Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Finstere, böse Mächte

Wolfgang Wippermann enthüllt Verschwörungstheorien

Von Benjamin Jakob *

Wer ist schuld an Nine-Eleven? Die Zionisten, die CIA oder eine jenseitige Macht, die sich im Rauch der einstürzenden Twin Towers als Teufelsfratze zu erkennen gab? Wer ließ Kennedy erschießen – die Mafia oder Fidel Castro? Starb Lady Di wirklich nach einem Unfall oder doch durch einen Mordanschlag?

Wann immer Menschen sich mit außergewöhnlichen Missetaten konfrontiert sehen, mit Katastrophen, Kriegen, Attentaten, glauben sie an das geheimbündlerische Werk unbekannter Dritter, an ein Komplott finsterer Mächte. Solche Phantasien erklären komplexe Abläufe auf schlichte Weise. Der Glaube an eine Konspiration hebt banale Fakten obendrein in die Sphäre des Geheimnisvollen. Lange war allein der Teufel schuld an allem Ungemach dieser Welt, Satan, in unserer Zeit oft als »das Böse« umschrieben. Das leibhaftige Böse operiert jedoch nicht allein; wer es bekämpfen will, muß seine Agenten finden, irdische Handlanger – fertig ist eine Verschwörungstheorie.

Der linksorientierte, in Berlin lebende Historiker Wolfgang Wippermann, emeritierter FU-Professor, hat Entstehung und Auswirkungen solcher Theorien erforscht. Im Untertitel seines jüngsten Buchs verspricht er Exkurse »von Luther bis heute«, doch er geht viel weiter zurück, bis zu den Verfassern des Neuen Testaments. In gut einem Dutzend lesenswerter Monografien präsentiert er besonders wirkungsmächtige Mythen. Fazit: »Krisenzeiten sind Verschwörungszeiten.« Und: Als Zielscheibe von Verdächtigungen eignet sich fast jede Minderheit, der politische Gegner im In- oder Ausland sowieso. Wippermann beschreibt den typischen Ablauf von Diskriminierung und Kriminalisierung, und er nennt die Opfer konstruierter Komplotte: die »Hexen«, Freimaurer und »Ketzer«, die Sozialisten, vor allem aber und immer wieder die Juden. Noch Stalins Verschwörungswahn (mit Millionen Opfern) und die Welle sozialistischer Schauprozesse nach dem Zweiten Weltkrieg zeigten zum Teil antisemitischen Charakter. Seit dem späten 20. Jahrhundert verdächtigen die großen Lager unserer bipolaren Welt einander gegenseitig der Konspiration. Zwei Schlagwörter zeugen davon: »Kalter Krieg« und heute »Kampf der Kulturen«.

Wippermann erkundete auch ein recht nahe liegendes Biotop. In der DDR der 50er Jahre fand er ein skurril anmutendes, nicht ungefährliches SED-Propaganda-Produkt: den Kartoffelkäfer. Auf Werbeplakaten für den »antiimperialistischen Kampf« trug der »Amikäfer« Stars and Stripes. Die Gegner unseres Staates sind Parasiten, hieß die Botschaft; Wippermann fühlte sich an Nazi-Slang erinnert.

Komplotte und kein Ende. Ist das Getuschel über Konspirationen stets nur Unterstellung, üble Nachrede? Wippermann: »Die weitaus meisten Verschwörungen existierten und existieren ausschließlich in der Einbildung des Menschen; es handelt sich um vorgestellte und eingebildete (= ideo) Begriffe und Wörter (= logien), das heißt um gedankliche Konstrukte, mit denen bestimmte Zielsetzungen erreicht werden sollen. Verschwörungsmythen haben immer einen ideologischen Charakter.«

Wippermann hat ein spannendes Buch verfasst, ein Buch, das aufklärt, aber auch Angst macht. Fortschritt konnte der Historiker auf seinem Forschungsfeld nicht entdecken. Die Menschen, meint er, würden auch künftig überall Agenten des Bösen entdecken. Sogar der Satansglaube sei wieder en vogue; der Papst beteiligt sich an Teufelsaustreibungen. Im Nachwort zieht Wippermann resignierend Bilanz: »Abkehr von der Aufklärung«. Das Mittelalter ist uns näher, als wir glauben.

Wolfgang Wippermann: Agenten des Bösen. Verschwörungstheorien von Luther bis heute. Be.bra Verlag, Berlin. 208 S., geb., 19,90 EUR.

* Aus: Neues Deutschland, 13. September 2007


Zurück zur "Terrorismus"-Seite

Zurück zur Homepage