Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

"Mehr als 14.000 Militärangehörige sind in der Region stationiert um zu helfen"
"Over 14,000 of our military personnel are deployed to the region to help"

Rede von Außenminister Colin L. Powell auf der Internationalen Tsunami-Geberkonferenz in Jakarta
Remarks at the ASEAN Leader's Special Meeting on Tsunami Relief

Im Folgenden dokumentieren wir die Rede von Außenminister Colin L. Powell auf der durch die Regierungschefs des Verbandes Südostasiatischer Staaten (ASEAN) organisierten internationalen Geberkonferenz in Jakarta am 6. Januar 2005. Die Rede, die Sie weiter unten im Original lesen können, wurde vom Amerika Dienst ins Deutsche übersetzt.


Vereinigte Staaten werden vom Tsunami betroffene Länder unterstützen

Rede von Außenminister Colin L. Powell

Jakarta, 6. Januar 2005

Vielen Dank, Herr Präsident. Exzellenzen, Freunde, sehr verehrte Damen und Herren, es ist mir eine große Freude, heute im Namen von Präsident Bush und den amerikanischen Bürgern hier zu sein. Ich möchte zuerst dem ASEAN-Verband für seine entscheidende Rolle bei der Reaktion auf diese schreckliche Tragödie danken, und Ihnen allen versichern, dass Ihnen die Vereinigten Staaten bei den Hilfs- und Wiederaufbaubemühungen weiterhin zur Seite stehen werden.

Im Namen von Präsident Bush und allen Amerikanern möchte ich allen Nationen, die auf so leidvolle Art so viele Menschen verloren haben, unser zutiefst empfundenes Mitleid ausdrücken. Der Präsident möchte, dass Sie wissen, dass sich die betroffenen Länder beim Wiederaufbau ihrer Gesellschaften, Familien, Industrien, Häuser und Schulen auf die volle Unterstützung der Vereinigten Staaten verlassen können.

Wir alle hier haben erkannt, dass dies eine menschliche Tragödie enormen Ausmaßes ist, die eine globale Reaktion erfordert. Es wurde uns heute Morgen in den Präsentationen lebhaft vor Augen geführt, vor allem natürlich in den Videodokumentationen. Während meiner militärischen und in der jüngeren Vergangenheit während meiner diplomatischen Karriere hatte ich mit sehr vielen humanitären Hilfsaktionen zu tun. Als Befehlshaber musste ich im Laufe der Jahre auf einige Naturkatastrophen reagieren, aber keine davon hat mich auf diese vorbereitet. 12 betroffene Länder auf verschiedenen Kontinenten, tausende von Meilen voneinander entfernt. Die Katastrophe ist wahrlich beispiellos.

Zusammen mit Jeb Bush, dem Gouverneur von Florida, hatte ich die Möglichkeit, mir ein Bild von der Situation in Thailand und Indonesien zu verschaffen und ich denke, unser Besuch in Sri Lanka morgen wird für die Einschätzung der angerichteten Schäden hilfreich sein, so dass wir dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, dem amerikanischen Kongress und den Amerikanern vollständig Bericht erstatten können. In diesen Präsentationen zu Hause in Amerika werden wir auch auf die Anwesenheit von Vertretern aus zahlreichen Ländern heute hier eingehen, ebenso wie auf die Tatsache, dass die gesamte internationale Gemeinschaft - wir alle - angesichts dieser Krise zusammenkommt und den betroffenen Ländern beim Aufbau einer besseren Zukunft hilft.

Präsident Bush weiß natürlich um das Leid und hat bereits die amerikanische Regierung mobilisiert, einschließlich unserer Notfallreaktions- und Militärressourcen. Die amerikanische Regierung hat sich zu 350 Millionen Dollar für die unmittelbare Hilfe und den Wiederaufbau verpflichtet, und ist sich darüber im Klaren, dass es notwendig werden kann, einen größeren Beitrag zu leisten, wenn die wahre Dimension dieser Tragödie sichtbar wird. Der amerikanische Kongress hat außerdem bereits seine Bereitschaft signalisiert, den Präsidenten bei diesem ersten Beitrag von 350 Millionen Dollar zu unterstützen und die finanzielle Hilfe fortzusetzen, sobald die vollständigen Dimensionen der Katastrophe bekannt sind.

Die Vereinigten Staaten verteilten bereits am Tag nach dem Tsunami Hilfsgüter vor Ort. Wir haben schnell auf den ersten Hilferuf des Internationaler Verbands der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften reagiert. Die Katastrophenreaktionsteams des US-Amts für internationale Entwicklung wurden schnell in Indien, Thailand, Sri Lanka und Indonesien eingesetzt. Diese Teams bestehen aus Spezialisten für Nahrungsmittel, Wasser und Sanitäreinrichtungen, militärischen Hilfskräften sowie Such- und Rettungstruppen aus einer Reihe von amerikanischen Städten, die zusammen mit unseren Katastrophenreaktionsteams anreisten. USAID hat auch mehr als 16.000 Tonnen Reis und Sojabohnen gestellt und jeden Tag werden weitere Nahrungsmittel in die Region geliefert. Mehr als 60.000 Familien in Banda Aceh haben Wasserreinigungsgeräte erhalten, so dass sie sauberes Trinkwasser haben. In enger Zusammenarbeit mit der thailändischen Regierung haben wir ein Hilfszentrum in Utapao aufgebaut, wie Sie vorhin bereits gehört haben. Es handelt sich dabei um ein regionales Zentrum unter der Leitung eines Dreisternegenerals der Marineinfanteristen, der alle Anstrengungen, die wir in der Region unternehmen, koordinieren wird. Ich möchte der thailändischen Regierung nochmals dafür danken, dass Utapao für diese Zwecke verwendet werden darf.

Die Vereinigten Staaten haben auch gemeinsam mit ihren Freunden und Verbündeten eine Kerngruppe für die Region gebildet bestehend aus den Vereinigten Staaten, Japan, Australien und Indien, die später noch um Kanada und die Niederlande erweitert werden soll. In Zusammenarbeit mit den Vereinigten Nationen sowie anderen internationalen und nichtstaatlichen Organisationen wurden diese Kernländer zusammen mit anderen sofort aktiv. Einzigartige Fähigkeiten und bereitstehende Ressourcen in der Region wurden sofort zur Unterstützung der Hilfsarbeiten der Regierungen der betroffenen Länder eingesetzt.

Die Kerngruppe trug zur Beschleunigung der internationalen Reaktion bei. Da die Kerngruppe ihren Zweck erfüllt hat, wird sie sich jetzt in die weiteren Koordinierungsbestrebungen der Vereinten Nationen eingliedern, im Rahmen derer die gesamte internationale Gemeinschaft die von dieser Tragödie betroffenen Länder unterstützt.

Zusätzlich zu den 350 Millionen Dollar an Notfallhilfe der amerikanischen Regierung leistet das amerikanische Militär auch maßgebliche, mit zusätzlichen Kosten verbundene Hilfe. Als ehemaliger Soldat erfüllt es mich mit großem Stolz, unsere Soldaten, Matrosen, Flieger, Marineinfanteristen und unsere Küstenwache rund um die Uhr neben den Mitarbeitern unserer Hilfsorganisationen und anderen zivilen Mitgliedern meiner Regierung arbeiten zu sehen - alle arbeiten zusammen, um den verzweifelten Überlebenden lebensrettende Hilfe zu gewährleisten.

Mehr als 14.000 Militärangehörige sind in der Region stationiert, um zu helfen. Die Trägergruppe USS Abraham Lincoln und das amphibische Kommando USS Bonhomme Richard sind mit Helikoptern und Flugzeugen für Such-, Rettungs- und Hilfsaktionen vor Ort. Sie leisten unerlässliche Unterstützung in den Bereichen Koordination und Kommunikation und bei Helikopterhilfsaktionen. Sechs vorab positionierte Frachtschiffe mit Kapazitäten für weitere Unterstützungsmaßnahmen sowie für die Bereitstellung von mehr als 340.000 Litern Trinkwasser täglich und weiteren Hilfsmitteln sind auf dem Weg in die Region

Zusätzlich zu diesen 19 Marineschiffen haben wir 40 Fracht- und Fernaufklärerflugzeuge sowie mehr als 50 Helikopter entsandt, die seit gestern mehr als 450 Tonnen Nahrungsmittel und andere Hilfslieferungen sowie Ausrüstung geliefert haben. Weitere Unterstützung auf dem Luft- und Seeweg ist unterwegs. Außerdem wollen wir die Zahl der in der Region eingesetzten Helikopter verdoppeln.

Wir arbeiten eng mit den Gastgeberregierungen eng zusammen, um die Lieferungen von den Hauptverteilpunkten an See- und Flughäfen weiterzutransportieren, damit die Nahrungs- und Arzneimittel sowie das saubere Wasser direkt zu denen gelangen, die es am dringendsten benötigen. Die Helikopter sind dabei natürlich von unschätzbarem Wert. Aber bei allen Kräften, die die Vereinigten Staaten bei der Reaktion auf diese Katastrophe mobilisieren, ist die Großzügigkeit der amerikanischen Bevölkerung am wertvollsten.

Wie Sie wissen hat Präsident Bush die ehemaligen Präsidenten Bush und Clinton gebeten, die öffentlichen Spendenaktionen zu koordinieren. Von überall in den Vereinigten Staaten strömen die Spendengelder, sie kommen von großen Unternehmen und aus den Sparschweinen von Schulkindern, von religionsorientierten Organisationen und privaten Spendern.

Diese privaten Spenden werden jetzt auf 200 Millionen Dollar geschätzt und nehmen rapide zu. Diese Summe ist natürlich nicht in den von der Regierung zugesagten 350 Millionen Dollar enthalten.

Wir sind uns bewusst, dass die Regierungen der betroffenen Länder beim Wiederaufbau ihrer Länder die wichtigste Rolle übernehmen. Aber angesichts einer Katastrophe diesen Ausmaßes ist internationale Hilfe und Kooperation unerlässlich. Die Vereinigten Staaten befürworten die koordinierende Rolle der Vereinten Nationen. Generalsekretär Annan und seine Kollegen können sich auf unsere volle Unterstützung verlassen und wir freuen uns darauf, am 11. Januar an der Geberkonferenz der Vereinten Nationen in Genf teilzunehmen.

Wir unterstützen ebenfalls den Aufbau eines regionalen Tsunami-Warnsystems für den Indischen Ozean, so dass die Menschen dieser Region nicht in ständiger Angst vor einer erneuten schrecklichen Tragödie dieser Art leben müssen.

In den folgenden Tagen und Monaten werden die Vereinigten Staaten weiterhin an der Seite der Nationen dieser Region stehen, mit dem gleichen Sinn von Menschlichkeit, Großzügigkeit und gutem Willen, den Präsident Yudhoyono und die Regierungschefs des ASEAN-Verbandes gezeigt haben, als sie uns heute zusammengerufen haben.

Vielen Dank, Herr Vorsitzender.

Originaltext: United States Will Support Nations Hit by Tsunami, Powell Says

Siehe http://www.state.gov


Remarks at the ASEAN Leader's Special Meeting on Tsunami Relief

Secretary Colin L. Powell

Jakarta Convention Center, Jakarta, Indonesia
January 6, 2005

Thank you very much, Mr. President. Excellencies, friends, ladies and gentlemen, it is a great pleasure for me to be here today representing President Bush and the American people. I’d like to begin by expressing my appreciation for the crucial role that ASEAN is playing in responding to this terrible tragedy, and to let you know, all of you, that the United States will continue to stand with you as this relief and reconstruction effort proceeds.

On behalf of President Bush and the American people, I wish to extend our deepest condolences to all of the nations who have suffered such a heartbreaking loss of life. The President wants you to know that the affected nations will have the full support of the United States as they go through this process of rebuilding their societies, rebuilding families, rebuilding industry, rebuilding homes and schools.

All of us here today recognize that this is a human tragedy of immense magnitude that does require a global response. We saw that vividly illustrated in the presentations we had this morning and on the video presentations that we saw, especially. In the course of my career as a soldier and more recently as a diplomat, I’ve been involved in many, many humanitarian relief operations. I’ve had to respond as a commander to any number of natural disasters over the years, but nothing in my experience prepared me for this disaster: 12 countries affected in different continents, separated by thousands of miles. It truly is unprecedented.

And Governor Jeb Bush, the Governor in Florida, and I had a chance to examine the situation in Thailand and in Indonesia, and I look forward to going to Sri Lanka tomorrow to get a better appreciation of the damage that was done, so that we can make full reports to the President of the United States and to the American Congress and to the American people. And in those presentations to our folks back home we will also note the presence of representatives from so many nations here today and all of the representatives of the international community, all of us coming together to deal with this crisis and to help the nations as they rebuild for a brighter future.

President Bush, of course, knows of the suffering and he’s already mobilized the United States Government, including our emergency response resources and our military assets. The United States Government has pledged $350 million for relief and reconstruction, and we know full well that as the true dimension of this tragedy continues to emerge it may be necessary for us to make a larger contribution. And, our Congress has already indicated its willingness to support the President in this initial $350 million contribution and a willingness to do more as we understand the full dimensions of the catastrophe.

The United States began dispensing aid on the ground the day after the tsunami hit. We swiftly answered the early call of the International Federation of the Red Cross and Red Crescent. The U.S. Agency for International Development’s Disaster Assistance Response Teams quickly deployed to India, Thailand, Sri Lanka and Indonesia. These teams consist of food, water and sanitation specialists, military liaisons, and search and rescue squads from a number of U.S. cities that came along with our disaster response teams. USAID also has provided over 16,000 tons of rice and soybeans, and more food is being delivered every day. Over 60,000 families in Banda Aceh have received water purification kits so that people will have clean water to drink. In close coordination with the government of Thailand, we have established, as you heard earlier, a support center in Utapao--a regional support center under the direction of a Marine three-star general who will be able to coordinate all of the efforts that we are making in the region. And I would like to again express my thanks to the government of Thailand for their willingness to use Utapao in this way.

The United States also worked with friends and allies in the region to form a core group consisting of the United States, Japan, Australia and India, and later expanding the membership to Canada and the Netherlands. In cooperation with the United Nations and other international and non-governmental organizations, these core nations and others sprang into action, putting unique capabilities and ready resources in the region immediately to work supporting the relief efforts of the governments in the region.

The core group helped to catalyze the international response. But now having served its purpose, the core group will fold itself into the broader coordination efforts of the United Nations as the entire international community works to support the nations who have suffered this tragedy.

Above and beyond the $350 million in U.S. government funding for emergency response, the United States military is also providing substantial help, at considerable additional expense. As a former soldier, it gives me great pride to see our soldiers, and our sailors, our airmen and our marines, our coastguardsmen working around the clock alongside our AID relief workers and other civilian members of my government--all working together to bring life-saving relief to desperate survivors.

Over 14,000 of our military personnel are deployed to the region to help. The USS Abraham Lincoln Carrier Group and the USS Bonhomme Richard Amphibious Group are on station with helicopters and planes for search, rescue and disaster relief operations. They are providing critical coordination and communications support, and helicopter lift support for relief operations. Six cargo pre-positioned ships are en route to the region with the capability of providing additional support, as well as the capability of providing over 90,000 gallons of fresh water every day in addition to other relief supplies that are being carried aboard these ships.

In addition to these 19 naval vessels, we have dispatched forty cargo and patrol aircraft and over 50 helicopters, and they have delivered over 450 tons of food, supplies and equipment as of yesterday. Additional air and naval support is on the way. And we hope to double the number of helicopters that are operating in the region.

We have been working hard with host governments to move the supplies from the major distribution points at sea ports and airports, in order to get retail distribution of food, medicine and clean water directly into the hands of those who are most in need. The helicopters of course are a unique asset to do this. But of all the assets that the United States is mobilizing to respond to this disaster, the greatest asset of all is the generosity of the American people.

As you know, President Bush has asked former President Bush and President Clinton to head and coordinate the private sector funding effort. Private contributions have been pouring in from all across the United States--from big corporations and the piggy banks of schoolchildren, from faith-based organizations and from private donors.

These private donations are now estimated at $200 million, and are increasing rapidly. This, of course, is in addition to the $350 million of government funding we have pledged.

We recognize that the governments of the affected nations have the primary role in rebuilding their countries. But in the face of a disaster of this immensity, international help and cooperation is essential. The United States welcomes the coordinating role of the United Nations. Secretary General Annan and his colleagues can count on our full support and we look forward to participating in the UN Donors Conference in Geneva on January 11.

We also support the creation of a regional tsunami warning system, one for the Indian Ocean, so that the people of this region will not live in fear of such a terrible tragedy befalling them again.

In the days and months ahead, the United States will continue to stand with the suffering nations of this region in the same spirit of humanity, generosity and good will that president Yudhoyono and the ASEAN leaders have shown in calling us together today.

Thank you, Mr. Chairman.

Released on January 6, 2005

Source: http://www.state.gov/secretary/rm/2005/40349.htm


Zurück zur Umwelt-Seite

Zur Asien-Seite

Zur Indonesien-Seite

Zurück zur Homepage