Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Protestwelle erreicht Freiburg

Demonstrationen in Deutschland gegen Schmähvideo / Tote in Pakistan

Von Stefan Otto und Martin Ling *

Die Demonstrationswelle gegen das islamfeindliche Video aus den USA ist nun auch in Deutschland angekommen. Gestern fanden unter anderem in Freiburg, Münster und Hannover die bundesweit ersten Proteste statt. Sie verliefen bis Redaktionsschluss friedlich - was sich weltweit nicht für alle Freitagsdemonstrationen sagen lässt.

Die bundesweit ersten Proteste gegen das umstrittene Mohammed-Video haben am Freitag die Sicherheitsbehörden in Alarmbereitschaft versetzt. In Freiburg versammelten sich laut Polizei 900 Muslime, um nach dem Freitagsgebet durch die Innenstadt zu ziehen. Auf Transparenten stand »Nein zur Beleidigungsfreiheit«, »Wir verlangen Respekt vor dem Propheten« und »Unser Prophet Mohammed ist tabu«. Die Demonstranten zogen friedlich durch die Stadt. Die nach Angaben von Veranstalter und Behörden erste deutsche Protestaktion gegen das Video fand unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen statt. Als Grund nannte die Polizei die weltweit angespannte Sicherheitslage.

Neben Freiburg soll es in weiteren deutschen Städten Demonstrationen gegen das islamfeindliche Video geben. Am Freitagabend wollten auch in Münster und Hannover Demonstranten gegen den Film auf die Straße gehen. Für Samstag sind Proteste in Karlsruhe und Dortmund angekündigt, für Sonntag in Hannover.

Die seit Dienstag vergangener Woche in der islamischen Welt anhaltenden Proteste haben die Bundesregierung dazu veranlasst, die »Vermisst«-Plakataktion vorerst auf Eis zu legen. »Aufgrund einer aktuellen Gefährdungsbewertung des Bundeskriminalamtes (BKA)« werde der eigentlich für Freitag geplante Start der Poster-Kampagne verschoben, teilte das Bundesinnenministerium mit. Die Plakate zeigen Bilder junger Menschen, darunter eine Frau mit Kopftuch, die als »vermisst« bezeichnet werden, weil sie laut einem Begleittext in Gefahr sind, »an religiöse Fanatiker und Terrorgruppen« verloren zu gehen. Die Türkisch-Islamische Union begrüßte die Verschiebung und forderte zugleich den kompletten Stopp der Kampagne. Die Aktion treibe einen »Keil in die Gesellschaft«, erklärte der Dachverband DITIB.

Die islamisch geprägten Länder kommen derweil nicht zur Ruhe. Auch diesen Freitag kam es vielerorts zu Demonstrationen gegen das Schmähvideo. Dabei sind in Pakistan mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen, zahlreiche weitere wurden verletzt. Dort kam es nach dem Freitagsgebet in fast allen größeren Städten zu Straßenschlachten zwischen wütenden Demonstranten und der Polizei.

* Aus: neues deutschland, Samstag, 22. September 2012


Obama filmt zurück

Werbespot im pakistanischen Fernsehen soll Muslime beruhigen. Drei Tote bei Protesten gegen Hetzfilm. Neue Provokation in den USA.

Von André Scheer **


Während sich Tausende pakistanische Muslime am Freitag in den Moscheen zu ihren traditionellen Gebeten versammelten, strahlten sieben Fernsehstationen des Landes einen von der US-Botschaft in Islamabad in Auftrag gegebenen Werbespot aus, in dem sich Staatschef Barack Obama und seine Außenministerin Hillary Clinton von dem im Internet kursierenden Hetzstreifen »Die Unschuld der Muslime« distanzieren. »Die US-Regierung hat absolut nichts mit diesem Film zu tun«, unterstreicht die Politikerin. Eine spürbare Wirkung auf die Menschen hatte der Spot nicht: Wie in vielen anderen Ländern gingen auch in Pakistan nach den Freitagsgebeten Zehntausende auf die Straße, um gegen die Schmähung ihres Propheten zu protestieren. Medienberichten zufolge kamen bei Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten in Karatschi und Peschawar insgesamt drei Menschen ums Leben.

Mit Blick auf die Entscheidung des pakistanischen Ministerpräsidenten Raja Pervaiz Ashraf, den gestrigen Freitag »zu Ehren des Propheten« zum gesetzlichen Feiertag zu erklären, begrüßte die Kommunistische Partei Pakistans (CPP) diesen »Streikaufruf«. Sie wirft der Regierung in Islamabad und der pakistanischen Armee jedoch vor, die US-Drohnenangriffe hinzunehmen. Bei der letzten bekanntgewordenen Attacke der USA in Pakistan wurden dem britischen ¬Bureau of Investigative Journalism (TBIJ) zufolge, das eine genau Statistik des CIA-Terrorkrieges führt, am 1. September in Nordwasiristan vier bis sechs Menschen getötet. »Es sind immer der amerikanische Imperialismus und seine Bürger oder die kapitalistischen Länder, die von Zeit zu Zeit bewußt mit den Gefühlen der Muslime spielen, « erklärte KP-Chef Dschamil Ahmed Malik. Auch wenn sich die US-Administration von dem Hetzfilm distanziert habe, stelle dieser doch »eine feige Aktion der Troika von Obama, Hillary und der CIA« dar. Malik forderte die Regierung auf, den US-Botschafter in Islamabad, Richard E. Hoagland, auszuweisen, bis die Macher des Hetzfilms bestraft worden seien.

Danach sieht es nicht aus. Statt dessen will die »American Freedom Defense Initiative«, die den Machern des Hetzfilms zumindest nahesteht und sich zu deren Sprachrohr gemacht hat, ab Montag in New York an den Zügen der U-Bahn Plakate mit der Aufschrift »Unterstütze in jedem Krieg zwischen dem zivilisierten Menschen und dem Wilden den zivilisierten Menschen: Unterstütze Israel, bekämpfe den Dschihad« angebracht werden. Eine Distanzierung davon durch Obama oder Clinton wurde bislang nicht bekannt.

In Deutschland hat sich unterdessen die religionskritische Giordano-Bruno-Stiftung gegen ein Verbot des Hetzfilms ausgesprochen. Der Film sei zwar von einer »geradezu unterirdischen Qualität«, sagte Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon. Allerdings sei dies kein Grund, seine Aufführung zu verbieten. »Schließlich kann es nicht von ästhetischen Kriterien und schon gar nicht vom Einverständnis religiöser Fanatiker abhängig gemacht werden, ob ein Film in Deutschland gezeigt werden darf oder nicht!« Er erinnert in diesem Zusammenhang auch an »Das Leben des Brian« von Monty Python. In der englischen Gemeinde Torbay wurde das aus religiösen Gründen ausgesprochene Verbot dieses 1979 entstandenen Streifens erst vor vier Jahren aufgehoben.

** Aus: junge Welt, Samstag, 22. September 2012


Zurück zur Islam/Islamophobie-Seite

Zur Pakistan-Seite

Zurück zur Homepage