Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Kriegs- und Friedensliteratur

Wichtige Neuerscheinungen 2006

Auf dieser Seite werden wichtige Bücher bzw. Zeitschriftenartikel aus dem Themenbereich "Krieg, Frieden, Friedenswissenschaft, Friedensbewegung" vorgestellt, wenn möglich auch rezensiert oder zumindest kurz kommentiert. Einschlägige Bücher, die uns zugesandt werden, werden umgehend in die Literaturliste aufgenommen.
Bücher anderer Jahre:
1999-2001 - 2002 - 2003 - 2004 - 2005 - 2007 - 2008 .




Klaus Henning: Aufstieg der "Neocons". Politische Intellektuelle in den USA und der "Neue Imperialismus"
ISP Verlag, Köln 2006; 164 S., br.,16,80 EUR; ISBN: 3899000234

Hier geht es zu einer Besprechung von Karl Drechsler

***

Reza Aslan: Kein Gott außer Gott. Der Glaube der Muslime von Muhammad bis zur Gegenwart
C.H. Beck, München 2006, 335 Seiten, 24,90 Euro

Hier geht es zu einer Besprechung von Thomas Wagner

***

Felicia Langer: Die Entrechtung der Palästinenser. 40 Jahre israelische Besatzung
Lamuv: Göttingen 2006, 192 Seiten, 12 EUR, ISBN 10 3-88977-680-9

Hier geht es zu einer Besprechung von Peter Strutynski

***

Jörg Becker, Mira Beham: Operation Balkan. Werbung für Krieg und Tod.
Nomos Verlag: Baden-Baden, Dezember 2006, 130 Seiten, 17,90 Euro

Hier geht es zu einer Besprechung von Sabine Schiffer

***

Werner Hörtner: Kolumbien verstehen – Geschichte und Gegenwart eines zerrissenen Landes
Rotpunktverlag, Zürich, 2006, 311 Seiten, 19,80 Euro

Hier geht es zu einer Besprechung

***

Friedrich Grotjahn (Hg.): "Ich habe mir geschworen, nicht zu schweigen." Die Lebensgeschichte der Eva Bormann
Lutherisches Verlagshaus, Hannover 2006, 168 Seiten mit zahlreichen Fotos, ISBN 3-7859-0964-0

Hier geht es zu einer Besprechung

***

Helga Baumgarten: Hamas. Der politische Islam in Palästina
Diederichs: München, 2006, 256 S., 19,95 EUR, ISBN: 3720528200

Die Hamas entstand 1987 mit der palästinensischen Intifada. Sie trat bewusst als Gegenpol zur PLO auf: Hamas lehnte das Existenzrecht Israels ab, verweigerte eine friedliche Koexistenz mit dem jüdischen Staat und vertritt bis heute offiziell das Recht auf den bewaffneten Widerstand. Derzeit hält Hamas aber eine Waffenruhe ein, führende Köpfe sprechen sich sogar für eine Zweistaatenlösung aus. Helga Baumgarten zeigt, was die Wahl der Hamas für den Nahen und Mittleren Osten, aber auch für die westliche Welt bedeutet. Auszüge aus der Hamas-Charta und das komplette Wahlprogramm finden sich im Anhang des Buches erstmals in deutscher Sprache.
(Aus der Verlagswerbung).

"... bleibt es Baumgartens Verdienst, dass nun auf dem hiesigen Buchmarkt eine erste, längst überfällige Gesamtdarstellung der Hamas-Bewegung vorliegt". (Frankfurter Rundschau, 22.11.2006)

***

Ralph-M. Luedtke, Peter Strutynski (Hrsg.): Neue Kriege in Sicht. Menschenrechte - Konfliktherde - Interessen
Jenior-Verlag: Kassel 2006, Kasseler Schriften zur Friedenspolitik Bd. 13, 316 Seiten, 15,- EUR; ISBN 3-934377-95-5

Mit Beiträgen von: Johannes M. Becker * Detlef Bimboes * Erhard Crome * Kai Ehlers * Cilja Harders * Lühr Henken * Nele Hirsch * Eva-Maria Hobiger * Tadaaki Kawata * Andrea Kolling * Karin Leukefeld * Ralph-M. Luedtke * Ingrid El Masry * Mohssen Massarrat * Eckart Mehls * Salima Mellah * Helmut Peters * Alois Reisenbichler * Anne Rieger * Thomas Roithner * Werner Ruf * Ulrich Sander * Ruth Stanley * Peter Strutynski * Liljana Verner * Angelika Voß * Wolfram Wette * Ernst Woit * Andreas Zumach

Fünf Jahre nach Beginn des US-geführten „Krieges gegen den Terror“ ist die Welt weder vom Terror befreit noch friedlicher geworden. Sieht man nach Irak oder Afghanistan, sieht man zuletzt aber auch in den Nahen Osten, so ist eher das Gegenteil der Fall. Krieg, Folter, Missachtung der Menschenrechte, Demokratieabbau und ökonomische und soziale Verwahrlosung ganzer Weltregionen sind die hässlichen Begleiter einer ungezügelten Globalisierung, die sich dem Neoliberalismus und einer militärisch gestützten imperialen Geopolitik der großen Mächte verschrieben hat.
Die in dem vorliegenden Band versammelten Beiträge reflektieren die zunehmenden Unsicherheiten in der „Neuen Weltunordnung“, die Militarisierung der internationalen Politik und die Barbarisierung der zwischen- und innerstaatlichen Gewaltkonflikte. Es handelt sich um Referate des Friedenspolitischen Ratschlags 2005 sowie um Vorträge der Friedensvorlesungen 2005/06, beides viel beachtete Veranstaltungen an der Universität Kassel. (Aus der Verlagsankündigung)

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Bestelladressen: "Neue Kriege in Sicht"

***

Gerhard Klas: Zwischen Verzweiflung und Widerstand. Indische Stimmen gegen die Globalisierung
Edition Nautilus. Hamburg 2006, 160 Seiten, 12,90 EUR, ISBN: 3894014903

Klappentext:
Mit einer Vielfalt an Stimmen wird die "Globalisierung von unten" erzählt. Die Betroffenen selbst sprechen über Widerstandsformen der Kleinbauern gegen Agrobusiness; Selbstversorgung gegen Exportorientierung, radikale Nachhaltigkeit gegen Biotechnologie, ökologische Vielfalt gegen Genmanipulation. Es kommen Vertreter der Fischer und des Frauenrates, der "Unberührbaren", der Studenten und Teilnehmer der internationalen Sozialforen zu Wort sowie der Naxaliten und Kommunisten. Selbstbewusst gehen die Widerständler mit dem eigenen Wissen und der eigenen Tradition, aber auch mit der internationalen Vernetzung um. Lebendig und anschaulich wird der Leser in die verschiedenen Probleme und Anliegen eingeführt. Der Herausgeber war vor Ort und hat die verschiedenen Interviews fundiert zusammengestellt. Indien wird als aktiver Teil der globalen Weltwirtschaft sichtbar - von oben wie von unten.


Hier geht es zu einer Buchbesprechung.

***

Bernard Imhasly: Abschied von Gandhi? Eine Reise durch das neue Indien
Herder Verlag, Freiburg 2006, 256 Seiten, 22 Euro; ISBN: 3-451-28649-1

Kurzbeschreibung:
Gandhis Geburtstag ist in Indien ein Feiertag. Hat der Gründervater Indiens, die Ikone der Gewaltlosigkeit auf der ganzen Welt darüber hinaus im heutigen Indien noch eine Bedeutung? Wohin wird sich Indien entwickeln? Bernard Imhasly hat auf der Suche nach Antworten ein riesiges Land bereist. Er erzählt faszinierende Geschichten über Aufbruch und Stillstand, über Hoffnung, Angst und Mut, über Aktualität und Abschied von Gandhi.


Hier geht es zu einer Buchbesprechung.

***

Niklas Reese/Rainer Werning (Hg.): Handbuch Philippinen - Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur
Horlemann Verlag. Bad Honnef 2006, 381 Seiten., 14,90 EUR; ISBN: 3-89502-218-7

Hier geht es zu einer Vorstellung dieses wertvollen Hanbuchs: "Das Standardwerk"

***

Moshe Zuckermann: Israel – Deutschland – Israel. Reflexionen eines Heimatlosen
Passagen Verlag, Wien 2006. 224 S., br., 26 EUR.

Moshe Zuckermann wurde 1949 in Tel Aviv geboren, wo er ein Jahrzehnt lang lebte, ehe seine Familie 1960 nach Deutschland auswanderte. Seit 1970 lebt er wieder in Israel. Das vorliegende Buch basiert auf zentralen Momenten, Ereignissen und Erfahrungen seiner im Spannungsfeld beider Länder verlaufenen Lebensgeschichte. Gleichwohl versteht es sich nicht als Memoirenbuch, schon gar nicht als Autobiografie. Die exemplarisch aufgenommenen Individualerfahrungen dienen als "Vorgaben" für Reflexionen über Allgemeines, mithin als subjektive Ausgangspunkte für die Erörterung kollektiver Prozesse und Strukturen. Das somit ins Objektive eingeschriebene Subjektive ist zugleich vom spezifisch Objektiven entscheidend, nämlich lebensgeschichtlich, vorgeprägt.
(Verlagsankündigung)

***

Gero Jenner: Energiewende. So sichern wir Deutschlands Zukunft.
Propyläen, Berlin 2006. 251 S., geb., 19,90 EUR; ISBN 354907297X

Kurzbeschreibung (des Verlags)
Mit dem Projekt der Energiewende zielt Jenner auf weit mehr als nur das technologisch längst machbare Umschwenken auf eine regenerative Energieversorgung: Als Vorreiter einer Entwicklung, die früher oder später alle Länder einholt, kann Deutschland den wirtschaftlichen Ausverkauf stoppen und neue, zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen. Indem es sich aus der Erdöl-Abhängigkeit befreit, kann es der militärisch-machtpolitischen Option der Ressourcensicherung entsagen, die die USA und einige ihrer Verbündeten verfolgen. Der Dreiklang einer erfolgreichen Energiewende lautet: Frieden, Wohlstand, Umweltschutz. Jenners Buch bietet eine überzeugende Antwort auf Globalisierungskrise und Energienotstand und eine klare Perspektive zur Sicherung der Zukunft Deutschlands.


Hier geht es zu einer Buchbesprechung von Klaus Steinitz

***

Dario Azzellini: Venezuela Bolivariana – Revolution des 21. Jahrhunderts?
Neuer ISP-Verlag 2006, 320 Seiten, 19,80 Euro; ISBN 3899001206

Hier geht es zu einer Buchbesprechung von Peter Nowak.
Und hier zu einer weiteren Buchbesprechung (Jörn Boewe)

***

Lorenz Knorr: Aufklärung, Frieden, Antifaschismus. Ausgewählte Reden und Schriften
PapyRossa Verlag, Köln 2006; 379 S., br., 19,90 EUR

Zum fünfundachtzigsten Geburtstag von Lorenz Knorr ist diese Auswahl seiner Schriften erschienen. Es finden sich darin Erinnerungen an den Kampf um die Verteidigung der Tschechoslowakei gegen die Henlein-Truppe, Aufzeichnungen über Sabotagemöglichkeiten als Funker in der Sowjetunion, Bemerkungen über die Anfänge nach 1945, die SPD unter Wehner, Gründung der Deutschen Friedensunion, Mit-ins-Leben-Rufung der Aktion DEMOKRATISCHER FORTSCHRITT und Bericht über Ostermarsch, Demos, Menschenketten, Aufrufe, Appelle - alles im Kampf gegen Krieg und (Neo-)Faschismus.

Hier geht es zu einer Besprechung: Beispielhaft: Lorenz Knorr

***

Noam Chomsky: Der gescheiterte Staat
Aus dem Amerikanischen von Gabriele Gockel u. a.; Verlag Antje Kunstmann: München 2006, geb.; 399 S., 24,90 EUR; ISBN: 3888974526

Ein Staat gilt als gescheitert, wenn er sich nicht um Völkerrecht und internationale Abkommen schert, die Sicherheit seiner Bewohner und ihre Bürgerrechte nicht mehr schützt, ja die Institutionen der Demokratie selbst unterminiert. Solche "Schurkenstaaten" wieder auf den Weg von Freiheit, Recht und Demokratie zu bringen ist seit Jahrzehnten das erklärte Ziel der Weltmacht USA. Doch was, wenn die dominierende Supermacht selbst unter die Definition eines "gescheiterten Staates" fällt? Diese Frage des berühmten Gesellschaftskritikers Noam Chomsky ist mehr als eine ironische Provokation. Mit verstörender Präzision zeichnet er die Entwicklungslinien einer Politik nach, die lange vor Bush begann: die immer offenere Missachtung internationaler Verträgeund Institutionen, eine aggressive Außenpolitik, die die Gefahr von Instabilität und Terror erhöht statt vermindert, aber auch die Erosion der Demokratie im Inneren durch eine bis dato unerhörte Machtkonzentration in den Händen der Privatwirtschaft.
Noam Chomsky, geboren am 7. Dezember 1928, ist seit 1961 als Professor am Massachusetts Institute of Technology, MIT, tätig; seine Bücher über Linguistik, Philosophie und Politik erschienen in allen wichtigen Sprachen der Erde. Noam Chomsky hat seit den sechziger Jahren unsere Vorstellungen über Sprache und Denken revolutioniert. Zugleich ist er einer der schärfsten Kritiker der gegenwärtigen Weltordnung und des US-Imperialismus.
(Verlagsankündigung)

Hier geht es zu einer Besprechung: "Der gescheiterte Staat" USA

***

Dar al Janub/Verein für antirassistische und friedenspolitische Initiative (Hrsg.): ... und wo ist Palästina? Eine Reise durch die palästinensischen Flüchtlingslager im Libanon
Eigenverlag, Wien, 2006, 87 Seiten,€ 12,-

Der Libanon ist in aller Munde, zumindest die internationalen Abhängigkeiten und die schiitische Miliz Hisbollah. In Vergessenheit geraten sind die palästinensischen Flüchtlinge, die seit Jahrzehnten in der Zedernrepublik leben. Ihre Präsenz beweist, dass der Konflikt mit Israel nicht erst mit der Gefangennahme israelischer Soldaten Anfang Juli begonnen hat. Der schmale Band dokumentiert die Reise einer Delegation in die Flüchtlingslager. Neben den Eindrücken und Bildern aus den Lagern Sabra und Shatila, die durch das Massaker christlicher Milizen im Jahr 1982 zu tragischer Berühmtheit gelangten, bietet er wertvolle Fakten und die Analyse von ExpertInnen zur dauerhaften Lösung der sogenannten Palästinenserfrage. (Ankündigung des Herausgebers)

Hier geht es zu einer Leseprobe

***

Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung (Hg.), Projektleitung: Thomas Roithner: Die Weltunordnung von Ökonomie und Krieg. Von den gesellschaftlichen Verwerfungen der neoliberalen Globalisierung zu den weltumspannenden politischen Ansätzen jenseits des Casinokapitalismus.
Lit Verlag, Münster-Hamburg-Berlin-Wien-London 2006 (Reihe: Dialog Bd. 49), 304 S., 12.90 EUR, br., ISBN 3-8258-9723-0

Der vorliegende Band stellt die globalen Zusammenhänge zwischen Ökonomie und Krieg in einen breiteren Kontext und bedient sich dabei eines umfassenden Friedensbegriffs - über den Zustand von Nicht-Krieg hinausgehend -, wie auch der Untertitel des Buches signalisiert.
Die "Weltunordnung von Ökonomie und Krieg" wird aus Sicht der Friedens- und Militärwissenschaft, der Wirtschaftswissenschaften, der Philosophie, der Kommunikationswissenschaften, der Gewerkschafts- und Friedensbewegung, der Entwicklungspolitik, des Journalismus sowie der Politik diskutiert.
Mit Beiträgen von Elmar Altvater, Jörg Becker, Heinz Fischer, Thomas Fues, Erich Kitzmüller, Friedrich Korkisch, Peter Lock, Hildegard Goss-Mayr, Hans Holzinger, Jörg Huffschmid, Gerald Mader, Birgit Mahnkopf, Bernhard Mark-Ungericht, Angela Riedmann, Werner Ruf, Thomas Roithner, Hans Sallmutter, Hermann Scheer, Peter Strutynski, Jakob von Uexküll und Andreas Zumach.

(Aus der Verlagsankündigung)

***

Bahman Nirumand: Iran – Die drohende Katastrophe
Köln: Kiepenheuer & Witsch 2006; 224 Seiten, 16,90 Euro (ISBN: 3462037080)

Hier geht es zu einer Buchbesprechung: Innenansichten aus Iran.

***

Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung (Hg.): Europa und die Dynamik der globalen Krise. Friedensbericht 2006
agenda Verlag: Münster 2006, 276 Seiten; Preis: 24,80 €; ISBN 3-89688-289-9

Wie steht es um Zukunft der Europäischen Union nach dem Scheitern der Verfassung? Stößt der Erweiterungsprozess der Europäische Union an seine Grenzen oder wurden diese gar schon überschritten? Wie steht Europa der Gefahr des Terrorismus gegenüber und welchen Beitrag kann es zur internationalen Rüstungskontrolle leisten? Wie ist es um die Zukunft des Nahen Ostens bestellt und welchen Beitrag vermag Europa zur Lösung des Palästina- und Irak-Konflikts zu leisten? Welchen Einfluss kann Europa gegenüber den USA hinsichtlich einer neu ausgerichteten Umweltpolitik erwirken? Entwickelt sich die globale Kommunikationsgesellschaft in Richtung einer propagandistischen Mediendiktatur oder gibt es Chancen für eine offene Medien- und Kommunikationskultur, die jene Katastrophen abzuwenden vermag, die noch auf uns zukommen werden? Was trägt Europa selbst zur Dynamik der globalen Krise bei und welche Maßnahmen können ergriffen werden,um diese zu bewältigen?
All diesen Fragen wurde auf der heurigen State-of-Peace-Konferenz 2006 in Stadtschlaining/Südburgenland auf den Grund gegangen, um friedenspolitischeAntworten auf die Dynamik der globalen Krise finden zu können.
(Verlagsankündigung)

Autorinnen und Autoren:
Peter Steyrer, Peter Strutynski, Heinz Timmermann, Patricia Bauer u. Bertold Schweitzer, Michael Ingber, Berthold Meyer, Werner Ruf, Michael Pohly, Hans-Joachim Heintze, Knut Krusewitz, Ronald H. Tuschl, Werner Sauer.

***

Siegfried Bock / Ingrid Muth / Hermann Schwiesau: Alternative deutsche Außenpolitik? DDR-Außenpolitik im Rückspiegel. Band 2
LIT-Verlag, Berlin 2006. 257 S., br., 24,90 EUR.

Hier geht es zu einer Buchbesprechung.

***

SIPRI Yearbook 2006: Armaments, Disarmament and International Security
Oxford University Press 2006, hardback 888 pp. £80; ISBN 0–19–929873–4 and 978–0–19–929873–0

Mehr Informationen zum SIPRI-Jahresbericht 2006

***

Karin Gabbert u.a. (Hg.): Jahrbuch Lateinamerika 29. Neue Optionen lateinamerikanischer Politik. Analysen und Berichte.
Verlag Westfälisches Dampfboot, Münster 2005, 201 Seiten, 24,90 Euro.

Hier geht es zu einer Rezension.

***

FRIEDENSGUTACHTEN 2006, herausgegeben von Reinhard Mutz, Bruno Schoch, Corinna Hauswedell, Jochen Hippler und Ulrich Ratsch
LIT Verlag Münster, 2006, 325 S., ISBN 3-8258-9511-4

Das Friedensgutachten ist das gemeinsame Jahrbuch der fünf wissenschaftlichen Institute für Friedens- und Konfliktforschung in Deutschland. Es wird im Auftrag des Bonn International Center for Conversion (BICC), der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST), der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH) und des Instituts für Entwicklung und Frieden der Universität Duisburg-Essen (INEF) herausgegeben von Reinhard Mutz, Bruno Schoch, Corinna Hauswedell, Jochen Hippler und Ulrich Ratsch..
Rund vierzig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen untersuchen die internationale Konfliktrealität aus friedensstrategischer Perspektive. Auf ihre Analysen stützt sich die Stellungnahme der Herausgeber. Sie zieht Bilanz, pointiert die Ergebnisse und formuliert Empfehlungen für die friedens- und sicherheitspolitische Praxis in Deutschland und Europa.

Weitere Hinweise zum Friedensgutachten 2005 erhalten Sie >>> hier! >>> .

***

Andreas Wehr: Das Publikum verlässt den Saal. Nach dem Verfassungsvertrag: Die EU in der Krise
PapyRossa Verlag, Köln 2006. 180 S., br., 14,90 EUR.

Hier geht es zu einer Buchbesprechung.

***

Rolf Uesseler: Krieg als Dienstleistung. Private Militärfirmen zerstören die Demokratie
Ch.Links Verlag, Berlin; 2006, 240 Seiten, 14,90 Euro

Hier geht es zu einer Buchbesprechung.

***

Grundrechte-Report 2006. Zur Lage der Bürger- und Menschenrechte in Deutschland. Hrsg. von T. Müller-Heidelberg, U. Finckh, E. Steven, J. Kühn, J. Micksch, W. Kaleck, M. Kutscha, R. Gössner und F. Schreiber
Fischer Taschenbuch Verlag, Juni 2006. Preis: 9,95 Euro; 256 Seiten (ISBN 3-596-17177-6)

Der Grundrechte-Report 2006 ist ein gemeinsamen Projekt von:
Humanistische Union, Gustav Heinemann-Initiative, Komitee für Grundrechte und Demokratie, Bundesarbeitskreis Kritischer Juragruppen, PRO ASYL, Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein, Vereinigung demokratischer Juristinnen und Juristen, Internationale Liga für Menschenrechte, Neue Richtervereinigung


***

Gero von Randow/Ulrich Ladurner: Die iranische Bombe. Hintergründe einer globalen Gefahr
Hoffmann und Campe, Hamburg 2006, 174 Seiten, 14,95 Euro.

Anhand verschiedener Szenarien zeigen sie (die Autoren) Handlungsoptionen für eine politische Lösung des Konflikts auf, der sich nicht daran entzündet habe, dass der Iran an einem Atomprogramm arbeite, "sondern dass es sich um den Iran in seinem gegenwärtigen Zustand handelt". Der Schlüssel zur Lösung des Konflikts liege denn auch allein in den Machtverhältnissen in Teheran. Welche Politik der Westen im Einzelnen auch immer verfolge: Im Zentrum aller Bemühungen müsse der Versuch stehen, die innere Machtbalance im Lande so zu verändern, dass ihm zunächst die Rückkehr zum politischen Realismus und auf lange Sicht der Weg zurück in den Kreis der zivilisierten Nationen geebnet würde.
Soweit Andreas Vierecke aus der Amazon.de Redaktion.
Hier geht es zu einer kritischen Buchbesprechung: Die Bombe aus Teheran.

***

Riverbend: Bagdad Burning. Ein Tagebuch. Aus dem Englischen von Eva Bonné
Residenz Verlag St. Pölten - Salzburg 2006, 372 Seiten, EUR 22,90 (ISBN: 370173013X)

Riverbend ist das Pseudonym einer jungen Irakerin aus Bagdad. Obwohl sie in ihrem Internet-Blog wenig von sich preisgibt, wird klar, dass sie sehr gebildet ist und aus einer weltoffenen Familie stammt. Für sie ist es kein Widerspruch, amerikanische Popkultur zu konsumieren und gleichzeitig die islamfeindliche Außenpolitik der USA entschieden abzulehnen. Sie verfolgt die Nachrichten von CNN und BBC genauso wie die arabischer Medien und scheut sich nicht, Mitglieder der irakischen Übergangsregierung als „Hampelmänner“ zu bezeichnen. Riverbend beschreibt die Mühen des Kriegsalltags, mit nur wenigen Stunden Strom am Tag, unregelmäßig verfügbarem Wasser und der fast schon alltäglichen Angst vor Hausdurchsuchungen und Entführungen von Verwandten. Ihre Schilderungen des Alltags im Irak schließen Urlaubserzählungen ebenso mit ein wie Kochrezepte oder Gedanken über jüngst gelesene Bücher. Dieses Buch eröffnet einen Einblick in den Irakkrieg, wie er westlichen Journalisten gar nicht möglich ist. Der berührende Bericht einer jungen Irakerin. Leidenschaftlich, niederschmetternd, sarkastisch und manchmal hoffnungsfroh ...
(Eigenwerbung des Verlags)

***

Hannes Hofbauer: Mitten in Europa. Politische Reiseberichte aus Bosnien-Herzegowina, Belarus, der Ukraine, Transnistrien/Moldawien und Albanien
Promedia Verlag, Wien 2006, br., ausführlich bebildert, 224 Seiten, 15,90 Euro, 27,50 sFr (ISBN 3-85371-250-9)

Europa ist größer und vielfältiger als die "Europäische Union". Jenseits des Brüsseler Blocks, in der geographischen Mitte des Kontinents, sind Menschen und Regierungen dabei, ihr Leben und ihr Überleben zwischen der Sogkraft EU-Europas und den Begehrlichkeiten Russlands einzurichten. Die politischen Reaktionen auf neokoloniale Erweiterungspläne aus dem Westen, oligarchische Zugriffe aus dem Osten und militärische Drohgebärden von beiden Seiten fallen in Sarajewo, Minsk, Kiew, Tiraspol und Tirana recht unterschiedlich aus. Gemeinsame Antworten auf im Kern ähnliche Herausforderungen fehlen. Und genau darin liegt die Schwäche der Mitte Europas zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Die Regionen und Völker dieser Weltgegend zahlen, wie schon in den Jahrhunderten zuvor, den Preis für die Integrationsversuche in den Zentren.
Unzählige Gespräche bilden neben dem Studium schriftlicher Quellen die Grundlage für diesen Band. Darunter befanden sich politisch Verantwortliche und Oppositionelle ebenso wie Geschäftsleute, Arbeiter, Bauern und Arbeitslose. Die Interviews führten den Autor in Ministerbüros und Parteizentralen, zu Jugendbewegungen und Rentnerorganisationen, politisch Verfolgten und wirtschaftlichen Profiteuren der Wendezeit, zu Frauenbewegten, Sozialwissenschaftlern, Nationalisten und Kosmopoliten, allerlei Nichtregierungsorganisationen, Bürgerkriegsteilnehmern und Pazifisten, Russophilen und Russophoben, EU-Apologeten und EU-Skeptikern (...)

(Eigenwerbung des Verlags)

***

Institute for Peace Research and Security Policy at the University of Hamburg/IFSH (ed.), OSCE Yearbook 2005
Baden-Baden 2006, 480 pages, ISBN 3-8329-1881-7

The OSCE Yearbook 2005 contains a wealth of essays on the Organization, its work, and the participating States. Highlights include several contributions looking back on the 30th anniversary of the Helsinki Final Act by individuals who were involved in these events. The OSCE policies of France, Belarus and the “like-minded countries” are presented, and there are reports on the OSCE’s field operations in Bosnia and Herzegovina, Moldova, Georgia, and Albania. Human dimension topics include diplomatic assurances on the use of torture, the OSCE and customary international law, and election standards and monitoring. Alongside the usual annexes, the OSCE Yearbook 2005 reprints three recent key documents on OSCE reform: the Final Report and Recommendations of the Panel of Eminent Persons, the joint report of the OSCE Parliamentary Assembly and the Swiss Institute for World Affairs on “The Future of the OSCE”, and the CORE report “Managing Change in Europe”.
The OSCE Yearbook addresses students and academics, politicians and journalists, and the interested general public.

The OSCE Yearbook 2005 can be ordered from: vertrieb@nomos.de

***

Roger Willemsen: Hier spricht Guantánamo. Roger Willemsen interviewt Ex-Häftlinge
ZWEITAUSENDEINS, 238 S., 12,90 Euro. ISBN: 3861507579

***

Mario Candeias: Neoliberalismus, Hochtechnologie, Hegemonie. Grundrisse einer transnationalen kapitalistischen Produktions- und Lebensweise. Eine Kritik.
Argument-Verlag, Hamburg 2004, 380 Seiten, 20,50 Euro


Zu Büchern, die 2005 erschienen sind

Zurück zur Homepage