Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Spendabler Panzerfan im Bundestag

Abgeordnete verschwiegen Mitarbeit in Rüstungs-Fördergesellschaften

Von René Heilig *

Mindestens fünf Bundestags-Abgeordnete haben – wider die Geschäftsordnung des Parlaments – ihre Mitwirkung in Vereinen verheimlicht, die zur Rüstungslobby gehören, meldet dpa. Die Abgeordneten von SPD und FDP werden zum Teil seit Jahren bei der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik (DWT) und dem Förderkreis Deutsches Heer (FKH) als Präsidiumsmitglieder geführt.

Kurz bevor das Parlament in den Urlaub ging, wurden im Haushaltsausschuss mit Mehrheit ein paar milliardenschwere Rüstungsprojekte durchgewinkt. Bestellt wurden unter anderem 405 Schützenpanzer »Puma« – für 3,122 Milliarden Euro. Der »Puma«, noch mit zahlreichen bekannten Mängeln behaftet, soll das künftige Hauptwaffensystem der deutschen Panzergrenadiere sein.

Johannes Kahrs ist Bundestagsabgeordneter der SPD, Sprecher des rechten Seeheimer Kreises. Er hat zwar seine Mitgliedschaft im Präsidium des FKH verheimlicht, doch ist er Militär mit Leib und Seele. Unlängst knüpften ihm Verteidigungsminister Franz Josef Jung und Heeresinspekteur Hans-Otto Budde die Oberstleutnant-Schulterstücke ans Tarnfleck.

Begonnen hat Kahrs seine Militärkarriere als Bundeswehr-Panzergrenadier. Verständlich, dass ihm der »Puma« also am Herzen liegt. Auch weil Kahrs, Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestages und im Haushaltsausschuss des Parlaments, als Berichterstatter der SPD zuständig ist für Rüstungsvorhaben. Man weiß ja, dass in diesem Bereich immer etwas großzügig mit dem Geld der Steuerzahler umgegangen wird, was der Bundesrechnungshof oft beanstandet. Diese Kritik landet dann – richtig: Wieder auf dem Tisch von Kahrs, denn der ist auch ordentliches Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses.

Insgesamt scheint Volksvertreter Kahrs eine gute Arbeit zu machen. Im Sinne der Rüstungsindustrie. Hätte die sonst seinen und den Wahlkampf der SPD so großzügig unterstützt? 2005 gab es angeblich vom Rüstungskonzern Rheinmetall eine Parteispende unter der Veröffentlichungsgrenze von 10 000 Euro an Kahrs' Kreisverband Hamburg-Mitte. Auch Panzerhersteller Krauss-Maffei Wegmann blieb kurz unter der Veröffentlichungsgrenze. Insgesamt, so hatte die »Frankfurter Rundschau« ausgerechnet, flossen mehr als 60 000 Euro von der Rüstungsindustrie in Richtung Kahrs.

Der »Puma« wird von Krauss-Maffei Wegmann und Rheinmetall-Landsysteme produziert. Woher die 2005 allerdings wussten, dass der damalige SPD-Major Kahrs ein halbes Jahr später im Haushaltsausschuss für ihren Bereich zuständig sein würde, bleibt – ist man blauäugig – rätselhaft.

Auch andere Abgeordnete haben laut dpa »vergessen«, ihre Mitgliedschaft in Vereinigungen der Rüstungslobby offenzulegen. Genannt werden die Mitglieder des Verteidigungsausschusses Elke Hoff (FDP) sowie Rainer Arnold und Jörn Thießen (SPD). Die sitzen im Präsidium der DWT. Der SPD-Mann Gerd Höfer findet Erfüllung beim FKH. Ähnlich »vergesslich« bei der Angabe von Rüstungsnähe war jüngst der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium Christian Schmidt (CDU). Damit die Kontinuität erhalten bleibt, ist SPD-Politikerin Ulrike Merten, die im Falle eines SPD-Wahlsiegs Verteidigungsministerin werden soll, im Vorstand der DWT.

* Aus: Neues Deutschland, 7. August 2009


Offiziell 1 : 7,4

Von René Heilig **

Politiker bedürfen dringend der Beratung. Fragt sich: Wer berät wen weshalb? Offiziell sind beim Bundestag 1900 Organisationen mit insgesamt rund 4500 Lobbyisten vertreten, die ihre Interessen an die volksvertretende Frau oder den ebenso verpflichteten Mann bringen. So kommen auf einen MdB 7,4 »Berater«. Selbst wenn man Urlaubs- und Krankentage abrechnet, hätte – rein statistisch betrachtet – jeder Abgeordnete die Gelegenheit, sich jeden Wochentag von einem anderen Beschwatzer zum Arbeitsessen einladen zu lassen. Oder – wie Oberstleutnant Kahrs – auf einen Schießplatz.

Es wäre unfair, nun nur auf ihm herumzuhacken, weil er gerade beim Verschweigen seiner Mitgliedschaft im Förderkreis des Deutschen Heeres erwischt worden ist. Es gibt auch Rüstungsliebhaber ohne solches Missgeschick am Hacken. Beispielsweise SPD-Fraktionskollegin Petra Heß: Frau Kapitänleutnant. Die verteidigungsausschussige Thüringerin ist stolz darauf, als wehrübender Teil der Deutschen Marine vor Libanon gekreuzt zu sein. Doch auch den Interessen von Heer und Luftwaffe ist sie zugetan. Und erst recht denen der Rüstungsindustrie. Gerade wenn die im Osten fertigen lässt. Toll also, dass bei ihr um die Ecke in Walterhausen gepanzerte »Mungos« vom Band laufen.

Den SPD-Genossen Kahrs und Heß ist gemeinsam: Sie stellen sich gern in den Dienst von Militär und Rüstungsmulti – und sind da wahrlich nicht die einzigen vom Volk gewählten Bellizisten.

** Aus: Neues Deutschland, 7. August 2009 (Kommentar)


Zu weiteren Beiträgen über Rüstung und Rüstungsproduktion

Zur Deutschland-Seite

Zurück zur Homepage