in diesem Jahr neben der großen Eröffnung und dem Slummarathon heute am Abschlusstag sehr wenig Aktionen außerhalb des Stadions. Stattdessen gab es immer wieder kleinere Aktionen und Märsche direkt im Stadion. Zur Demokratisierung gehöre es auch, sich von den intellektuellen Hörsaalveranstaltungen zu verabschieden, so Oded Grajew aus Brasilien, einer der so genannten Väter des WSF. In diesem Jahr gab es erstmals am vierten Tag kaum Veranstaltungen, stattdessen Vernetzungs- und Strategietreffen.

Kritik gab es daran, dass das Forum innerhalb Kenias wenig bekannt war. Ein weiterer Streitpunkt war der Zugang und die Teilnahme der armen Bevölkerung. Nach energischen Protesten, bei denen rund 200 Aktivisten kurzzeitig Straße blockierten und ein Tor eingerissen, hatte das Organisationsteam für alle Kenianer freien Eintritt beschlossen.

In der Debatte um die Zukunft des Forums spielte auch die Frage der Autonomie eine Rolle. So plädierten gerade die brasilianischen Delegierten für eine starke Unabhängigkeit von politischen Parteien und Regierungen, auch wenn sie fortschrittlich sind.

Thematische Schwerpunkte waren die Landfrage, Zugang zu Wasser, HIV/Aids, Menschenrechte und Handelsabkommen. Besonders bei diesen Fragen zeichnet sich ab, dass die USA nicht mehr allein für Militarisierung und Ausbeutung verantwortlich gemacht werden. So gibt es mit der sehr präsenten Kritik an den geplanten Europäischen Freihandelsabkommen (EPA) eine Debatte, die auch auf die Verantwortlichkeit der Europäer zielt.

Neben dem Aktionsplan für das kommende Jahr, ist das Netzwerk Steuergerechtigkeit auf dem Sozialforum mit seiner Afrika Kampagne an die Öffentlichkeit getreten. »Jede finanzielle Unterstützung in Form von Krediten oder Hilfe fließt mittlerweile in achtfacher Höhe aus dem Kontinent zurück; Geldwäsche und kriminelle Fonds machen den afrikanischen Kontinent zu einer Paradies«, so Alvin Mosioma, Koordinator der Kampagne in Kenia. In den vergangenen zehn Jahren seien 25 Milliarden US-Dollar Kredite und Unterstützung nach Afrika geflossen, geschätzte 200 Milliarden flossen in die andere Richtung, bezifferte das Netzwerk.

Die Resonanz auf das Weltsozialforum blieb unter den Erwartungen. Nur 46.000 Registrierungen verzeichnet das Organisationsteam, davon kommen 8000 allein aus Kenia.

Aus: Neues Deutschland, 25. Januar 2007


Zurück zur Globalisierungs-Seite

Zur Seite "Friedensbewegung"

Zur Kenia-Seite

Zurück zur Homepage