Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Sexuelle Gewalt als Waffe in bewaffneten Konflikten

Von Wolfgang Weitlaner *

Im Bericht "Alerta 2010! Report über Konflikte, Menschenrechte und Friedensstiftung", der jährlich von der School for a Culture of Peace an der Universitat Autonoma de Barcelona [http://escolapau.uab.cat] veröffentlicht wird, sind Forscher zum Schluss gekommen, dass in den meisten bewaffneten Konflikten im Vorjahr sexuelle Gewalt als Waffe eingesetzt wurde. In der jährlich publizierten Studie wird über aktuelle Entwicklungen in Krisengebieten, aber auch über Verletzungen von Menschenrechten in allen unabhängigen Staaten berichtet.

Erstmals wurde auch ein "Human Rights Index" erstellt. In dieser Liste führen die Staaten Myanmar, Sudan, Pakistan, Nigeria, Thailand, Russland, Somalia und Indien. "Ein besonderer Schwerpunkt des Reports ist in diesem Jahr der zehnte Jahrestag der UN-Sicherheitsratsresolution 1325 zu 'Frauen, Frieden und Sicherheit', dem ein eigenes Kapitel gewidmet wurde", so Ana Villellas, Sprecherin der School for a Culture of Peace, gegenüber pressetext.

Sexuelle Gewalt omnipräsent bei bewaffneten Konflikten

Kritik übt der Bericht auch an jenen Friedensprozessen, die das Problem der sexuellen Ausbeutung vielfach unbeachtet ließen. "Dabei sind gerade diese Belange die schlimmsten Bedrohungen für den Frieden und die Sicherheit." Genannt werden hier etwa die Übergriffe von Soldaten aus Kolumbien, Myanmar und den USA.

"Trotz vieler Hürden spielen Frauen eine Schlüsselrolle in sehr vielen zivilen Friedensinitiativen in der Demokratischen Republik Kongo, Kolumbien, Türkei, Indien, Pakistan und Afghanistan", so Vincenc Fisas, Direktor der School for a Culture of Peace. Frauen falle eine wichtige Rolle zu, wie man nachhaltig mit den Folgen von Kriegen umgeht, denn darin liege die Chance um endgültige Lösungen für Konflikte zu finden.

Menschenrechtsindex mit 22 Indikatoren

Erstmals haben die Forscher einen weltweiten Menschenrechtsindex in den Bericht eingebaut. "Anhand von 22 Indikatoren wird untersucht, wie es mit Todesstrafe, Verurteilungen ohne Gerichtsverfahren, Folter, Verfolgung von Menschenrechtsaktivisten und Journalisten in jedem Land bestellt ist", erklärt Villellas.

Analysiert wurden zudem 31 Konflikte - davon 14 in Asien und zehn in Afrika. Nur zwei dieser Konflikte konnten im Laufe des Jahres beendet werden. Neu hinzugekommen ist ein drohender Krieg im Süd-Sudan. In den neun Staaten Afghanistan, Kolumbien, Irak, DR Kongo, Pakistan, Somalia, Sri Lanka, Sudan und Uganda waren die Auseinandersetzungen aufgrund des ausgeprägten Gehalts von Gewalt herausragend. Beendet wurde der Konflikt in Sri Lanka und im indischen Staat Nagaland.

DR Kongo: Chronik der sexuellen Gewalt

Gewalt gegen Frauen und sexuelle Ausbeutung als Waffe war in allen bewaffneten Konflikten, die untersucht wurden, vorhanden. In Ländern wie in der Demokratischen Republik Kongo stehen Vergewaltigungen auf der Tagesordnung. Einem Bericht der NGO Oxfam http://www.oxfam.de und der Harvard Humanitarian Initiative http://hhi.harvard.edu zufolge, wurden allein im Süd-Kivu 2009 mehr als 5.000 Personen vergewaltigt.

Nicht einmal das eigene Haus biete Schutz vor brutalen sexuellen Übergriffen. Mehr als die Hälfte der Vergewaltigungen in der DR Kongo fanden nachts und daheim statt, in der vermeintlichen Sicherheit des Hauses der Betroffenen - häufig sogar in Gegenwart der Familien. Dies geht aus der am 15. April frei gegebenen Studie "Now, the world is without me", hervor.

* Quelle: www.pressetext.at; 20. April 2010; http://pressetext.com


Zurück zur "Gewalt"-Seite

Zur Seite "Frauen und Militär"

Zurück zur Homepage