Europa, Militarisierung der EU (Friedensratschlag)
Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Europa: Friedensmacht oder Militärmacht?


Archiv:

Abstimmungsaktion zur EU-Verfassung:
Der Bundesausschuss Friedensratschlag hatte zum Antikriegstag 2004 überall im Land eine Befragungsaktion zur EU-Verfassung vorgeschlagen. Hier gab es zum Abstimmungszettel.
Und hier gab es eine Handreichung mit den wichtigsten Informationen zur Verfassung: Die Fakten der EU-Verfassung.
Der EU-Verfassungsentwurf in der letzten Fassung vom 6. August 2004 kann hier heruntergeladen werden:
Der Verfassungsentwurf 2004 der Europäischen Union

Zum Vergleich:
Den Entwurf zur Verfassung der Europäischen Union in der Fassung vom Juni 2003 können Sie als pdf-Datei hier herunterladen:
Der Verfassungsentwurf 2003 der Europäischen Union

Aus dem gescheiterten Verfassungsvertrag wurde 2007 der Reformvertrag (Vertrag von Lissabon). Hier geht es zu unserem Dossier:

Reformvertrag (Vertrag von Lissabon)




Hier geht es zu den Beiträgen zu Europa ab 2014:

Beiträge zu Europa ab 2014

Die Beiträge zu Europa vor 2014

Weiter zum Gesamtverzeichnis aller Beiträge über Europa in chronologischer Reihenfolge


Zurück zur Regionen-Seite

Zurück zur Homepage
Wichtige Schlüsseldokumente der EU als html- oder pdf-Dateien: